Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Sportec M9 RR


schorsch

Empfohlene Beiträge

Das Thema Reifen ist wie kein anderes Thema kontrovers diskutiert hier im Forum. Um es gerade Gelegenheitslesern bzw. nicht aktiven Usern einfacher zu machen werde ich eine Seite über jeden freigegebenen Reifen erstellen. Darin enthalten werden Herstellerinformationen, sowie passende Diskussionsthreads sein. Ansonsten benutzt diesen Thread um über den Reifen zu diskutieren.
 

 

gallery_1621_1350_6944.jpg

 

Metzeler Sportec M9 RR

 

SPORTEC™ M9 RR

 

verfügbare Reifengrößen:

vorne:

  • 110/70 ZR 17 M/C 54W TL
  • 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL

 

hinten:

  • 150/60 ZR 17 M/C 66W TL
  • 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
  • 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
  • 180/60 ZR 17 M/C (75W) TL
  • 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL
  • 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
  • 200/55 ZR 17 M/C (78W) TL

 

Eine Liste mit allen Reifenfreigaben für die Zs findet ihr hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch hat Thema angepinnt

Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den S22R, vom Foto her sieht es aus das das die Rillen breiter werden je mehr er runter gefahren wird, so wie beim Power RS.

Am Sonntag bin ich in Mailand auf der Messe,  vielleicht haben die den da und man kann ein Foto machen und Info bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal sehen, ob der M9RR bessere Langzeitqualitäten als sein Vorgänger hat. 
Leider geht die Entwicklung aber immer mehr Richtung besseren Trocken- und Nassgrip um fleißig Punkte bei den Reifentests einzufahren. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hat der Frank geschrieben.

Der M7RR hat allerdings das Problem, daß der Vorderreifen in der Mitte bis zum Ende seines Lebenszyklus deutlich an Performance einbüßt.

Das sind die Langzeitqualitäten, die dem Schlappen fehlen.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Schlappen im allgemeinen schnell durch ist, ist bekannt.

Gegen eine seines Profils fand ich die Leistung eigentlich immer noch Verhältnismäßig zu anderen Gummis gut.

Im Regen bin ich mit wenig Profil aber auch wirklich sehr vorsichtig, da kann ich keine fundierte Meinung äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Nach 50tsd. zufriedenstellenden km mit M7 + 14er-SX habe ich heute mal mit Metzeler telefoniert und gefragt, ob und wann der M9 in die Liste der "Service-Info" aufgenommen wird (in der mit Stand 24.06.20 war der M 9 noch nicht drin).

 

Erste Ernüchterung am anderen Ende der Leitung wg. der Mitteilung, dass ich aus Haftungsausschlussgründen keinen Reifen fahren werde, der nicht vom Fahrzeug- oder Reifenhersteller als für meine Mopete geeignet deklariert wurde.

 

Antwort: Der Reifen wurde noch nicht mit der 14er SX fahrgetestet. Der Test stünde aber auf der langen To-Do-Liste. Wann der Test konkret ausgeführt werden soll, stünde aber noch nicht fest. Man solle regelmäßig auf der Website nachschauen, ob eine "Freigabe" erfolgt sei. Wenn die Kombi zwischenzeitlich testweise durchgefallen ist, wird nichts veröffentlicht. Würde man dies wissen wollen, könne man ja immer mal wieder zwischendurch anrufen und nachfragen.

 

Ja, also, geht so ...

 

Werde spaßeshalber und wie früher schon wieder Michelin probieren und den neuen P5 ausprobieren, weil der MGP mir als Langstreckenfahrer doch ein wenig zu unwirtschaftlich erscheint.

 

(P.S.: Die Freigabeliste des Forums für die 14er-SX ist veraltet ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhh als M7RR Liebhaber freue ich mich über den Vergleich zum Power 5 sehr, bitte einen schönen Bericht dazu wie du damit klar kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, es gibt eine Freigabe seitens des Reifenherstellers. Mit einigen Mühen findet man die "Service-Info" bei Metzeler.

 

Schneller geht es über einen bekannten Online-Dealer, der Freigaben zügig einpflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Freigabeliste.

 

Lese ich das richtig, dass M7 RR und M9 RR theoretisch kombiniert werden dürfen?

Ob das sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, lassen wir bei der Frage einfach mal außen vor.;)

 

Gruß Flo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.