Jump to content
Sign in to follow this  
Z900RSTom

Was sind das für Kabel?

Recommended Posts

Z900RSTom

Hallo!

Auf der linken Seite unter der Sitzbank befinden sich 4 mit Klebeband umwickelte Kabel.  Für was sind die denn gedacht? Meine Griffheizung habe ich ja am Stecker darunter angeschlossen und die Steckdose ist n Stück weiter hinten dran.

In der Gebrachsanleitung steht was von Stromleitungen für Griffheizung. Kann das sein und hat sie einer von euch schon in Gebrauch ?

Ich möchte mir eventuell eine STS2 Blinkerrückstellung einbauen und bin am suchen wo ich noch am einfachsten Strom her bekommen . Dazu werde ich mir wohl einen Kabelbaum bauen müssen, da unter dem Tank zu wenig Platz ist..denke ich. Kabeldiebe und billige Steckverbindungen sind in meinen Augen Pfusch und ich mach was vernünftiges . Auch wenn es länger dauert und Mehraufwand bedeutet

 

Gruß Thomas

 

20191116_113631.jpg

Edited by Z900RSTom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Statler

Hallo Thomas,

 

was das fuer Kabel sind, kann ich Dir nicht sagen, aber Strom bekommst Du von der DC-Steckdose unter der Sitzbank. Diese ist geschaltet. Man kann sich mit zwei Vampirklemmen an der Zufuhr bedienen. Ich habe so mein Navi angeschlossen. Am besten legt man die Klemmen unter den Stahlbuegel. Wichtig ist, das sich die Position der DC-Steckdose nicht veraendert, da diese sonst mit dem Werkzeugset kollidiert.

 

Ich gebe Dir recht, Vampirklemmen sind nicht der optimale Weg, aber es gibt bei der RS definitiv keine ab Werk vorbereiteten Steckverbinder fuer Kleinverbraucher. Ich habe mit meinem Haendler gesprochen und den Bereich Lampe/Armatur intensiv untersucht. Ich wollte es anfangs nicht glauben, das bei einem aktuellen Moped kein Navi Anschluss vorbereitet ist.

 

Der Anschluss fuer die Griffheizung ist fuer Kleinverbraucher ein wenig oversized.

 

Gruss

 

Achim

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rosso

Stromanschluß für Zusatzverbraucher liegt hinter dem linken Seitendeckel, sogar als kompletter Stecker. Muss nur noch eingepinnt werden. Habe da die Heizgriffe angeschlossen, ist dafür ja vorgesehen.

Falls jemand den Stecker mit Pins braucht, PM (habe mir ein paar besorgt).

 

@Statler Das war aber schon ein Kawahändler, oder? ;)

Edited by Rosso

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z900RSTom

Hallo!

Ja das mit dem Anschluss unter dem Seitendeckel weiß ich. Habe da ja die originalen Kawa Griffheizung angeschlossen. Die Bordsteckdose nutze ich ebenfalls und von dort habe ich eine wasserdichte USB Steckdose angeschlossen welche an der Gabelbrücke befestigt ist.

Was mich nun interessiert ist eben, was das für Kabel sind. Scheinbar hat sie niemand in Benutzung oder weiß wozu die gut sind oder? Ich bin auch im Besitz des Werkstatt Handbuches und dort kann ich auch nichts gemaues finden. Der Plan vom Kabelbaum ist auch nicht so aufschlussreich... leider.

Gruß Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Muddy Waters

Das dürften die Anschlüsse für das OBS (Onboard-Diagnostic-System) sein.

Also dran lassen! :) 

 

Gruß Muddy Waters

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z900RSTom

Hallo!

Das Bild 1 hat mich verwirrt..deshalb die Frage. Bild 2 zeigt wo ich die Kawasaki Griffheizung angeschlossen habe.

Gruß Thomas

20191118_173139-600x800.jpg

20191118_171144-600x800.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z900RSTom

Hallo zusammen!

Ich hatte jetzt etwas Zeit mich mit dem Kabelbaum der Z zu beschäftigen und habe auch im internationalen Z Forum mal nachgefragt. Die Kabel gibt es an verschiedenen Stellen bei der Z . Nur sind diese nicht ganz so auffällig platziert wie hier. Es sind Groundings...und keine Kabel um irgendwas an zu schließen. Dort sind  mehrere Verbraucher zu einem Grund oder für den Leihe eben wohl das " - " zu einem zusammen gefügt. Ich sehe das auch zum ersten mal am Motorrad. Oder ich bin halt zu lange nur alte Motorräder gefahren :-) , die sowas noch nicht hatten.

Gruß und einen schönen Sonntag

Thomas 20191124_084357-600x800.thumb.jpg.3a1a1025b903798e6254c050cfd13500.jpg

20191124_084347-600x800.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Muddy Waters

GROUNDINGS? Das sollten man dann doch nicht so stehen lassen. :wacko:

Die von Dir nachgefragten vier zusammengepackten Kabelenden sind ganz sicher kein Masseanschluß (groundings). Dieser befindet sich seitlich unterhalb davon,  neben dem Anschluß für die Griffheizung. (s. Foto)  Sieht man auch im Schaltplan.

Dein Schaltplanausschnitt zeigt die Anschlüsse für das Werkstattdiagnosegerät. Im Foto unten, die mit den blauen Endkappen. Und ich bleib dabei, die fraglichen Kabelenden gehören zum ODS.  ;)

uxhcii5z.jpg

 

Gruß

Muddy Waters

Share this post


Link to post
Share on other sites
TriB

Ne, das ist kein KDS Anschluss!

Das ist immer ein Stecker (z.B. Sumitomo HM-4P). Entweder Vieradrig für reines KDS oder mittlerweile 6 Adrig um sowohl KDS, als auch OBD2 kompatibel zu sein.

Der Stecker ist gegen Feuchtigkeit mit einer Schutzkappe gesichert.

So frei, bzw. mit Tape zusammengedängelt hat Kawasaki den garantiert nicht ausgeliefert. Vor allem keine stromführenden Kabel!

Edited by TriB

Share this post


Link to post
Share on other sites
Maniac_Z1ooo

Das sind Verspleisungen. Mehrere Kabel werden hier verspleist. Was Z900RSTom schreibt ist schon richtig. Muss nur eben nicht immer Masse sein. Können auch andere Signale oder Versorgungen sein. Man kann es sich wie einen Knotenpunkt vorstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Muddy Waters

OK, überzeugt. Kein ODS/KDS-Anschluss, nix groundings, sondern Kabelknotenpunkt. :)

Aber wo befindet sich dann der Diagnosesteckeranschluß? 

 

Gruß Muddy Waters

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z900RSTom

Hallo! Siehe Foto.

Gruß Thomas

20191128_173958-600x800.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.