Zum Inhalt springen
IGNORED

Metallventile einbauen für Dummies - ein paar Fragen...


Gast Ralsch

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Alex-Z1000:

@taucher

 

Warum sollte sich ein verbauter Sensor bei einem Direkt messendem System auf das ABS auswirken? Die Sensoren "arbeiten" mit 433 MHz und funken die Daten des jeweiligen Rades (Druck und Temperatur) an das Steuergerät bzw. Empfänger bei Nachrüstlösungen. Der ""Arbeitsplatz" jedes Sensors wird per ID (die jeder Sensor hat) an das Steuergerät gemeldet. Dieses passiert je nach System durch anlernen /erregen der Sensoren oder durch eine Fahrt bis die Sensoren erkannt werden vom Steuergerät. Wie sich das auf das ABS auswirken soll welches mit einem ABS-Ring oder Magnetring die Umdrehungen misst ist mir auch nicht schlüssig.

Gegen den Sensor habe ich nie etwas gesagt, es ging darum das man das Mehrgewicht einfach gegenüber klebt werden soll, das sorgt dafür das die Sensoren nicht 100% arbeiten.

Mein Reifendealer wo ich seit über 30 Jahre hin fahre ist in Sachen Reifentechnik recht gut dabei, die haben mich öfters Verblüfft mit welchen Wissen sie an die Materie Reifen gehen.

Wir hatten gerade im Herbst das Thema, Klebegewichte an verschiedene Stellen und es viel das Wort "Stümper".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht es dir nicht um die Drucksensoren sondern die Sensoren bzw. Funktion vom ABS.  Sorry, den Bezug das trotz laienhaften wuchtens (wenn man es so nennen kann) ein Sensor eines der Fahrstabiltät / Fahrdynamik überwachenden Systems seine Arbeit nicht 100% erledigt sehe ich nicht und zeigt sich auch in der Praxis nicht. Würde umgekehrt bedeuten das bei einem abgefallenem Wuchtgwicht ein Sensor der Systeme eine Fehlermeldung bzw. Fehlercode setzt. Gut Meinungen sind verschieden und ich sehe es rein aus der Sicht der Bürgerkäfige, aber Glauben kann ich es aus dem täglichen Ablauf und damit Erfahrungen nicht, da nicht mal bei einem schon deutlichen Radlagerspiel ein Fehler gesetzt wird. Um das kleben oder je nach Felge anschlagen der Gewichte an mehreren Stellen muss man nicht reden, da ist entweder die Technik defekt / falsch kalibriert, wird falsch bedient oder das Problem selber steht VOR der Wuchtmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zu den Gewichten - mal ganz Füsikalisch und ohne Stress:

Wenn das Rad vorher sauber gewuchtet war - und der Sensor und die Ventile bringen z.B. 10g Mehrgewicht - und man klebt gegenüber 10g hin um den Status Quo wiederherzustellen - wüsste ich nicht was daran Pfusch sein sollte oder gar die Elektronik verwirrt.

Ist der Reifen runtergefahren und wird erneuert geht natürlich alles am Stück auf die Auswuchtmaschine,  ohne Klebegewichte aber mit Reifendruck-Sensoren.

Aktuell überlege ich mglw. die aktuellen Sportecs gegen Michelin Road 5 tauschen zu lassen da selbige weicher und eher für den Winter geeignet sind als die etwas härteren Metzelers.

Die Sportecs würde ich dann im Frühsommer wieder drauftun wenn die Piloten abgefräst sind, dauert ja nicht sooo lange... :D

Bis dann,

 

Ralf

Btw - guten Rutsch, ist ja nicht mehr so lange hin.......

Letzte Fahrt heute, ca. 100km durch den Odenwald, war ganz ok, 1°C aber die Straßen größtenteils trocken.

Nur die Matsche alle paar Kilometer hat Puls gebracht :augen:

Z1000SXSilvester2019 (2).jpg

Bearbeitet von Ralsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zielgerichteter kann ein Thema in einem Forum nicht zerstört werden! OK, der Themenstarter ist auch nicht elegant/glücklich eingestiegen.

Dieses Phänomen ist leider immer wieder in Internet-Foren, wie auch im realen Leben anzutreffen: Einige Wenige schustern sich gegenseitig Kompetenzen und Geltung zu, um den Rest gnadenlos zu bügeln. Traut sich doch mal einer der wenigen, die über tatsächliche Kenntnisse und zusätzlich über die Kunst der Sachlichkeit verfügen, zu widersprechen, duckt sich der oben erwähnte Zirkel weg oder wird völlig unsachlich etc. Dieser Zirkel ist leider in so ziemlich allen Rubriken hier destruktiv.

Schade, Schade!!!

Allen einen guten Rutsch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hin und hergerissen zwischen heul doch und trag nicht auch noch  zum OT bei.

Es gibt hier Fahrer, die senken den LD damit mehr Temperatur in den Reifen kommt, andere kaufen sich Magnesium/ oder Carbonfelgen, um die rotierenden Massen gering zu halten. 
Mache merken den schleichenden Plattfuß nicht und brauchen eine Überwachung, andere wiederum halten ein aktives System für unglücklich, wieder jemand versteht nicht, daß man es anders lösen könnte....

Dann zum Einbau nur den Reifen an die Seite drücken, hat mich eher schmunzeln lassen, weil es, wenn überhaupt, echt bescheiden geht, Stabilität der Karkasse ist das Stichwort, und die Krönung das Pi *👍 wuchten, welches von der Theorie durchaus richtig ist.

Wenn ich scharf auf sowas wär, hätt‘ ich ‘ne Kuh. 
Aber...jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück,

deswegen bin ich hier raus und sehe mir im Glotzophon lieber Forged in Fire an😏

 

Viel SpaZZ noch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bitte dieses Thema nicht sterben lassen. Ich habe zwar von der Materie 0 Ahnung , aber das Lesen dieser Pros und Kontras , dissen und gedisst werden 

(Link dissen für newbies https://de.wikipedia.org/wiki/Dissen_(Umgangssprache))

finde ich in dieser kalten , motorradfreien Zeit einfach erfrischend und einen wunderbaren Zeitvertreib. Die ein oder andere lehrreiche Info ist natürlich auch dabei.

 

Einen guten Rutsch wünscht 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder andre wechseln nach 40000km nur das Ritzel und nicht den ganzen Kettesatz.....aber das schlimmste ist BMW und natürlich deren Fahrer.

Allen einen guten Rutsch.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alki:

Wieder andre wechseln nach 40000km nur das Ritzel und nicht den ganzen Kettesatz.....aber das schlimmste ist BMW und natürlich deren Fahrer.

Allen einen guten Rutsch.

OT.
Ich z.B.😜 Da bin ich aber nicht der Einzige, im Fazer-Forum wechselt der Oedi auch alle 30tkm nur das Ritzel. Aber erwähnt hast du nicht, daß ich einen Kettenöler einsetze.

Der Rest ist noch in besseren Zustand als bei machen mit der Hälfte an km meines Kettensatzes.
Wenn jemand nicht schmiert gehört es zur geplanten Obsoleszenz😏

 

Ich werde in der entsprechenden Rubrik berichten wie lange es gehalten hat, bisher 4tkm

 

BtT

 

Ich bin mal gespannt, ob ich neugierig bin, wenn der TE berichtet, ob und vor allem wie der Einbau geklappt hat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

BtT

 

Ich bin mal gespannt, ob ich neugierig bin, wenn der TE berichtet, ob und vor allem wie der Einbau geklappt hat.


darauf bin ich auch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kurvenkratzer:

Ich bin hin und hergerissen zwischen heul doch und trag nicht auch noch  zum OT bei.

....korrekt... :D

vor einer Stunde schrieb Kurvenkratzer:

 

Dann zum Einbau nur den Reifen an die Seite drücken, hat mich eher schmunzeln lassen, weil es, wenn überhaupt, echt bescheiden geht, Stabilität der Karkasse ist das Stichwort,

Ok - der Reifenmonteur packt den Reifen beidseitig synchron in die Felge? Ja, nee, iss schon klar :D 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Kurvenkratzer:

 

und die Krönung das Pi *👍 wuchten, welches von der Theorie durchaus richtig ist.

 

Die Krönung - in der Theorie aber richtig - also wie jetzt oder was?

Wasch mir den Pelz - aber mach mich nicht nass??

 

vor einer Stunde schrieb Kurvenkratzer:

 

 

Wenn ich scharf auf sowas wär, hätt‘ ich ‘ne Kuh. 

 

Weil die Hufe und keine Reifen hat? Oder ne GS mit 4-eckigen Reifen und mit ohne Ventile?

 

vor einer Stunde schrieb Kurvenkratzer:

 

deswegen bin ich hier raus und sehe mir im Glotzophon lieber Forged in Fire an😏

 

Macht Sinn!

 

:danke: 

 

(Dadaismus pur.....)

vor einer Stunde schrieb tualek:

Die ein oder andere lehrreiche Info ist natürlich auch dabei.

 

 

 

Hallo Andreas - welche belastbare "Info" meinst Du? Also nicht "Die Sensoren steigen da aus aber erklären kann ich das nicht" oder "Lass es vom Reifenhändler machen".

 

Ok - die Ventile haben 11,3mm Durchmesser - eine korrekte und nachvollziehbare Info hier aus dem Thread.

 

Muss ja nicht jeder schrauben, ich komme leider auch immer weniger dazu, aber man sollte schon näherungsweise wissen was man schreibt oder ob man zu einem Thema etwas sinnhaftes beisteuern kann oder eben nur wild rumrätselt.

Das kann man ja dann bei Diskussionen über Farben oder passendes Outfit tun :D

 

In diesem Sinne - guten Rutsch ins neue Jahr und immer schön den Gummi nach unten! :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.