Gast Schrauber01 Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Hi, meine Frau möchte das ihre Gabel besser anspricht. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Gabelumbau an der Z900? Wir werden die Gabel zu Franz Suspension geben und überarbeiten lassen. Geringeres Losbrechmoment, besseres Ansprechverhalten und ggf. lineare Öhlinsfedern für Fahrergewicht und Einsatzzweck werden eingebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Geringeres Losbrechmoment? Möchtest du die Rohre DLC beschichten lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Schrauber01 Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 (bearbeitet) Es sind längst nicht nur die äußerliche Beschichtung der Rohre die für ein geringeres Losbrechmoment verantwortlich sind, auch Kolben und Dichtungen im inneren der Gabel sind dafür verantwortlich, Passungen werden nachgearbeitet und nachgehohnt, das Shimpaket wird angepasst, selbst allein durch die Anpassung des Shimpakets kann und wird die Gabel um ein vielfaches sensibler ansprechen als es in einer Seriengabel der Fall ist. Ich habe die Gabel meiner Speed Triple machen lassen, der Unterschied, trotz deutlich härterer Feder als Serie, ist einfach nur enorm. Das muss man spüren, bzw. erfahren, erst dann weiß man was man hat. Und genau das möchte meine Frau an ihrer Z auch haben. Bearbeitet 5. Oktober 2019 von Schrauber01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Wenn Passungen nachgearbeitet werden, wird ja bekanntlich mehr Spiel dafür sorgen, daß auch ein wenig die Präzision leidet. Deswegen tendiere ich immer zu anderen Oberflächenpaarungen. Was Shims angeht, da bin ich in der Materie nicht drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Schrauber01 Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 (bearbeitet) Passungen können zu eng sein, Gleitflächen zu rauh, Dichtsitze zu stramm.... du bist nicht nur in den Shims nicht drin.... Sorry. Selbst Wellendichtringe, umgangssprachlich die Gabelsimmerringe, können zu schwer laufen, zu stramm sitzen. Es gibt welche von FAG die wesentlich leichter laufen. An einer Gabel kann gaaaanz viiiiiieeeel optimiert werden und das fühlt sich dann gaaaanz toll an. Bearbeitet 5. Oktober 2019 von Schrauber01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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