Z900RSTom Posted November 16, 2019 Share Posted November 16, 2019 (edited) Hallo! Auf der linken Seite unter der Sitzbank befinden sich 4 mit Klebeband umwickelte Kabel. Für was sind die denn gedacht? Meine Griffheizung habe ich ja am Stecker darunter angeschlossen und die Steckdose ist n Stück weiter hinten dran. In der Gebrachsanleitung steht was von Stromleitungen für Griffheizung. Kann das sein und hat sie einer von euch schon in Gebrauch ? Ich möchte mir eventuell eine STS2 Blinkerrückstellung einbauen und bin am suchen wo ich noch am einfachsten Strom her bekommen . Dazu werde ich mir wohl einen Kabelbaum bauen müssen, da unter dem Tank zu wenig Platz ist..denke ich. Kabeldiebe und billige Steckverbindungen sind in meinen Augen Pfusch und ich mach was vernünftiges . Auch wenn es länger dauert und Mehraufwand bedeutet Gruß Thomas Edited November 16, 2019 by Z900RSTom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Statler Posted November 16, 2019 Share Posted November 16, 2019 Hallo Thomas, was das fuer Kabel sind, kann ich Dir nicht sagen, aber Strom bekommst Du von der DC-Steckdose unter der Sitzbank. Diese ist geschaltet. Man kann sich mit zwei Vampirklemmen an der Zufuhr bedienen. Ich habe so mein Navi angeschlossen. Am besten legt man die Klemmen unter den Stahlbuegel. Wichtig ist, das sich die Position der DC-Steckdose nicht veraendert, da diese sonst mit dem Werkzeugset kollidiert. Ich gebe Dir recht, Vampirklemmen sind nicht der optimale Weg, aber es gibt bei der RS definitiv keine ab Werk vorbereiteten Steckverbinder fuer Kleinverbraucher. Ich habe mit meinem Haendler gesprochen und den Bereich Lampe/Armatur intensiv untersucht. Ich wollte es anfangs nicht glauben, das bei einem aktuellen Moped kein Navi Anschluss vorbereitet ist. Der Anschluss fuer die Griffheizung ist fuer Kleinverbraucher ein wenig oversized. Gruss Achim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosso Posted November 16, 2019 Share Posted November 16, 2019 (edited) Stromanschluß für Zusatzverbraucher liegt hinter dem linken Seitendeckel, sogar als kompletter Stecker. Muss nur noch eingepinnt werden. Habe da die Heizgriffe angeschlossen, ist dafür ja vorgesehen. Falls jemand den Stecker mit Pins braucht, PM (habe mir ein paar besorgt). @Statler Das war aber schon ein Kawahändler, oder? Edited November 16, 2019 by Rosso Link to comment Share on other sites More sharing options...
Z900RSTom Posted November 17, 2019 Author Share Posted November 17, 2019 Hallo! Ja das mit dem Anschluss unter dem Seitendeckel weiß ich. Habe da ja die originalen Kawa Griffheizung angeschlossen. Die Bordsteckdose nutze ich ebenfalls und von dort habe ich eine wasserdichte USB Steckdose angeschlossen welche an der Gabelbrücke befestigt ist. Was mich nun interessiert ist eben, was das für Kabel sind. Scheinbar hat sie niemand in Benutzung oder weiß wozu die gut sind oder? Ich bin auch im Besitz des Werkstatt Handbuches und dort kann ich auch nichts gemaues finden. Der Plan vom Kabelbaum ist auch nicht so aufschlussreich... leider. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Muddy Waters Posted November 17, 2019 Share Posted November 17, 2019 Das dürften die Anschlüsse für das OBS (Onboard-Diagnostic-System) sein. Also dran lassen! Gruß Muddy Waters Link to comment Share on other sites More sharing options...
Z900RSTom Posted November 18, 2019 Author Share Posted November 18, 2019 Hallo! Das Bild 1 hat mich verwirrt..deshalb die Frage. Bild 2 zeigt wo ich die Kawasaki Griffheizung angeschlossen habe. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Z900RSTom Posted November 24, 2019 Author Share Posted November 24, 2019 Hallo zusammen! Ich hatte jetzt etwas Zeit mich mit dem Kabelbaum der Z zu beschäftigen und habe auch im internationalen Z Forum mal nachgefragt. Die Kabel gibt es an verschiedenen Stellen bei der Z . Nur sind diese nicht ganz so auffällig platziert wie hier. Es sind Groundings...und keine Kabel um irgendwas an zu schließen. Dort sind mehrere Verbraucher zu einem Grund oder für den Leihe eben wohl das " - " zu einem zusammen gefügt. Ich sehe das auch zum ersten mal am Motorrad. Oder ich bin halt zu lange nur alte Motorräder gefahren :-) , die sowas noch nicht hatten. Gruß und einen schönen Sonntag Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Muddy Waters Posted November 24, 2019 Share Posted November 24, 2019 GROUNDINGS? Das sollten man dann doch nicht so stehen lassen. Die von Dir nachgefragten vier zusammengepackten Kabelenden sind ganz sicher kein Masseanschluß (groundings). Dieser befindet sich seitlich unterhalb davon, neben dem Anschluß für die Griffheizung. (s. Foto) Sieht man auch im Schaltplan. Dein Schaltplanausschnitt zeigt die Anschlüsse für das Werkstattdiagnosegerät. Im Foto unten, die mit den blauen Endkappen. Und ich bleib dabei, die fraglichen Kabelenden gehören zum ODS. Gruß Muddy Waters Link to comment Share on other sites More sharing options...
TriB Posted November 25, 2019 Share Posted November 25, 2019 (edited) Ne, das ist kein KDS Anschluss! Das ist immer ein Stecker (z.B. Sumitomo HM-4P). Entweder Vieradrig für reines KDS oder mittlerweile 6 Adrig um sowohl KDS, als auch OBD2 kompatibel zu sein. Der Stecker ist gegen Feuchtigkeit mit einer Schutzkappe gesichert. So frei, bzw. mit Tape zusammengedängelt hat Kawasaki den garantiert nicht ausgeliefert. Vor allem keine stromführenden Kabel! Edited November 25, 2019 by TriB 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maniac_Z1ooo Posted November 25, 2019 Share Posted November 25, 2019 Das sind Verspleisungen. Mehrere Kabel werden hier verspleist. Was Z900RSTom schreibt ist schon richtig. Muss nur eben nicht immer Masse sein. Können auch andere Signale oder Versorgungen sein. Man kann es sich wie einen Knotenpunkt vorstellen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Muddy Waters Posted November 25, 2019 Share Posted November 25, 2019 OK, überzeugt. Kein ODS/KDS-Anschluss, nix groundings, sondern Kabelknotenpunkt. Aber wo befindet sich dann der Diagnosesteckeranschluß? Gruß Muddy Waters Link to comment Share on other sites More sharing options...
Z900RSTom Posted November 28, 2019 Author Share Posted November 28, 2019 Hallo! Siehe Foto. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndiMann Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 Am 18.11.2019 um 17:40 schrieb Z900RSTom: Hallo! Das Bild 1 hat mich verwirrt..deshalb die Frage. Bild 2 zeigt wo ich die Kawasaki Griffheizung angeschlossen habe. Gruß Thomas @Z900RSTom Ich bin gerade dabei eine Griffheizung von Daytona nachzurüsten. Meine Z900RS ist von 2019 Die komische Stecker in Bild 1 Pos. A hab ich auch, aber der Stecker in Bild 2 bin ich mir nicht sicher. Der Massepunkt ist vorhanden. Kann es sein, dass sich mit dem Modelljahr etwas geändert hat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kwacker Posted May 12 Share Posted May 12 Bild 1 zeigt die Position von rechts (in Fahrtrichtung), Bild 2 von links. Es ist der gleiche Stecker. Hier mal von oben - dazu habe ich den Sitz abgenommen, die linke Seitenverkleidung entfernt, und den Stecker durch Entfernen des Isobands des Kabelbaums frei gelegt. Ausserdem ist noch die Brücke mit der Sitzbankverriegelung entfernt - ist aber nicht nötig, um an den Stecker zu kommen. Die Steckverbindung ist geöffnet; links das Kabelbaum-Ende; rechts das lose capping für den Zusatzverbraucher. Dieser ist abgedichtet mit je einem Silikonstopfen. Der Stecker ist der gleiche, wie an der 12V-Zubehörbuchse; ein Sumitomo HM 090 2-polig und abgedichtet. Um den Zubehör-Stecker nutzen zu können, braucht es zwei männliche tabs Sumitomo 1500-0105 https://prd.sws.co.jp/components/en/detail.php?number_s=15000105, zwei Silikondichtungen Sumitomo 7160-8234 https://prd.sws.co.jp/components/en/detail.php?number_s=71608234 und gescheites Werkzeug für F-Crimps. Die Stecker gibt es im Handel auch als Set; Gehäuse, Kontakte und Dichtungen. Die haben manchmal (ggfs. ein Nachbau?) ein naturfarbenes Gehäuse; das passt aber auch. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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