Jump to content
IceT

Winglets

Recommended Posts

IceT

Ducati will bei allen neuen Modellen Winglets verbauen.

Würde Kawasaki mit nem Optionspaket aufwarten, würdet ihr euch sowas dranbauen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

Die Winglets wirken erst ab einer  bestimmten Geschwindigkeit, für reines Landstrassenfahren sind die unnötig.

Wer allerdings auch mal mit dem Teil auf die Renne möchte, da macht das dann wieder Sinn.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saberon

Winglets wirken immer, auch dann wenn die Geschwindigkeit gering ist.... einen Luftwiederstand gibt es auch bei 10km/h.

Sämtliche Verwirbelungen des Luftstroms werden im Bereich des Wingelts aufgefangen und abgeleitet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
TriB
vor 14 Minuten schrieb Munich_Z17:

dabei geht's doch nur um den Anpressdruck

Ne, auch ein bisschen um den Luftstrom auf den Motor zwecks Kühlung zu leiten. Und weniger Verwirbelungen zu erzeugen.

Der Anpressdruck ist bei der Duc bei 270km/h bei 28kg. Das ist jetzt nicht soooo die Welt, würde ich sagen.

Denke die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist wichtiger!

 

Optisch ne subjektive Glaubensfrage. Bei der Streetfighter finde ich es nicht so schlecht :rotaeye:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saberon

Winglets haben nichts mit einem Spoiler gemein und haben deshalb auch nichts mit Anpressdruck zu tun. 

Ein Winglet hat allein den Zweck Verwirbelungen zu minimieren und abzuleiten.

Edited by Saberon

Share this post


Link to post
Share on other sites
no name
vor 32 Minuten schrieb Saberon:

Winglets haben nichts mit einem Spoiler gemein und haben deshalb auch nichts mit Anpressdruck zu tun. 

Ein Winglet hat allein den Zweck Verwirbelungen zu minimieren und abzuleiten.

 

dann haben die Jungs in der MotoGp aber keine Ahnung,die bauen die Teile nämlich an ihre Mopeds um z. B. mehr Abtrieb am Vorderrad zu bekommen und die Wheelieneigung zu reduzieren.

 

Kann man auch überall nachlesen ...

https://www.motorradonline.de/zubehoer/puig-seitenspoiler-winglets-zum-nachruesten/

oder

https://www.micronsystems.de/gripone-winglets/winglets-aus-carbon-paar-mit-anbaukit.html

oder

https://www.motorsport-total.com/motogp/news/winglets-die-vor-und-nachteile-des-neuen-trends-16031004

Share this post


Link to post
Share on other sites
Underdog
vor 3 Stunden schrieb Saberon:

Winglets haben nichts mit einem Spoiler gemein und haben deshalb auch nichts mit Anpressdruck zu tun. 

Ein Winglet hat allein den Zweck Verwirbelungen zu minimieren und abzuleiten.


Dann ruf mal bei Ducati an.

Die haben sich wohl vertan. 
28 kg Verwirbelungen muss das dann wohl heissen.
Was immer das auch bedeuten mag...

Share this post


Link to post
Share on other sites
waldo

Das Zeugs gehört verboten. Man sieht ja in der Formel 1 wohin das führt. Die Kisten werden immer hässlicher und wenn ein Teilchen wegfliegt, unfahrbahr. Im Strassenverkehr

macht das sowieso keinen Sinn.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neander

Es ist ähnlich der 1qm großen Frittentheke hinten auf dem 60PS Escort zu bewerten, die es in den geschmackssicheren 80er Jahren gab. Die einen waren stolz ob des enorm "wichtigen" Aussehens, die anderen hatten ziemlich genau Vorstellungen davon, wes Geistes Kind der Beweger eines solchen Fahrzeugs ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Underdog

Im Rennsport machen Winglets vielleicht Sinn.
Wenn der Fahrer sich zu 100% hinter einer Verkleidung verstecken kann und die letzte 1/1000 Sekunde Vorsprung herausquetschen muss.
Aber auf der Landstrasse, womöglich noch im flatternden Textilkombi?
Never...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.