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IGNORED

Schlag/Ruck abhängig von der Geschwindkeit im leerlauf rollen


chack

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Hallo Zusammen,

 

Vornweg: meine Z900 hat nun 18.000km drauf. Ölwechsel habe ich gestern selbst gemacht und Kette scheint noch recht ordentlich gespannt zu sein.

 

Wenn ich nun während der Fahrt die Kupplung ziehe und mich einfach rollen lasse, merke ich ein Schlag/Ruck/Vibration die vom Hintern kommt, das Abhängig von der Geschwindigkeit ist. Gefühlt kommt es von links, also dort wo die Kette ist. Es gibt auch ein klackerndes Geräuch in dem Moment wo ich den Schlag spüre. 

Ich weiß nicht ob dieser Schlag auch da ist, wenn eingekuppelt ist, da die Motorvibration meinen Popo ablenkt :)

 

Ein Freund ist neben mir gefahren, die Kette schlägt nicht gegen das Motorrad.

 

Was könnte das sein? Ich gehe von aus dass es nicht der Motor sein kann, denn dieser würde ja ausgekuppelt nur Standgas geben und somit unabhängig von der Geschwindigkeit Probleme machen...

 

Bearbeitet von chack
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Bei mir kam ein rhythmisches leichtes Schlagen von der Kette, da waren wohl ein, zwei Glieder fest.

Alles Ölen, Reinigen und Fetten half nichts.

Nach einer ausgedehnten Regenfahrt war es dann wieder weg.

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Hört sich für mich so an, als wenn die Kette ziemlich dreckig und trocken, oder zu locker ist.

Ist ja wohl auch aufgebockt, da wird die Kette wohl ziemlich viel Durchhang haben.

Eine gut/frisch gefette Kette ist eigentlich ziemlich leise.

Obwohl, deine Schwinge sieht ziemlich gut geölt aus.  :D

Bearbeitet von Z-Aholic
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21 hours ago, chack said:

... und Kette scheint noch recht ordentlich gespannt zu sein.

Das hört sich alles doch ziemlich nach Kette an. Was heißt "recht ordentlich" ? Guck ins Handbuch und miss nach. Evtl. ist die Kette auch ungleichmäßig gelängt. Das sieht man sehr schön wenn die Kette auf und ab schwingt wenn man das Hinterrad dreht. Hatte ich auch schon bei einer ganz neuen DID Kette - Rollenware schön billig :wacko:

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Die OEM- Kette muss nicht schlecht sein. Erstausrüster ist normalerweise Enuma.

Die Kette meiner SX hat 45tkm, und schafft min. noch 10tkm.

Deine Beschreibung ist nicht gerade präzise, daher rate ich, geh zum Zweiradschrauber deines geringsten Misstrauen, und lass‘ deine Z dort verarzten 😏

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  • 7 Monate später...

Hi Leute;

hatte jetzt länger die Kawasaki nicht mehr bewegt aber dann doch nochmal 600km am Wochenende drauf gehauen. Das Problem ist immer noch das selbe. Abhängig von der Geschwindigkeit (neutral oder Kupplung gezogen); merkt man einen rhythmischen Schlag. 

habe nun nochmal Kette neu eingestellt, alles ok. 

Kettenglieder auf Beweglichkeit geprüft; alles ok. 
Hinterrad ausgebaut und Lager geprüft, alles ok. 
Wenn ich das Rad von Hand drehe merke ich keine Unwucht oder so...
 

irgendjemand eine Idee was das noch sein könnte? 

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Hast du mal scharf gebremst und dadurch den Reifen an einer Stelle stark abgerubbelt?

Ist dar Hinterradreifen sauber aufgezogen bzw. liegt er richtig im Felgenbett?

Ist das hintere Kettenblatt fest mit der Felge verschraubt?

 

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