Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühler Lamellen weiß


Robnick

Empfohlene Beiträge

Schaut böse aus. Da würde ich mir zur Rettung noch einen solchen Helfer zulegen, wobei das Ergebnis durch die geringen Abstände zwischen den Kanälen ungewiss ist -->

https://www.amazon.de/Luckyx-HVAC-Lamellenkamm-Verdampferlamellen-Reinigungsbürste-Klimaanlagen-Kondensatorlamellen/dp/B07VNDSZWK/ref=pd_sbs_60_2/257-4080370-3262010?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07VNDSZWK&pd_rd_r=84afdb36-5191-472b-9799-631e7a0a4b78&pd_rd_w=KRxfp&pd_rd_wg=wUYaj&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, der Lamellenkamm funktioniert nur bei Verflüssigern, Verdampfer und Kühler mit Rundrohr. Bei Flachrohr gehts nur mit einer Lamellenzange.

 

1217195447_WhatsAppImage2019-11-22at19_18_54.thumb.jpeg.a6fd615b56cc089d89fb18f605cf5978.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Mal schauen, wie weit ich morgen mit der beidhändigen Zahnstochermethode komme. Wenn nicht, wird halt nur noch im Winter gefahren😉. Ich stelle danach noch mal ein Bild ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Frank, darum ja meine Zweifel bzgl. ungewiss. Wenn die Abstände größer wären könnte man schön arbeiten, am besten ausgebaut von der Rückseite her die Lamellen ausrichten. Ne Sauarbeit wird es auf alle Fälle bleiben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Bilder vom Kühler gesehen habe, bin ich direkt in die Garage gestiefelt und habe mal bei meiner Z nachgeschaut. Da ich sie mit dem Gartenschlauch gewaschen habe, hab ich befürchtet, auch was beschädigt zu haben. Glück gehabt, alles heile.

Dir, Robnick, drücke ich die Daumen, dass die „Reparatur“ gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robnick:

Jo, kann eigentlich gar nicht anders passiert sein, wobei ich mir da echt keiner Schuld bewußt bin🤷🏻‍♀️. Ich habe heute den Kühlerschutz mal abgemacht, um zu schauen, wie schlimm das mit den Lamellen ist. Eieiei kann ich da nur sagen. Mir werden morgen einige vergnügliche Stunden damit bleiben🙈. Dass der Kärcher so stark sein soll, kann ich fast nit glauben. 

 

 


Nicht dein Ernst , oder?
Warum heisst das Teil wohl Hochdruckreiniger?
Halt dir mal den Kärcher aus 1m Abstand auf die nackten Eier, dann weisst du was er kann :kopf:

Nichts desto trotz, wünsche ich dir viel Glück bei der Schadenbegrenzung.

Bearbeitet von Underdog
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss morgen direkt auch mal schauen, aufgrund Ermangelung anderer Möglichkeiten fahr ich mit meiner auch immer in die Waschbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Underdog:


Nicht dein Ernst , oder?
Warum heisst das Teil wohl Hochdruckreiniger?
Halt dir mal den Kärcher aus 1m Abstand auf die nackten Eier, dann weisst du was er kann :kopf:

Nichts desto trotz, wünsche ich dir viel Glück bei der Schadenbegrenzung.

Da ich aber nicht erst seit gerstern Motorrad fahre, weiß ich eigentlich, wo ich so ein Teil drauf halten kann und wo nicht, deshalb kann ich es mir mit dem Kärcher ja halt nit erklären😉

Vielleicht hat dieser großflächige Schaden eher doch etwas mit dem Kühlerschutz zu tun. Egal wie, passiert ist passiert🤷🏻‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich nach einem gebrauchten unbeschädigten Kühler um. Die Flachrohre sind beschädigt. Im Verflüssigerbereich / Klimaanlagenbereich werden stranggepresste Rohre mit einer Materialstärke von 0,3 mm und weniger eingesetzt. Im Kühlerbereich sind die gefalzten Rohre aus lotbeschichteten Blechstreifen.

 

Deine Flachrohre sind beschädigt

 

06C11778-661F-4191-832A-372189942FA2.jpeg.4f1f3090b9f7f5ce580770af313a1a2d.thumb.jpg.1158fab0521645fb8320c6048a7a00ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Kühlerschutz ist gar nicht mal so abwegig. Genau aus diesem Grund hatte mir mein Händler von den Teilen aus China und Co. abgeraten.

Der Abstand zwischen Kühler und Schutz sei zu gering und daher können die Lamellen beschädigt werden.

In der Z900-Facebook-Gruppe hatte das wohl auch jemand.

Daher habe ich den originalen Kühlerschutz von Kawasaki geholt, obwohl er ein Vielfaches von den anderen kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die These das der Schaden der Lamellen vom Gitter stammt spricht wie auf den Bildern auf Seite 1 zu sehen:

 

- auch wo die Waben und der Schriftzug im Gitter ist sind dahinter die Lamellen verbogen

- die verbogenen Lamellen sind alle in die gleiche Richtung verbogen

 

Für mich ist damit das Gitter nicht der Verursacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genau so.
Die Lamellen sind gleichmässig in eine Richtung verbogen.
Da kam mit Sicherheit grossflächig Druck von einer Seite her.
Kann nur eigentlich nur Wasser gewesen sein, sonst wäre das Schadensbild nicht so gleichmässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich hab dann mal die letzten Stunden damit verbracht, die Dinger wieder gerade biegen zu wollen.

Erstens: macht echt keinen Spaß

Zweitens: ich brauch dann wohl nen anderen Kühler😏

Da sind so viele Lamellen kaputt und nicht nur verbogen, das hat mir echt im Herzen weh getan.

Ist allerdings gar nicht so einfach, einen gebrauchten aufzutreiben und kostet das Teil echt rund 750,- neu?

Kennt von Euch vielleicht jemanden, der einen kennt usw.

Hab kurz überlegt, mal den Kärcher einfach von der anderen Seite drauf zu halten😜. Nein, Späßchen, nit gleich boxen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Kühler mit der Sprühdose etwas nach lackieren. Wenn er dicht ist und die Kühlwasser Temperatur sich normal verhält, sch.... drauf.

Habe ich schon häufiger gesehen und ist definitiv vom Hochdruckreiniger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.