Jump to content
IGNORED

Was sind das für Kabel?


Z900RSTom

Recommended Posts

Hallo!

Auf der linken Seite unter der Sitzbank befinden sich 4 mit Klebeband umwickelte Kabel.  Für was sind die denn gedacht? Meine Griffheizung habe ich ja am Stecker darunter angeschlossen und die Steckdose ist n Stück weiter hinten dran.

In der Gebrachsanleitung steht was von Stromleitungen für Griffheizung. Kann das sein und hat sie einer von euch schon in Gebrauch ?

Ich möchte mir eventuell eine STS2 Blinkerrückstellung einbauen und bin am suchen wo ich noch am einfachsten Strom her bekommen . Dazu werde ich mir wohl einen Kabelbaum bauen müssen, da unter dem Tank zu wenig Platz ist..denke ich. Kabeldiebe und billige Steckverbindungen sind in meinen Augen Pfusch und ich mach was vernünftiges . Auch wenn es länger dauert und Mehraufwand bedeutet

 

Gruß Thomas

 

20191116_113631.jpg

Edited by Z900RSTom
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

was das fuer Kabel sind, kann ich Dir nicht sagen, aber Strom bekommst Du von der DC-Steckdose unter der Sitzbank. Diese ist geschaltet. Man kann sich mit zwei Vampirklemmen an der Zufuhr bedienen. Ich habe so mein Navi angeschlossen. Am besten legt man die Klemmen unter den Stahlbuegel. Wichtig ist, das sich die Position der DC-Steckdose nicht veraendert, da diese sonst mit dem Werkzeugset kollidiert.

 

Ich gebe Dir recht, Vampirklemmen sind nicht der optimale Weg, aber es gibt bei der RS definitiv keine ab Werk vorbereiteten Steckverbinder fuer Kleinverbraucher. Ich habe mit meinem Haendler gesprochen und den Bereich Lampe/Armatur intensiv untersucht. Ich wollte es anfangs nicht glauben, das bei einem aktuellen Moped kein Navi Anschluss vorbereitet ist.

 

Der Anschluss fuer die Griffheizung ist fuer Kleinverbraucher ein wenig oversized.

 

Gruss

 

Achim

Link to comment
Share on other sites

Stromanschluß für Zusatzverbraucher liegt hinter dem linken Seitendeckel, sogar als kompletter Stecker. Muss nur noch eingepinnt werden. Habe da die Heizgriffe angeschlossen, ist dafür ja vorgesehen.

Falls jemand den Stecker mit Pins braucht, PM (habe mir ein paar besorgt).

 

@Statler Das war aber schon ein Kawahändler, oder? ;)

Edited by Rosso
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ja das mit dem Anschluss unter dem Seitendeckel weiß ich. Habe da ja die originalen Kawa Griffheizung angeschlossen. Die Bordsteckdose nutze ich ebenfalls und von dort habe ich eine wasserdichte USB Steckdose angeschlossen welche an der Gabelbrücke befestigt ist.

Was mich nun interessiert ist eben, was das für Kabel sind. Scheinbar hat sie niemand in Benutzung oder weiß wozu die gut sind oder? Ich bin auch im Besitz des Werkstatt Handbuches und dort kann ich auch nichts gemaues finden. Der Plan vom Kabelbaum ist auch nicht so aufschlussreich... leider.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Muddy Waters

Das dürften die Anschlüsse für das OBS (Onboard-Diagnostic-System) sein.

Also dran lassen! :) 

 

Gruß Muddy Waters

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Das Bild 1 hat mich verwirrt..deshalb die Frage. Bild 2 zeigt wo ich die Kawasaki Griffheizung angeschlossen habe.

Gruß Thomas

20191118_173139-600x800.jpg

20191118_171144-600x800.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ich hatte jetzt etwas Zeit mich mit dem Kabelbaum der Z zu beschäftigen und habe auch im internationalen Z Forum mal nachgefragt. Die Kabel gibt es an verschiedenen Stellen bei der Z . Nur sind diese nicht ganz so auffällig platziert wie hier. Es sind Groundings...und keine Kabel um irgendwas an zu schließen. Dort sind  mehrere Verbraucher zu einem Grund oder für den Leihe eben wohl das " - " zu einem zusammen gefügt. Ich sehe das auch zum ersten mal am Motorrad. Oder ich bin halt zu lange nur alte Motorräder gefahren :-) , die sowas noch nicht hatten.

Gruß und einen schönen Sonntag

Thomas 20191124_084357-600x800.thumb.jpg.3a1a1025b903798e6254c050cfd13500.jpg

20191124_084347-600x800.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Muddy Waters

GROUNDINGS? Das sollten man dann doch nicht so stehen lassen. :wacko:

Die von Dir nachgefragten vier zusammengepackten Kabelenden sind ganz sicher kein Masseanschluß (groundings). Dieser befindet sich seitlich unterhalb davon,  neben dem Anschluß für die Griffheizung. (s. Foto)  Sieht man auch im Schaltplan.

Dein Schaltplanausschnitt zeigt die Anschlüsse für das Werkstattdiagnosegerät. Im Foto unten, die mit den blauen Endkappen. Und ich bleib dabei, die fraglichen Kabelenden gehören zum ODS.  ;)

uxhcii5z.jpg

 

Gruß

Muddy Waters

Link to comment
Share on other sites

Ne, das ist kein KDS Anschluss!

Das ist immer ein Stecker (z.B. Sumitomo HM-4P). Entweder Vieradrig für reines KDS oder mittlerweile 6 Adrig um sowohl KDS, als auch OBD2 kompatibel zu sein.

Der Stecker ist gegen Feuchtigkeit mit einer Schutzkappe gesichert.

So frei, bzw. mit Tape zusammengedängelt hat Kawasaki den garantiert nicht ausgeliefert. Vor allem keine stromführenden Kabel!

Edited by TriB
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das sind Verspleisungen. Mehrere Kabel werden hier verspleist. Was Z900RSTom schreibt ist schon richtig. Muss nur eben nicht immer Masse sein. Können auch andere Signale oder Versorgungen sein. Man kann es sich wie einen Knotenpunkt vorstellen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Muddy Waters

OK, überzeugt. Kein ODS/KDS-Anschluss, nix groundings, sondern Kabelknotenpunkt. :)

Aber wo befindet sich dann der Diagnosesteckeranschluß? 

 

Gruß Muddy Waters

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
Am 18.11.2019 um 17:40 schrieb Z900RSTom:

Hallo!

Das Bild 1 hat mich verwirrt..deshalb die Frage. Bild 2 zeigt wo ich die Kawasaki Griffheizung angeschlossen habe.

Gruß Thomas

20191118_173139-600x800.jpg

20191118_171144-600x800.jpg

 

 

@Z900RSTom

Ich bin gerade dabei eine Griffheizung von Daytona nachzurüsten.

 

Meine Z900RS ist von 2019

Die komische Stecker in Bild 1 Pos. A hab ich auch,

aber der Stecker in Bild 2 bin ich mir nicht sicher.

Der Massepunkt ist vorhanden.

 

Kann es sein, dass sich mit dem Modelljahr etwas geändert hat?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Kwacker

Bild 1 zeigt die Position von rechts (in Fahrtrichtung), Bild 2 von links. Es ist der gleiche Stecker.

 

Hier mal von oben - dazu habe ich den Sitz abgenommen, die linke Seitenverkleidung entfernt, und den Stecker durch Entfernen des Isobands des Kabelbaums frei gelegt.

 

Screenshot_20240512_133443.thumb.png.f70cb522038f6883e1966ad4b2efdcaa.png

 

Ausserdem ist noch die Brücke mit der Sitzbankverriegelung entfernt - ist aber nicht nötig, um an den Stecker zu kommen.

 

Die Steckverbindung ist geöffnet; links das Kabelbaum-Ende; rechts das lose capping für den Zusatzverbraucher. Dieser ist abgedichtet mit je einem Silikonstopfen.

Der Stecker ist der gleiche, wie an der 12V-Zubehörbuchse; ein Sumitomo HM 090 2-polig und abgedichtet.

Um den Zubehör-Stecker nutzen zu können, braucht es zwei männliche tabs Sumitomo 1500-0105 https://prd.sws.co.jp/components/en/detail.php?number_s=15000105, zwei Silikondichtungen Sumitomo 7160-8234 https://prd.sws.co.jp/components/en/detail.php?number_s=71608234 und gescheites Werkzeug für F-Crimps.

 

Die Stecker gibt es im Handel auch als Set; Gehäuse, Kontakte und Dichtungen. Die haben manchmal (ggfs. ein Nachbau?) ein naturfarbenes Gehäuse; das passt aber auch.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.