Zum Inhalt springen
IGNORED

Wieviel Ampere sind am Zündungsplus ABS Diagnosestecker machbar


Fabiiic

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine Frage zum ABS Diagnosestecker unter der Sitzbank bei der Z1000 ab BJ 2014:

 

Wo finde ich die Info, wie viel Ampere das Zündungsplus aushält? Ist das Kabel /der Stecker mit einer Sicherung gesichert oder brennt mir bei Überlastung etwas anderes von der Elektrik durch??

 

An dem ABS Stecker habe ich mir das Zündungsplus abgezweigt und versorge damit aktuell eine USB Ladebuchse am Lenker (mit max. 2A) und eine Heizmatte in der Sitzbank (muss die Ampere nochmal messen). Das funktioniert auch wunderbar gleichzeitig.

Neu dazugekommen sind jetzt aber noch Griffe mit integrierter Heizung (Ampere muss ich noch messen). Mit Griffheizung, Sitzheizung und USB Ladebuchse hängt da ja schon einiges dran. Daher will ich nicht einfach alles gleichzeitig anschalten und auf gut Glück gucken was passiert :roll:

Wer von euch kann mir hier helfen?


Danke & liebe Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir hier durch die hohe Anzahl von Verbrauchern (die nicht gerade eine kleine Stromaufnahme haben) dringend raten ein Relais zu verbauen, das du über Zündungsplus/Zündung ein ansteuerst. Den Arbeitsstromkreis, wo die Verbraucher dann  über das Relais ein-/ausgeschalten werden, wird über eine Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen.

Hier mal ein Relais inkl. Sicherung bei ebay

die Sicherung aber gegen eine tauschen, die deiner Amperezahl der angeschlossenen Verbraucher entspricht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb coyotenfuchs:

Ich würde dir hier durch die hohe Anzahl von Verbrauchern (die nicht gerade eine kleine Stromaufnahme haben) dringend raten ein Relais zu verbauen, das du über Zündungsplus/Zündung ein ansteuerst. Den Arbeitsstromkreis, wo die Verbraucher dann  über das Relais ein-/ausgeschalten werden, wird über eine Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen.

Hier mal ein Relais inkl. Sicherung bei ebay

die Sicherung aber gegen eine tauschen, die deiner Amperezahl der angeschlossenen Verbraucher entspricht!

 

 

Hi,

 

vielen Dank schon einmal für deine Info.

Wie müsste ich denn das konkrete Relais aus deinem Link anschließen?

 

Rot?

Schwarz?

Blau?

Weiß?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Relais sind meist so aufgebaut:

 

frc1b2a-1-schaltbild.jpg

 

85 - Batterie minus

86 - Zündungsplus

30 - Batterieplus (abgesichert über vorgeschaltete Sicherung)

87 - Lastabgang zu den Verbrauchern

 

Anhand der Farben kannst du erstmal so die Belegung nicht eindeutig sagen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.