Zum Inhalt springen
IGNORED

Aktivkohlefilter entfernen


schorsch

Empfohlene Beiträge

Ich habe in der KFZ-Entwicklung im Bereich EVAP-Emissionsmessung & AKF-Entwicklung gearbeitet.

Die Teile halten so viele Beladezyklen, da braucht man sich als Endnutzer tatsächlich keine Gedanken machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich jetzt doch neugierig gemacht. (Wollte eh die Batterie ausbauen.)

Sehr intelligent sieht der Filter nicht aus. Rechts gehen 2 Schläuche rein und links ist ein Stützen der ins freie geht. 

 

 

09A2BA85-60FC-458D-A20E-3AFD5C8859EA.jpeg

0F9BC2D2-CB49-431B-AB59-3561B4339714.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stutzen ist für die Frischluft. Aber ein User meinte das die über das Taktventil zugeführt wird, was in der Leitung NACH dem AKF wenig Sinn ergeben würde zur Rückführung wie ich bereits schrieb.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Taktventil sitzt auf der Schlauchseite zur Ansaugung und wird über die Einspritzleiste durch Unterdruck gesteuert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich meinst: ja ich weis wo es sitzt, dass vor dem AKF wurde nicht von mir falsch genannt was auch dann das Thema Frischluft betrifft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food

@Alex-Z1000 du hast absolut recht, ich habe mich komplett vertan. Natürlich ist das Taktventil hinterm AKF und somit wäre die Frischluftzufuhr an dieser stelle ungefiltert und der KS-Filter für die Katz.

 

@schorsch ich bin da nun nicht mehr sicher, dass der Filter einfach mal so raus kann.

Ich werde morgen mal mit einem Freund (KFZler) telefonieren, was da wie genau funktioniert und ob es Auswirkungen auf den Betrieb hat den AKF zu entfernen.

Bearbeitet von Chappie_Dog_Food
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, mach dir keinen Kopf denn jeder verhaut sich mal. Den Filter zu entfernen löst dann beim zusammenführen der Leitungen das Problem aus (wenn das Taktventil angesteuert wird) das keine Frischluft ins System kann. Ob dann durch den entstehenden höheren Unterdruck ein Fehler hinterlegt wird (da das Taktventil ja überwacht wird) ist die Frage, genau wie ob das "Volumen" der nur verbleibenden Leitungen ausreicht im Gegensatz zum Volumen des AKF und auch ohne leuchtender MKL die Kiste sauber läuft wenn das Taktventil angesteuert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte man ein Y-Stück einbauen und einen Entlüftungsschlauch aus dem Gehäuse unter dem Sitz herausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn dich die Wolke an Benzindämpfen z.B. beim warten an ner Ampel etc. nicht stört geht das durchaus. Der AKF hat eine Membran eingebaut damit nur Luft nach innen kommt aber keine Dämpfe nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor 2017 war doch auch die Tankentlüftung einfach so unter dem Motor geendet.

So viele Dämpfe können das doch nicht sein. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht so etwas da zwischen setzen um die Dämpfe zu filtern?? Ist auch ein aktive kohlefilter!!!ist auf jeden Fall kleiner als das original Teil.

285.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Z900 auch schon überlegt das Teil rauszuschmeißen um zusätzlichen Stauraum zu erhalten.

Bei der Z900 ist nur dumm das die Plastikschale in der uA die Batterie sitzt gleichzeitig auch Teil der Abdeckung von dem AKF ist, und somit zerstörungsfrei zwar der Filter wegmachbar ist aber kein Stauraum gewonnen :crying:

 

Auch bei der Z900 ist da ein Ventil ( auf der angefügten Explosions Zeichnung ist das Teil Nummer 16126 ) welches sicher einen Fehler produziert sollte man unbedarft dran rumschrauben

 

akfglump.PNG

Bearbeitet von Nightfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food

Nuja, ich möchte eigentlich nicht den jetzigen AKF durch irgendwelche anderen ersetzen.

Ich denke, ich werde jetzt die beiden Schläuche mit einem Y-Stück verbinden und am dritten Stutzen einen Schlauch aus dem Sitzgehäuse herausführen.

Am besten noch mit einem Filterelement am Ende, um möglichst keine Fremdkörper in das System zu lassen.

 

Wenn ich das System richtig verstanden habe, sollte das eigentlich funktionieren.

Benzindämpfe können entweichen. Ansaugung funktioniert auch, nur ohne Benzindämpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food

Dann mach aber den KS-Filter zwischen Y-Stück und Taktventil, weil das die Strömungsrichtung zum Motor ist und da sollte ja nichts rein kommen. An dieser stelle wird auch die Gashaltige Luft aus dem Tank gefiltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.