Zum Inhalt springen
IGNORED

Grundeinstellung Bowdenzüge/Servo - Klappensteurung


Kabal

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich möchte meinen original Auspuff wieder an meine 14‘er Zett bauen, jedoch stehe ich  gerade etwas auf der Leitung wenn es um das einhängen der Bowdenzüge in das Servorad geht.

Wie im Anhang zu sehen scheint das Servorad in doch in die falsche Richtung zu zeigen oder?

(die gelbe Markierung zeigt die Servobewegung bei dem einschalten der Zündung)

wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit diesen wieder zu Kalibrieren bzw. in die Grundstellung zu bringen?

ps: hätte jemand ein Bild wie es original aussieht?

danke

 

 

B83B5893-B109-467A-8091-3855FCCF4324.jpeg

Bearbeitet von Kabal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht mit gewallt am servo rumstellen möchte,... weiß jemand wo ich solch einen passenden Schlüssel oder Nuss zum Lösen der Servoscheibe herbekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, einen Torx mit Loch in der Mitte bekommst Du in jedem Baumarkt.

Ich glaube mir im Baumarkt so einen kleinen Mini- Alukoffer so groß wie eine Postkarte gekauft zu haben, wo die Bits und auch andere Spezialbits drin sind.

Kostet ca. 15 - 20 Euro.

 

Dreht sich der Servo wenn der Motor startet, oder bei einer bestimmten Drehzal nicht von alleine?

Schonmal probiert mit offener Bank Gas zu geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu willst du da rumschrauben?
Was willst du kalibrieren?
Da dürfte sich ohne Züge nichts verstellt haben.
Häng sie einfach ein wie sie sind.
Erst oben am Servo, dann am Auspuff.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der TE hat nicht ganz unrecht, was zumindest die Ausgangsstellung betrifft.

Wenn man sich die Länge der Bowdenzüge ansieht (vorausgesetzt die Bowdenzuglänge und Position ist auch richtig so), kommt ja eigentlich nur eine Drehung der Scheibe um ca. 180 Grad in Frage.

So wie es jetzt steht macht es eigentlich keinen Sinn, den Bowdenzug einfach einzuhängen, eine Demontage und Drehung der Scheibe allerdings auch nicht.

Für mich sieht das so aus, als wenn sich die Scheibe nach rechts gedreht hat, vielleicht als Reaktion auf die fehlende Klappe im Auspuff.

Vielleicht den oberen Bowdenzug raus ziehen und einmal rumführen und den unteren in das linke Loch rein, dann könnte es von der Position her passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Underdog:

Wozu willst du da rumschrauben?
Was willst du kalibrieren?
Da dürfte sich ohne Züge nichts verstellt haben.
Häng sie einfach ein wie sie sind.
Erst oben am Servo, dann am Auspuff.

 

naja, wenn ich jetzt die Züge einhängen würde, dann wäre das Sinnlos, da diese durch die Servoradstellung nicht verändert werden.

Das Servo dreht sich beim einschalten der Zündung um ca. eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn. (gelbe Markierung).

 

vor 2 Stunden schrieb Z-Aholic:

Vielleicht den oberen Bowdenzug raus ziehen und einmal rumführen und den unteren in das linke Loch rein, dann könnte es von der Position her passen.

leider kann ich den oberen nur ca .1-2cm rausziehen, damit sich die Auspuffklappe öffnet. Mir kommt es halt so vor, als ob sich die Scheibe um 180 gedreht hat, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Ich habe halt auch leider kein Bild, wie es original ausschaut :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kabal:

Das Servo dreht sich beim einschalten der Zündung um ca. eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn. (gelbe Markierung).

Na dann müsste es doch schon fast passen, den oberen Bowdenzug in das jetzt rechte Loch und den unteren Bowdenzug einmal rum in das jetzt linke Loch, viel kann da doch nicht mehr fehlen

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich mal das Bild von einer Händlerseite an guckt im nicht verbautem Zustand ... wäre die Position tatsächlich falsch. Aber ob das nun wirklich genau so aussehen muss wie auf dem Bild ist auch fraglich

image.png.1b9fe867b61bf9bc7d85afd3eec03f4e.png

 

Gerade noch andere Bilder gefunden auf denen es so aussieht

image.thumb.png.f9bab436f9f62bac41be8b27a179a26b.png

Hmm... ok das bringt einen nicht wirklich weiter.

 

Bearbeitet von Kamill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Z-Aholic:

Na dann müsste es doch schon fast passen, den oberen Bowdenzug in das jetzt rechte Loch und den unteren Bowdenzug einmal rum in das jetzt linke Loch, viel kann da doch nicht mehr fehlen

im prinzip hast du recht, aber der servo bewegt sich nur in dem gelb markierten Bereich.

Sprich, er dreht sich um eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn bis zu seinem "Anschlag" und geht dann wieder auf die Ausgangsposition zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mach die Zündung an und wenn der Stellmotor seine 1/4 Drehung erreicht hat die Zündung aus, wenn Du den richtigen Augenblick erwischst, bleibt er vielleicht so stehen und du kannst die Seilzüge einhängen.

Ich glaube nicht, das der Servo federbelastet/federkraftschließend ist.

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Z-Aholic:

Na dann mach die Zündung an und wenn der Stellmotor seine 1/4 Drehung erreicht hat die Zündung aus, wenn Du den richtigen Augenblick erwischst, bleibt er vielleicht so stehen und du kannst die Seilzüge einhängen.

Ich glaube nicht, das der Servo federbelastet/federkraftschließend ist.


hatte ich bereits versucht. Start und Endpunkt sind immer gleich.

Mal nebenbei, ist der Servo eigentlich Drehzahl gesteuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kabal:

hatte ich bereits versucht. Start und Endpunkt sind immer gleich.

 

D. h. der Servo fährt auch wieder zurück, wenn die Zündung aus ist?

Soweit ich gelesen habe, sollte der Klappenauspuff wohl in erster Linie das Geräusch etwas dämpfen, manche schrieben auch, er sollte etwas mehr Drehmoment bewirken. Wird also schon Drehzahlabhängig sein.

 

 

Ich habe mir mal ein paar Youtubevideos "Z1000 Stellmotor" angesehen, der Servo steht wie Du schon sagtest genau um 180 Grad verdreht.

Und wenn die die Zündung anmachen, dreht sich der Servo genau in die gleiche Richtung und genau so weit wie bei dir.

Vielleicht holst Du dir doch so einen Bit und versuchst ob man die Scheibe um 180 Grad verdreht montieren kann.

Vielleicht wurde ja auch bei der Demontage des Klappenauspuffs die Scheibe abgeschraubt um die Kabel besser aushängen zu können und danach verdreht wieder angeschraubt.

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Servo bleibt stehen sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Beim einschalten geht er jedoch wieder in Ausgangsposition.

Naja die Tage mal die Scheibe drehen, sobald ich wieder zu Hause bin.

 

Die frage ob der Servo Drehzahlgesteuert in kam mir, als ich die zett laufen lies, und auch mal bis 6k gedreht habe aber der Servo sich nicht bewegte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kabal:

naja, wenn ich jetzt die Züge einhängen würde, dann wäre das Sinnlos, da diese durch die Servoradstellung nicht verändert werden.

Das Servo dreht sich beim einschalten der Zündung um ca. eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn. (gelbe Markierung).

 

 


Für mich macht das Sinn.
Nachdem die Züge im Servo und am Auspuff eingehängt sind, müssen sie eingestellt werden. Hast du daran gedacht?
Je nach Stellung des Servos ist entweder der obere (schwarze Hülse) oder untere (silberne Hülse) Zug gespannt und öffnet oder schliesst die Klappe.
Wenn es so grosse Probleme macht, lass die Züge doch einfach ab. 
Die Klappe sollte dann offen stehen. 
 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Underdog:

 

 

ja klar habe ich ebenfalls an das einstellen der Züge gedacht, aber hier wären die Justierungen der Züge doch zu massiv.

Wenn ich die Scheibe um 180 Grad drehe, scheint es mir doch schon logischer. Warum diese sich jetzt so verdreht haben sollte, erschliesst sich mir bislang aber auch nicht wirklich.

Naja.. ich werde es die Tage mal umhängen und dann berichten.

PS: Klar könnte ich die Züge hängen lassen, aber mich nerven solche gegebenheiten, wenn ich sie nicht nachvollziehen kann. Vorallem wäre das für MICH kein korrektes vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.