Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorstellung und Erste Fragen zur Z750 2006


Gast cookieMonster750

Empfohlene Beiträge

Gast cookieMonster750

Hallo zusammen,

gerne würde ich mich einmal bei euch Vorstellen und direkt ein paar Fragen zu meiner neuen Errungenschaft, eine Z750 Baujahr 2006 in Grau, stellen. :)

Ich bin Alex, 22 Jahre alt aus Düsseldorf und gerade frisch mit dem Studium fertig. Auf zwei Rädern bin ich seit meinem 16. Lebensjahr unterwegs...ganz früher eine 125er Varadero und anschließend dann auf eine XT660X Supermoto die ich bis heute noch fahre.
Nach langem überlegen hatte ich mich dann dieses Jahr dazu entschieden noch ein Naked-Bike zu holen.:wub:  Wie sagt man immer so schön: "Motorräder kann man nicht genug haben" :smile13::D.
667519484_IMG_20191220_1827562_2.thumb.jpg.7ed14b1541df1605982ec319f3a1fef6.jpg

Z 750, Baujahr 2006, 32000 km

 

Umbauten bis jetzt:

  • Spiegel
  • Raximo Brems- und Kupplungshebel
  • Storm GP Auspuff
  • Sturzpads

 

 

Fragen:

  1. Derzeit befinden sich die Außentemperaturen bei uns um die 4-8 Grad. Meine Temperaturanzeige an der Kawa zeigt (auch nach längeren Strecken und sportlicher Fahrweise) immer nur zwischen 67 - 79 Grad an. Wenn ich länger stehe steigt sie auch mal auf 83 Grad an.
    Ist das normal dass der Motor so "kühl" läuft?
  2. Ich besitze die Maschine jetzt seit rund 2 Monate und bin auch schon gut 3 Tausend Kilometer mit ihr gefahren. Mir ist jetzt nach einiger Zeit aufgefallen, dass der Krümmer am 3. Zylinder im Gegensatz zu den anderen stark blau angelaufen ist...haben dass die anderen Z750 Fahrer hier auch? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass irgendetwas mit dem Motor nicht stimmt (Falsch eingestellt, Synchronisation,Kerzen,...). Kurz noch als Hinweis...Luftfilter und Öl sind nach dem Kauf direkt neu gekommen. 
    Hier noch ein Bild:
    IMG_20191225_135831.thumb.jpg.7a01d5a154e6168f7d161ed98b35bc65.jpg

 

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen und wünsche euch noch schöne Weihnachtsfeiertage. :D

Gruß
Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

 

gleich vorweg, ich kann dir Deine Fragen leider nicht beantworten, aber ich habe die Z750 (2004-2006) auch 4 Jahre gefahren und war (außer dem Fahrwerk) sehr zufrieden. Deiner Anfrage entnehme ich auch, das du noch kein 100%iges Vertrauen in die neue Maschine gefunden hast, oder irre ich mich? ;)

 

Die Krümmer-Frage finde ich äußerst interessant und bin gespannt ob da jemand etwas zu sagen kann... an für sich sprechen die Anzeichen ja für sich: Temp auf dem Zylinder höher! Aber kann auch ein Stau an der Stelle sein.

 

Hauptsächlich will ich sagen, sehr schönes Mopped mit sehr geilem Sound! Wenn du aber sportlicher werden willst, eindeutig das falsche Fahrwerk :)

 

Gruß,

Ralf 

Bearbeitet von Muttis Bester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Einspeisung und düsen überprüfen, danach synkronisieren. 

Normal ist das auf jeden fall nicht so schaut mein Serien krümmer und auch mein momentan 1000er krümmer nicht aus. Ich denke das sie zu mager läuft auf dem Zylinder und dadurch zu heiß wird.

Und am fahrstil liegt es auch nicht da meine 750 auch oft Feuer bekommt.

Fahrwerk wirst was machen müssen auf Dauer aber das kannst nur du beantworten. Ansonsten kann man mit der 750er ne Menge Spaß haben. Sag Bescheid wenn du die einspritzung überprüft hast. Zur Not hab ich noch eine komplett auf Reserve bei mir liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und (hoffentlich) viel Spaß mit deiner Z750 !

:welcome:

Grüße aus Franken 

 

Der Vorstellungsthread ist übrigens nicht dafür gedacht, um gleich ein Feuerwerk an Fragen zu zünden. Dafür gibt es hier extra Rubriken. 

 

 

https://www.z1000-forum.de/forums/forum/31-probleme-mit-der-z750-04-06/

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast cookieMonster750

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die vielen netten Willkommensgrüße und Tipps zu meinem Problem. :)

Erstmal, Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melden...hatte in der letzten Zeit viel zu tuen...unter anderem mit ein paar Kollegen eine eigene Halle zum Schrauben an den Motorrädern aufzubauen.
Vor gut 2 Wochen ist diese fertig geworden und ich konnte mich endlich mal mit meiner Z750 beschäftigen.

Zuerst haben ich mir mal die Zündkerzen angeschaut (Man ist das ein Akt die 2. und 3. Zündkerze auszubauen :wall:)
Für mich sehen die Zündkerzen alle sehr gut aus und auch die Zündkerze des dritten Zylinders hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

 

Hier mal die Bilder der Kerzen - von der Fahrtrichtung aus gesehen von links nach rechts.

  1. 1.thumb.jpg.4557e52583358de48812fa365c8e82fc.jpg
  2. 2.thumb.jpg.4727f2301b09939de020529002290331.jpg
  3. 3.thumb.jpg.1a27e17ce542f7b88cf1bc299122867c.jpg
  4. 4.thumb.jpg.dd86b344491ae84ff7600dc772cd54fb.jpg

 

So...also habe ich alles wieder eingebaut...kurz getestet...okay läuft noch alles :D

 

Ein paar Tage später hatte ich mir dann einen Synchrontester geholt um mal zu kontrollieren ob es vielleicht daran liegt.


Hier mal ein Bild der Werte wie sie vorher waren:

IMG_20200208_172139.thumb.jpg.17b3d3711c938799455cc85c281841f2.jpg

 

Da konnte man also nun schon ein paar Differenzen erkennen. Man sieht das der dritten Zylinder auf jeden Fall den niedrigsten Unterdruck-Wert hat...ob dass schon die Lösung des Problemes ist...eine gute Frage...:bitte:

 

Nach einiger Zeit und vielem Einstellen habe ich es geschafft die einzelnen Zylinder möglichst auf den selben Wert einzustellen...

Hier ein Bild wie die Werte nachher waren:
IMG_20200208_175925.thumb.jpg.a8220af89693348b99bf83555d1333f6.jpg

 

Hatte versucht alle Werte ungefähr zwischen 22 und 23 einzustellen...denke das sollte so OK sein.:cool:

 

Soweit der Status bis heute...leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Maschine nun Probe zu fahren...hab sie nur mal ein bisschen laufen lassen und dreht soweit sehr sauber hoch...

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen noch einen Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel durchführen und zusätzlich noch ein neues Kettenkit mit einer kürzeren Übersetzung einbauen...danach kann ich sie dann endlich mal wieder für eine Ausfahrt nutzen :)

 

Noch was..:

Am 26.12.2019 um 21:49 schrieb Muttis Bester:

Wenn du aber sportlicher werden willst, eindeutig das falsche Fahrwerk :)

 

Am 26.12.2019 um 22:00 schrieb Peanut:

Fahrwerk wirst was machen müssen auf Dauer aber das kannst nur du beantworten.

 --> Ich finde das Fahrwerk, vor allen Dingen vorne, schon sehr weich...das ist für den sportlichen Einsatz nicht gerade optimal...das stimmt... was würdet ihr mir denn empfehlen an dem Fahrwerk zu ändern?

 

Am 26.12.2019 um 22:00 schrieb Peanut:

Sag Bescheid wenn du die einspritzung überprüft hast. Zur Not hab ich noch eine komplett auf Reserve bei mir liegen.

--> die Einspritzung habe ich jetzt noch nicht kontrolliert...da aber die Maschine sauber nach vorne geht und auch sonst keine Aussetzer oder ähnliches hat, gehe ich davon aus, dass dort alles soweit mit oke ist...
     aber ich könnte es trotzdem nochmal kontrollieren...hatte sich in der Werkstatt-Anleitung nur relativ kompliziert angehört...irgendwelche Tipps?

 


Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und Ratschläge:exclaim::danke: 

 

Gruß

Alex

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

 

Thema Fahrwerk:

Vorn andere Gabelfedern und dickeres Öl. Ich würde bei den einschlägigen Herstellern für Gabelfedern ins Programm gucken. Die geben dann auch eine Empfehlung für Ölvisko Und Luftpolster dazu.

 

Gruß,

Ralf 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.