Zum Inhalt springen

niels.fiftysix

Empfohlene Beiträge

Da ich über die Suche nichts gefunden habe, hab ich das mal als Thema aufgemacht.
Was bevorzugt ihr beim Transport vom Benzin? Metall oder Kunststoff? Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachtteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transportieren Benzin im meinem alten bw Kanister.hatte mal einen Bericht gelesen das die Plastik  Kanister Ausdünsten können.auserdem finde ich den metalkanister von Verschluss sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Kunststoffkanister von 5-30L

ca. 8-10 5L Kanister

2-3 10L Kanister

2-3 20L Kanister

1 30L Kanister

Da ich nicht vorhabe aus den Kanister zu Trinken machen mir die Ausdünstungen nicht und meinen Motorrädern auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts vor allem um die Nachhaltigkeit… Einerseits wird Metall weitaus länger halten, andererseits sollen wohl die Einfüllstutzen bei den Metallkanistern nicht so wirklich dicht sein – zumindest laut Amazon-Bewertungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastik ist auch nicht dicht kann immer passieren das was am Tropfen ist. Außer dem Benzin erweicht den Kanister nach einer Zeit.es gibt ja auch Dichtungen die ausehen wie von einem einfach Glas zum Befüllen vom Tank ausreichend was da abdichten soll.mein Kanister vom Bund tropft nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb greencafe:

Ich hatte damals für meine 750er Zephyr immer nen 10l-Plastikkanister im Auto, damit ich immer einigermaßen voll von zu Hause losfahren konnte.

 

Da gab's nie Stress bez. Zündwilligkeit. Die gibt's/gab's nur, wenn das Mopped lange steht, und dann auch nur beim Vergaser.

 

Einfach mal ein Gedankenexperiment:

Wenn der Weichmacher was ausmachen sollte, sollte er m.E. im Benzin mind. zu 0,1%, wahrscheinlich eher zu 1% enthalten sein. Ich denke, jedes Benzin ist dreckiger.

 

Bei einem 10 l Kanister wären also mind. 10 ml (bzw. 100 ml) Weichmacher notwendig. So viel geht nie und nimmer aus dem Kanister raus. Und das bei jeder Füllung ...

 

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Musst du nur lange genug stehen lassen, die Zündwilligkeit nimmt schnell ab!

...ja gut nach vielen Jahren kann das passieren bei Vergaserfahrzeugen.

Was machen den die, die einen Kunststofftank haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wunder mich das mein Plastekanister für die Füllung des Rasenmähers seit weit mehr als 10 Jahren seinen Dienst tut und gefüllt Sommer wie Winter in der Garage steht. Bei Jahr und Tag dem UV-Licht draussen ausgesetzt würde ich mir evtl. Gedanken machen das sich Weichmacher verflüchtigen, so nein. Wenn bei Reifen nach Jahren !!! (fast) keine Probleme auftreten ist der Gedanke um einen Kanister zu vernachlässigen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichmacher sind für mich auch eher zweitrangig, was die Langlebigkeit angeht, wenn ich an das hin und her geschiebe übern Boden und im Auto denke, tendiere ich wieder zu Metall, weil es einfach robuster ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ollen BW Blechkamister hab ich entsorgt, wenn du nicht aufpasst verhält sich das wie ein Moped Tank, sprich rostet.

Suchst du was für die Renne?

Hab nen Racer Kollegen mal sowat abgekauft, das passte nicht in seinen Tankdeckel. Bei meiner Blade hatte ich das Blech etwas angepasst, dann hat das top funktioniert.


https://www.racefoxx.com/Tankkanister-20L-mit-Tankstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit den Kunststoff auch noch nie Probleme gehabt.

Nutze ich schon den einen schon seit Jahren und ist noch nie was gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich machen Benzinkanister aus Kunststoff keine Probleme.

Da ändern auch irgendwelche abstrusen Theorien und aberwitzige Legenden, die irgendjemand mal von jemandem gehört hat, nichts dran.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ride on:

Die ollen BW Blechkamister hab ich entsorgt, wenn du nicht aufpasst verhält sich das wie ein Moped Tank, sprich rostet.

Suchst du was für die Renne?

Hab nen Racer Kollegen mal sowat abgekauft, das passte nicht in seinen Tankdeckel. Bei meiner Blade hatte ich das Blech etwas angepasst, dann hat das top funktioniert.


https://www.racefoxx.com/Tankkanister-20L-mit-Tankstutzen


Racefoxx bestell ich sowas nicht :D 
Wenn du die Sachen über Amazon suchst, bekommst du das meiste ohne Racefoxx-Logo, dafür mit 10% weniger ;)

Hab mich jetzt für 2x Metall 20 Liter + Benzinkanne 5 Liter entschlossen.
Metall einfach deswegen, weil es wahrscheinlich langlebiger und robuster ist. Das mit den Ausdünstungen halte ich auch für ne waage Theorie. Glaube eher, dass das meiste durch nicht korrekt verschlossene Deckel passiert :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.