Zum Inhalt springen
IGNORED

Meine neue Werkstatt


timtailer3

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

 

da wir ja Winter haben und es da bekannter maßen immer etwas ruhiger wird ausser in der werkstatt, denn Winterzeit ist werkstatt Zeit:mrgreen: stell ich hier mal mein derzeitiges projekt vor. Ich bin zwar schon seit längerem drann aber neben unser komplettsanierung unseres Hauses läuft das projekt eher nebeher. eingangs sei erwähnt, es handelt sich hier um ein großes Doppelcarport  mit 6x9m und einem werkstattbereich im hinteren teil des Carports. Früher habe ich in einer schlecht beheizten Doppelgarage geschraubt die ich aber angemietet hatte. Nun mit dem Haus wollte ich den werkstattbereich natürlich am Haus haben und das ist nun hier mein projekt.

Angefangen haben wir im Mai , wie bereits gesagt immer neben der Renovierung so wie ich mir Zeit und Luft verschaffen konnte. Es sollte wie gesagt ein Carport werden für zwei Autos und einer werkstatt. Und es sollte stabil sein und die werksatt auch warm im Winter werden. Also entschieden wir uns für Lärche anstatt für KVH oder ähnlichem. Der Bauplan entstand im Kopf und da es nicht mein erstes Carport ist ging das auch recht schnell das Grundgerüst zu stellen zusammen und mit Hilfe meiner arbeitskollegen.

 

 

 

 

 

IMG_0822.jpg

IMG_0831.jpg

IMG_0834.jpg

IMG_0853.jpg

IMG_0854.jpg

IMG_0868.jpg

 

Nachdem das Grungerüst Stand und die Fundamente ausgehärtet waren ging es dann letztendlich weiter daran den Schuppen zu verkleiden. Da der Schuppen ja meine werkstatt und die Mopeds beheimaten sollen enschied ich mich für eine Schiebebetür mit einer breite von 1,25 Metern damit man gut mit dem Moped hinein kommt. Die Verkleidung besteht auch aus Siebierischer Lärchen Schalung mit Nut und Feder.  Als das dann soweit war ging es daran alles zu Streichen, und die stellfläche zu Pflastern. Das Dach besteht aus Antrazit farbenen Trapetzblech mit Anti Tropf beschichtung und einer Zinkkante für einen sauberen abschluß.

 

 

IMG_1639(1).jpg

IMG_1657.jpg

 

Danach Folgte der Innenausbau. Angefangen bin ich natürlich mit der Dämmung damit es ja schön warm im Winter und bestmöglich Kühl in der Warmen Jahreszeit ist. Am dach habe ich eine 240mm Dämmung eingebaut und eine 120mmDämmung in den wänden.  Verkleidet habe ich die Wände und die Decke dann mit 18mm Starken OSB Platten.

 

IMG_2288.jpg

IMG_2400.jpg

IMG_2753(1).jpg

 

Auf dem Fußboden habe ich eine alte Tartanbahn von einem Basketballfeld von einem spielplatz verwendet damit auch im Winter der Fußboden nicht zu sehr auskühlt. Ausserdem sind diese Platten ziemlich variabel und leicht verlegbar so das man diese auch mal schnell in die Ecke stapeln kann falls man sie mal nicht benötigt.  Jetzt folgte noch der einbau der elektrik der aber noch nicht abgeschlossen ist und die Einrichtung sowie die Werkbänke. und das ist der Momentane Stand. Beheizen tue ich die Werkstatt mit einer 800Watt Infrarotheizung an der Decke die ein Thermostat regelt. Feuchtigkeit entsteht mit der Heizmethode nicht und in ca 15 min ist die werkstatt bei angenehmen 20 Grad. Das projekt ist wie gesagt noch nicht abgeschlossen und ich werde den fortschritt und auch einige projekte hier noch etwas vorstellen. 

 

 

IMG_2399.jpg

IMG_2782.jpg

IMG_2981.jpg

Bearbeitet von timtailer3
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache, nur beim linken unteren Fenster am Wohnhaus ist Sicht und Licht jetzt auch "leicht" eingeschränkt. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da ein Fenster in der Werkstattwand wäre, könnte man immer schön in die Werkstatt luschern, ohne aus dem Haus zu müssen

Bearbeitet von Stephan288
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000 da is das Bad welches von der anderen seite auch noch über zwei Fenster verfügt. Da die Fenster aber satiniert sind kann man da eh nicht rein oder rausschauen. Das will man da aber ja auch so😉.  Tageslicht ist tatsächlich durch die zwei  Fenster ausreichend  gegeben. 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb timtailer3:

Auf dem Fußboden habe ich eine alte Tartanbahn von einem Basketballfeld von einem spielplatz verwendet

 

:verdacht:das heißt die Kinder können jetzt nicht mehr Basketball spielen :fun02:?

 

die Küpper Werkbänke sind super,habe auch ein paar davon :thumbs_up:.

Bearbeitet von no name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@no name klar haben die einen neuen Platz aber da ich ja bei uns auf dem Bauhof tätig bin dekorieren wir immer wieder mal einen Spielplatz um und dann bleibt auch mal was hängen 😉
Und die Küpper Werkbank hab ich schon in der Garage genutzt und Preis Leistung geht absolut in Ordnung. Habe mir noch den Schrank zugekauft und immer mal wieder ein Stück dazu. Für eine wirklich gute selbstgebastelte Werkbank liegst du Material technisch schon beim selben Preis ✌🏻.  
Ja schön das es euch gefällt. Man muss den Winter ja überbrücken und es ist noch einiges zu tun. 
By the way, Ich bin ja S-H und mache sm Moped alles selber und wenn jemand aus dem nördlichen Bundesland kommt und Hilfe braucht helfe ich hier bei mir gerne bei Problemen. 
 

 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache, bin neidisch. Bin auch auf den Weg dorthin. Ich hab vor drei Jahren ein Haus gekauft und komplett saniert. 2020 steht die neue Terrasse an und ich hoffe das ich dann 2021 endlich meine Garage sanieren und vergrößern kann. Meine fetten Respekt für deine Arbeit. Schaut sauber aus. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Projekt der neuen Werkstatt ist auch schon in gange ☝️Dazu aber später woanders mehr 🙃

9FF43BE2-9108-4EA4-B830-B557C3CDA58B.jpeg

88C6ACBA-C558-4320-A731-C03B0D67A926.jpeg

B4575644-3255-4224-9959-A5D9B33A32AB.jpeg

Danke @pepe_z1000, Terrasse habe ich zum Glück schon fertig, ebensolch wie das Dach, Bad ,Fenster und alles was bei einem Haus aus den 1967 Jahren eben alles so anfällt 😱was man am Anfang garnicht immer so suf dem Schirm hat beim Kauf 😉. Vor allem wenn man so viel wie geht selber machen möchte. Die Tage sind einfach zu kurz.

BC14EB71-0FC5-4120-AF30-1B78A56E42E5.jpeg

Bearbeitet von timtailer3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht. Meins ist von 1955 und ich hab auch alles selbst gemacht. Es musste alles neu.Wasser, Strom, Fenster neue Böden und und und. Bis auf die neue Heizung und das verklemmen der Stromkabel (Schlitze und gelegt hab ich auch selbst)  hab ich alles gemacht, denn das sollten schon die Profis machen. Man will ja nicht das das gute Stück mal abfackelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht so ist es bei mir auch gelaufen 👍Schlitze, Kabel, Steckdosen alles selber aber die Verteilung macht eben der Elektriker zur Sicherheit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.