Jump to content

Recommended Posts

Frank71

Hallo Z-Gemeinde.

 

Hab ein, hoffentlich kleines, Problem mit meiner Zett.

 

Hab in den Foren nichts Zufriedenstellendes gefunden, drum schreib ich jetzt einfach mal.

 

Z1000 ABS von Bj. 2009 Motor hat knapp 30.000km auf der Uhr.

 

Zündkerzen wurden am Vortag der Aufnahme gewechselt.

Klackern war aber schon vorher vorhanden, hab es nur nie so richtig beachtet und wahrgenommen.

Die Zett bekommt jedes Jahr frisches Öl und Filter und was sonst noch so zu machen ist.

Ventilspiel wurde bei 24.000km, wegen eines sauenden Ventildeckels, kontrolliert.

Nur Zylinder 4, rechtes Einlassventil hatte 0,10 statt 0,15-0,24. Hab es aber so gelassen.

War zu faul zum Zerlegen.

 

Halterungsmuttern vom Abgaskrümmer wurden schon nachgezogen.

Bei gezogener Kupplung ändert sich nichts am klackern.

Ölstand passt.

 

Bis dahin ist mir das Klackern nie richtig aufgefallen, weil ich beim Anlassen meistens auf dem Motorrad sitze und es da kaum zu hören ist.

War kurz nach dem Video 1200km in den Vogesen unterwegs. Keine Probleme.

 

Vielleicht hat jemand einen Rat oder hatte das gleiche Problem schon einmal.

Sonst werde ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

Hört sich für  mich so an, als ob der Auspuff/Krümmer irgendwo undicht ist. Wenn der Krümmer warm ist, wird es ja etwas weniger - Krümmer dehnt sich aus. Ich würde mal den Krümmer komplett demontieren und genau anschauen; evtl. ist ja irgendwo ein Haarriß!? Wenn er ok ist, wieder mit neuer Dichtung anbauen. Die Schrauben/Muttern vom Krümmer dann von der Mitte nach außen hin anziehen, damit sich der Krümmer richtig setzen kann und sich nicht verzieht. Krümmer sollte natürlich dabei kalt sein.

Ferndiagnose ist aber schwierig!

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Würde ich auch sagen, Riss im Krümmer. Kommt gar nicht so selten vor.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frosty

Krümmer. Hatte ich bei meiner auch und war das selbe gruselige Geräusch. Würde mal im Bereich der Flansche schauen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank71

Hallo. Riss im Krümmer hatte ich im Vorfeld eigentlich ausgeschlossen weil ich dachte das bei Riss eher Pftt, Pftt statt klack,klack.

Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren und heut Abend den Krümmer mal demontieren. ErgebnisTeil ich mit.

Bis dahin vielen Dank für die schnelle Hilfe.👍

Share this post


Link to post
Share on other sites
Peanut

Und wie ist der Stand der Dinge?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lauser

klingt nach riss im krümmerflansch ....war bei meiner auch.....schweisen lassen vom fachman;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank71

Riss im Krümmer ganz rechts. Hat man so nicht gesehen. Hab's schweißen lassen dann noch neue Dichtungen und wieder alles gut. Noch mal vielen Dank für den Tipp.

20191012_154414.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.