Zum Inhalt springen
IGNORED

Metallventile einbauen für Dummies - ein paar Fragen...


Gast Ralsch

Empfohlene Beiträge

Der Kollege hat mehrere gute Ratschläge bekommen und sie Ignoriert.

Hast du schon mal einen Reifen mit Brettchen und Zwinge zusammen gedrückt?

Ich würde das nicht Ausprobieren.

Halte es für eine wackel Angelegenheit, sollte da die Zwinge abrutschen wenn die Finger drin sind, hat er länger einen Krankenschein.

Bevor ich meinen Führerschein hatte, habe ich an meiner Kreidler geschraubt aber nur das was auch möglich ist, z.B. habe ich nicht und werde wohl auch nie Ventile einstellen, es gibt halt Arbeiten die gehen nicht ohne passendes Arbeitsmittel.

Dazu gehört nun mal so ein Motorradreifen, die Gefahr den Reifen zu beschädigen ist zu groß, mir ist schon ein Reifen um die Ohren geflogen beim Aufpumpen, der Spann von meinen Fuß sah nicht gut aus, alle schönen Farben waren dabei.

Thema Sensoren, erklären kann ich dir nicht und du wirst auch kaum einen finden in wie weit jeder Sensor wie auf das ABS auswirkt.

Bei meinen Motorrad muss jeder neue Reifen neu Kalibriert werden, sonst arbeitet das Bosch ABS System nicht 100%, kann aber auch in Breite und Höhe variieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso. Es wurden hier Hilfestellungen gegeben. Wenn er sich für seinen Weg entschieden hat, meinen Segen hat er. Warum fragt er denn🤔. Ich wechsel das ganze Jahr für mich und meine Kollegen im Club und auf der Renne die Reifen und jeder der das selber macht weiß was das heißt und wieviel aufwand das ist. Manche reifen sind dermaßen steif und hart in ihrer Karkasse den kann man nicht nal eben zusammen drücken 🤨. Man hat Angst das einen der schleichende Plattfuß eventuell den Abflug beschert will aber dilettantisch in meinen Augen das Ventil tauschen auf Gefahr hin sich selbst zu verletzen oder den Reifen oder deren Karkasse beschädigt oder auch die anderen Assistentssysteme um sich beim fahren sicherer zu fühlen... ☝️Finde den Fehler. Oh Man soweit ist es das man sich für wirkliche Ratschläge schon rechtfertigen muss 🙈fünf Minuten reifen abziehen schnell neu wuchten nach getaner Arbeit und fertig und alles ist tip Top das noch weiter erörtern muss man sicherlich nicht . Nö also echt das verstehe ich nicht. In diesem Sinne.

Guten Rutsch 👌

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Knut:

 

Die ABS bzw. Fahrwerksgeschichte verstehe ich übrigens auch nicht, hat nichts mit Ventilen zu tun.

 

Einene guten Rutsch wünsche ich noch!

Brauchst du auch nicht😏

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 unterschiedliche Systeme den Reifendruck zu ermitteln! Aktiv mit Sensoren in den Rädern, passiv über den Abrollumfang mit dem ABS, genauso nutzt man das ABS bei der SX ab ‘14 z.B. als Signal für den Tacho.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawasaki verwendet Sensoren in den Reifen, am Ventil. Ich denke nicht das man da ein Winkel Ventil verbauen kann.

Zudem es sich um ein Bauteil handelt (Sensor / Ventil).

Ich habe vor kurzem ein Winkel Ventil bei mir getauscht.

War am Vorderrad bei einem Fahrzeug ohne Reifendruckkontrollsystem.

Ich habe den Reifen von der Felge gedrückt. Dazu habe ich ein manuelles reifenmontiergerät verwendet.

Ich konnte den Reifen soweit zur Seite drücken um ein neues Ventil zu verbauen.

Bei der Montage, von dem neuen Ventil, sollte man darauf achten das sich die Dichtung richtig im Loch positioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW verbaut Serienmäßig die Sensoren innen, wenn man nicht aufpasst sind die Dinger schnell abgebrochen und man braucht eine neue Schraube.

Der Kollege sagte mir das BMW toleranzen von 50gramm zulassen.

Vorne wäre mir das zuviel, ich sehe ihn heute noch, da frage ich nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Es gibt 2 unterschiedliche Systeme den Reifendruck zu ermitteln! Aktiv mit Sensoren in den Rädern, passiv über den Abrollumfang mit dem ABS, genauso nutzt man das ABS bei der SX ab ‘14 z.B. als Signal für den Tacho.

 

Vielen Dank, die Systeme kenne ich auch. Verstehe aber trotzdem nicht, warum ich Probleme bekommen soll, wenn ich das Gummiventil gegen ein Alu/Stahlventil und einen Geber tausche...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taucher

 

Warum sollte sich ein verbauter Sensor bei einem Direkt messendem System auf das ABS auswirken? Die Sensoren "arbeiten" mit 433 MHz und funken die Daten des jeweiligen Rades (Druck und Temperatur) an das Steuergerät bzw. Empfänger bei Nachrüstlösungen. Der ""Arbeitsplatz" jedes Sensors wird per ID (die jeder Sensor hat) an das Steuergerät gemeldet. Dieses passiert je nach System durch anlernen /erregen der Sensoren oder durch eine Fahrt bis die Sensoren erkannt werden vom Steuergerät. Wie sich das auf das ABS auswirken soll welches mit einem ABS-Ring oder Magnetring die Umdrehungen misst ist mir auch nicht schlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ihn eh von der Felge drückt warum denn nicht gleich vernünftig wieder aufziehen und richtig wuchten Herrgott🤨was ist daran so wild... 🙈mehr Aufwand ist es ja nun nicht mehr dann.🤨

Felge muss runter der Reifen auch fast schon... also😏.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Knut:

..., warum ich Probleme bekommen soll...

Habe ich nie behauptet! Ich würde mir das zusätzliche Gewicht nicht ins Rad stecken, wenn es sich vermeiden lässt. Von mir aus darfst du dir Vollgummireifen mit Osmium-Kern montieren 😎

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb timtailer3:

Wenn man ihn eh von der Felge drückt warum denn nicht gleich vernünftig wieder aufziehen und richtig wuchten Herrgott🤨was ist daran so wild... 🙈mehr Aufwand ist es ja nun nicht mehr dann.🤨

Felge muss runter der Reifen auch fast schon... also😏.

Ich wollte den Reifen nicht nochmals über das Felgenhorn ziehen.

Weil "ich" der Meinung bin das es den Reifen unnötig belastet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe es auf den Winter was hier los ist:baeh:.

 

So er fragt wo anderst und bekommt dort die selben antworten wie bei uns. Und ich sage nur gehen tut es auf mehrere Wege aber jeder soll es machen wie er will und kann. Aber dann doch bitte wenn man schon einen Plan hat wie man es macht, bitte bitte nicht mehr fragen und dann noch die Antworten in Frage stellen.

 

So nun allen noch ein gutes neues Jahr Morgen:bier2:

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alki das war garnicht auf deinem Post bezogen sondern ganz auf die Idee überhaupt 😉. Wie gesagt jeder wie er mag. Dem Reifen schadet das mit Sicherheit nicht ihn nochmal aufzubauen.  Ich aus Mechaniker Sicht sage mir immer. Wenn man schon selber schraubt dann eben richtig !!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.