chack Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Vornweg: meine Z900 hat nun 18.000km drauf. Ölwechsel habe ich gestern selbst gemacht und Kette scheint noch recht ordentlich gespannt zu sein. Wenn ich nun während der Fahrt die Kupplung ziehe und mich einfach rollen lasse, merke ich ein Schlag/Ruck/Vibration die vom Hintern kommt, das Abhängig von der Geschwindigkeit ist. Gefühlt kommt es von links, also dort wo die Kette ist. Es gibt auch ein klackerndes Geräuch in dem Moment wo ich den Schlag spüre. Ich weiß nicht ob dieser Schlag auch da ist, wenn eingekuppelt ist, da die Motorvibration meinen Popo ablenkt Ein Freund ist neben mir gefahren, die Kette schlägt nicht gegen das Motorrad. Was könnte das sein? Ich gehe von aus dass es nicht der Motor sein kann, denn dieser würde ja ausgekuppelt nur Standgas geben und somit unabhängig von der Geschwindigkeit Probleme machen... Bearbeitet 15. Oktober 2019 von chack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Aholic Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 Bei mir kam ein rhythmisches leichtes Schlagen von der Kette, da waren wohl ein, zwei Glieder fest. Alles Ölen, Reinigen und Fetten half nichts. Nach einer ausgedehnten Regenfahrt war es dann wieder weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chack Geschrieben 15. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 Anbei noch ein Video von gestern Abend. Finde irgendwie es eiert und klackert auch komisch. Muss mal alle Glieder später prüfen. IMG_0308.MOV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 Kann auch das Lager vom Kettenradträger sein. Da dein Focus ja auf diesen gerichtet war, und nicht auf die Kette😏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Aholic Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) Hört sich für mich so an, als wenn die Kette ziemlich dreckig und trocken, oder zu locker ist. Ist ja wohl auch aufgebockt, da wird die Kette wohl ziemlich viel Durchhang haben. Eine gut/frisch gefette Kette ist eigentlich ziemlich leise. Obwohl, deine Schwinge sieht ziemlich gut geölt aus. Bearbeitet 15. Oktober 2019 von Z-Aholic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z1ktom Geschrieben 16. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 21 hours ago, chack said: ... und Kette scheint noch recht ordentlich gespannt zu sein. Das hört sich alles doch ziemlich nach Kette an. Was heißt "recht ordentlich" ? Guck ins Handbuch und miss nach. Evtl. ist die Kette auch ungleichmäßig gelängt. Das sieht man sehr schön wenn die Kette auf und ab schwingt wenn man das Hinterrad dreht. Hatte ich auch schon bei einer ganz neuen DID Kette - Rollenware schön billig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chack Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Hab nur an einer Stelle nachgemessen. Vielleicht ist sie ungleich. Ist auch noch die OEM Kette... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 16. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Die OEM- Kette muss nicht schlecht sein. Erstausrüster ist normalerweise Enuma. Die Kette meiner SX hat 45tkm, und schafft min. noch 10tkm. Deine Beschreibung ist nicht gerade präzise, daher rate ich, geh zum Zweiradschrauber deines geringsten Misstrauen, und lass‘ deine Z dort verarzten 😏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chack Geschrieben 4. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Hi Leute; hatte jetzt länger die Kawasaki nicht mehr bewegt aber dann doch nochmal 600km am Wochenende drauf gehauen. Das Problem ist immer noch das selbe. Abhängig von der Geschwindigkeit (neutral oder Kupplung gezogen); merkt man einen rhythmischen Schlag. habe nun nochmal Kette neu eingestellt, alles ok. Kettenglieder auf Beweglichkeit geprüft; alles ok. Hinterrad ausgebaut und Lager geprüft, alles ok. Wenn ich das Rad von Hand drehe merke ich keine Unwucht oder so... irgendjemand eine Idee was das noch sein könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munich_Z17 Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Kette überdehnt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeyou Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Hast du mal scharf gebremst und dadurch den Reifen an einer Stelle stark abgerubbelt? Ist dar Hinterradreifen sauber aufgezogen bzw. liegt er richtig im Felgenbett? Ist das hintere Kettenblatt fest mit der Felge verschraubt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Ruckdämpfer kontrollieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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