Zum Inhalt springen
IGNORED

Big Bike in den 60gern Münch-Mammut


Humpen

Empfohlene Beiträge

Neander@ das ist wirklich witzig :D

 

Ja ... es war schon ein Monster....und natürlich nur was für Enthusiasten und nicht für den Massenmarkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Humpen Da kamen alte Emotionen wieder hoch.

 

Ich konnte mir damals zwar keine Münch leisten, aber doch einen kleinen Einblick in Friedel Münchs Arbeit tun.

In Form meiner Horex Imperator.

Besser gesagt Horex "Resator", denn es handelte sich um einen Rahmen der 350er Resident mit einem Imperator-Motor. Der Twin wurde von Friedel Münch von 400 auf 500ccm aufgebohrt und mit

Kolben vom NSU 1000 TT versehen. Leistung von 24 auf knapp 50 PS am Hinterrad erhöht. Offene Luftfilter und keinerlei Schalldämpfung. Die Zündung war eine damals neu entwickelte Thyristorzündung. (Hochspannungskondensatorzündung od. CDI).

Alufelgen, Vorderrad Moto-Guzzi mit Doppelnocken-Duplexbremse. Gabel Horex Regina optimiert für BMW-Rennmaschinen. Koni-Federbeine. Gewicht fahrfertig 140Kg.

Das Foto hatte ich bei einem Zwischenstopp in OWL gemacht als ich die Maschine aus Dieburg holte. Da war ich noch begeistert, denn sie war für damals verdammt schnell. Als ich dann in Bremen ankam zog ich eine blaue Wolke hinter mir her.

Ab da nur noch der blanke Horror. Ich hab damals mehr Geld in Kolbenringe/Ölabstreifringe und tausend andere Teile investiert (die ich zum Glück bei Krech in Hamburg ,Horex-Rennfahrer und Werkstatt, erstehen konnte)  als in Sprit . Am Ende war ich froh sie wieder los zu sein.

Soweit ich mich erinnere war das mit der Standfestigkeit der ersten Mammuts auch nicht so toll.

Wer die Dicke mal in Bewegung sehen will kann sich auch den Spielfilm "Mammuth" mit Gerard Depardieu anschauen.

 

Hier mein Sorgenkind Mitte der 70er. Sorry Bild ist ein digitalisiertes Papierfoto - Qualität :oops:

 

 

Horex Imper(Res)ator.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Vater schwärmte damals auch für Horex...ist aber dann doch eine BMW geworden...

man mußte halt doch viel selber Hand anlegen zur damaligen Zeit...

übrigens eine Münch hätte ich mir  auch niemals leisten können ...ist aber doch interessant ein Big Bike

Made in Germany

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja paß gut auf , auf Deine Schätzchen.Heute könnte ich mich auch grün und blau ärgern das

ich meine Zündapp und meine Z 550 verkauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerding! Einige Moppeds aus der umfänglichen Reihe hätte ich auch noch sehr gerne, aber ehrlicherweise hat mir damals die nötige Kohle gefehlt und so mussten sie immer zur Inzahlungnahme herangezogen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.