Kurvenkratzer Geschrieben 7. August 2020 Teilen Geschrieben 7. August 2020 Wenn man sich die Werte so anschaut, sind die doch ziemlich ähnlich. Das könnten Serienstreuung, Umwelteinflüsse und Messungenauigkeiten sein. Da würde ich jetzt nichts drauf geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cuxman Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Moin, also weicht die Werksangabe der NM bei der 2020 vom gemessenen Wert um 400 ump ab? Das wäre aus meiner Sicht schon etwas viel. Cuxman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Alle SXn hinken den Werksangaben etwas hinterher. Die Neue nicht anders wie ihre Vorgänger und vor allem erreicht sie ihr maximales Drehmoment auch nicht später als die Vorgänger-Versionen. Das war ja anhand der Papierdaten bei der 2020er mal Diskussionstoff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kralleman Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 so nach 10,7tsd km bin ich von der einfachen auf die Twin-düse zur Kettenschmierung übergegangen, da die ölverteilung nicht so ganz gleichmäig war von Außen gut geschmiert zu innen etwas mager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Kann mir nicht Vorstellen das die Ölung so gut funktioniert. Das Öl kommt nur punktuell und das meiste wird vermutlich vom Fahrtwind verblasen und wenn die Kette mal etwas schlägt dürfte es schnell um die Düsen geschehen sein. Eine anliegende Düse am Kettenblatt hat sich bewährt und reicht vollkommen zur Schmierung aus. Aber du kannst ja über deine gemachten Erfahrungen berichten. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kralleman Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Ja da ist was drann, ich schau mir das an, kann auch einfach das Teil dann um 180Grad drehen und die Schläuche beidseitig zum Ritzel verlängern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarlS Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Kenne auch nur die Kettenblattlösung, so wie Michl sie beschreibt. Von oben draufgeträufelt käme wohl auch noch hinzu, dass das Öl im Betrieb vor dem Einsickern eher weggeschleudert würde. Arnold Wubbels (Macher vom Pro-Oiler,) hat mir gesagt, das bei Motorrädern (Geschwindigkeit regelmäßig über 50 km/h) auch ein Schlauch an einer Seite des Blattes für die Dauerölung der Kette reichen würde. Funktioniert so problemlos an der 14er-SX, sollte ja keinen Unterschied zur neuen Ninja ausmachen. Könnte ggf. die fummelige Montage erleichtern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Grade bei der 2020er SX wäre es mir die Sache mit dem Öler nicht wert. Dank 4-1 ist die Kette super zugänglich hat man noch leichteres Spiel beim Kettenfett Auftragen (alle 1000km). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZefixxWixx Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 (bearbeitet) muss dich leider korrigieren Frank^^...laut Handbuch alle 600km schmieren.... Bearbeitet 8. August 2020 von ZefixxWixx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Vor allem ist das Öl vollkommen deplaziert. Die Schmierung soll die Reibung der Kettenrollen mit dem Ritzel und dem Kettenblatt minimieren. Die Kette selber, also die Laschen, bedürfen keiner Schmierung. Also ist die herkömmliche Düse, die die Rollen beträufelt, deutlich sinnvoller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Was immer wieder unterschätzt wird, ist die Kapilarwirkung, und es reicht eine Düse auf das Kettenrad, und die kleinstmögliche Einstellung (bei mir am X-System). Ich kann mir nicht vorstellen, daß die gezeigte Menge Standard ist, es sei denn, man möchte die VK in Anspruch nehmen 😏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kralleman Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Ok, ok, stimmt ich dreh die Düse noch um 180Grad und lenkt die beiden Schläuche auf die Seitenflanken des Ritzels. Der Takt wie im Bild ist nicht Real, nur 2 Tropfen alle 5km. Kann ich per App fein dosieren. bin so 30tsd. mit der 17er 1000SX zufrieden gefahren. Als dann die damalige twindüse abbrach bin ich wieder auf einer gefahren. fand die twin aber im Ergebnis deutlich besser an der Kette verteilt. Wenn die Kettenglieder nur innen an den Rollen Öl bekommen , können bleiben die Laschen fast trocken und oxidieren schneller. Auch die Flächen zw. den Laschen können reiben und die Standzeit der Kette verringern auch wenn dort keine Last ist wie Schorsch richtig feststellt. Es geht halt auch einfach , aber Twin ist auch geil Wie der Aufbau an einer Z900 aussieht kann der Interessierte hier sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ole-Ninja1000sx Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Hallo, habe letzte Woche mein erstes Motorrad die Ninja 1000SX bekommen. Sorry wenn ich hier so eine einfache Frage stelle, aber ich möchte nichts falsch machen. Und zwar möchte ich für hinten und vorne einen Montageständer haben und weiß nicht welche ich mir da holen soll. Das mit den Maßen ist mir alles klar, aber wie ist es mit der Aufnahme? Brauche ich da noch Extrateile? Müssen es bestimmte Ständer sein, oder universal? Vielen Dank im voraus. Gruß Ole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 https://www.motea.com/de/montagestander-produkte/zentralstander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden