Zum Inhalt springen
IGNORED

Was sind das für Kabel?


Z900RSTom

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auf der linken Seite unter der Sitzbank befinden sich 4 mit Klebeband umwickelte Kabel.  Für was sind die denn gedacht? Meine Griffheizung habe ich ja am Stecker darunter angeschlossen und die Steckdose ist n Stück weiter hinten dran.

In der Gebrachsanleitung steht was von Stromleitungen für Griffheizung. Kann das sein und hat sie einer von euch schon in Gebrauch ?

Ich möchte mir eventuell eine STS2 Blinkerrückstellung einbauen und bin am suchen wo ich noch am einfachsten Strom her bekommen . Dazu werde ich mir wohl einen Kabelbaum bauen müssen, da unter dem Tank zu wenig Platz ist..denke ich. Kabeldiebe und billige Steckverbindungen sind in meinen Augen Pfusch und ich mach was vernünftiges . Auch wenn es länger dauert und Mehraufwand bedeutet

 

Gruß Thomas

 

20191116_113631.jpg

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

was das fuer Kabel sind, kann ich Dir nicht sagen, aber Strom bekommst Du von der DC-Steckdose unter der Sitzbank. Diese ist geschaltet. Man kann sich mit zwei Vampirklemmen an der Zufuhr bedienen. Ich habe so mein Navi angeschlossen. Am besten legt man die Klemmen unter den Stahlbuegel. Wichtig ist, das sich die Position der DC-Steckdose nicht veraendert, da diese sonst mit dem Werkzeugset kollidiert.

 

Ich gebe Dir recht, Vampirklemmen sind nicht der optimale Weg, aber es gibt bei der RS definitiv keine ab Werk vorbereiteten Steckverbinder fuer Kleinverbraucher. Ich habe mit meinem Haendler gesprochen und den Bereich Lampe/Armatur intensiv untersucht. Ich wollte es anfangs nicht glauben, das bei einem aktuellen Moped kein Navi Anschluss vorbereitet ist.

 

Der Anschluss fuer die Griffheizung ist fuer Kleinverbraucher ein wenig oversized.

 

Gruss

 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromanschluß für Zusatzverbraucher liegt hinter dem linken Seitendeckel, sogar als kompletter Stecker. Muss nur noch eingepinnt werden. Habe da die Heizgriffe angeschlossen, ist dafür ja vorgesehen.

Falls jemand den Stecker mit Pins braucht, PM (habe mir ein paar besorgt).

 

@Statler Das war aber schon ein Kawahändler, oder? ;)

Bearbeitet von Rosso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja das mit dem Anschluss unter dem Seitendeckel weiß ich. Habe da ja die originalen Kawa Griffheizung angeschlossen. Die Bordsteckdose nutze ich ebenfalls und von dort habe ich eine wasserdichte USB Steckdose angeschlossen welche an der Gabelbrücke befestigt ist.

Was mich nun interessiert ist eben, was das für Kabel sind. Scheinbar hat sie niemand in Benutzung oder weiß wozu die gut sind oder? Ich bin auch im Besitz des Werkstatt Handbuches und dort kann ich auch nichts gemaues finden. Der Plan vom Kabelbaum ist auch nicht so aufschlussreich... leider.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hatte jetzt etwas Zeit mich mit dem Kabelbaum der Z zu beschäftigen und habe auch im internationalen Z Forum mal nachgefragt. Die Kabel gibt es an verschiedenen Stellen bei der Z . Nur sind diese nicht ganz so auffällig platziert wie hier. Es sind Groundings...und keine Kabel um irgendwas an zu schließen. Dort sind  mehrere Verbraucher zu einem Grund oder für den Leihe eben wohl das " - " zu einem zusammen gefügt. Ich sehe das auch zum ersten mal am Motorrad. Oder ich bin halt zu lange nur alte Motorräder gefahren :-) , die sowas noch nicht hatten.

Gruß und einen schönen Sonntag

Thomas 20191124_084357-600x800.thumb.jpg.3a1a1025b903798e6254c050cfd13500.jpg

20191124_084347-600x800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Muddy Waters

GROUNDINGS? Das sollten man dann doch nicht so stehen lassen. :wacko:

Die von Dir nachgefragten vier zusammengepackten Kabelenden sind ganz sicher kein Masseanschluß (groundings). Dieser befindet sich seitlich unterhalb davon,  neben dem Anschluß für die Griffheizung. (s. Foto)  Sieht man auch im Schaltplan.

Dein Schaltplanausschnitt zeigt die Anschlüsse für das Werkstattdiagnosegerät. Im Foto unten, die mit den blauen Endkappen. Und ich bleib dabei, die fraglichen Kabelenden gehören zum ODS.  ;)

uxhcii5z.jpg

 

Gruß

Muddy Waters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist kein KDS Anschluss!

Das ist immer ein Stecker (z.B. Sumitomo HM-4P). Entweder Vieradrig für reines KDS oder mittlerweile 6 Adrig um sowohl KDS, als auch OBD2 kompatibel zu sein.

Der Stecker ist gegen Feuchtigkeit mit einer Schutzkappe gesichert.

So frei, bzw. mit Tape zusammengedängelt hat Kawasaki den garantiert nicht ausgeliefert. Vor allem keine stromführenden Kabel!

Bearbeitet von TriB
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Verspleisungen. Mehrere Kabel werden hier verspleist. Was Z900RSTom schreibt ist schon richtig. Muss nur eben nicht immer Masse sein. Können auch andere Signale oder Versorgungen sein. Man kann es sich wie einen Knotenpunkt vorstellen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Muddy Waters

OK, überzeugt. Kein ODS/KDS-Anschluss, nix groundings, sondern Kabelknotenpunkt. :)

Aber wo befindet sich dann der Diagnosesteckeranschluß? 

 

Gruß Muddy Waters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 18.11.2019 um 17:40 schrieb Z900RSTom:

Hallo!

Das Bild 1 hat mich verwirrt..deshalb die Frage. Bild 2 zeigt wo ich die Kawasaki Griffheizung angeschlossen habe.

Gruß Thomas

20191118_173139-600x800.jpg

20191118_171144-600x800.jpg

 

 

@Z900RSTom

Ich bin gerade dabei eine Griffheizung von Daytona nachzurüsten.

 

Meine Z900RS ist von 2019

Die komische Stecker in Bild 1 Pos. A hab ich auch,

aber der Stecker in Bild 2 bin ich mir nicht sicher.

Der Massepunkt ist vorhanden.

 

Kann es sein, dass sich mit dem Modelljahr etwas geändert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.