Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenker asymmetrisch montiert vom Werk?


Disappear

Empfohlene Beiträge

Beim Aufbocken und hinstellen ist mir heute aufgefallen das mein Lenker an meiner Z nicht mittig sitzt und asymmetrisch geformt ist. Gibt ja einige die geschrieben haben das sie mit den Highsidern auf der rechten Seite fast nichts sehen (gab dazu auch mal einen Beitrag). Wenn man es sich genauer anschaut sieht man auch das der haltebügel links wesentlich näher am bremshebel ist wie links am Kupplungshebel.

 

Die Frage die sich mir nun stellt ist ob und welchen Sinn es macht den Lenker nicht mittig zu setzen?

Die Lenkerenden sitzen rechts wesentlich näher am Tank wie links obwohl da ja weniger Platz ist wegen der größeren Armatur.

 

20200112_161445.jpg

20200112_161438.jpg

20200112_161427.jpg

20200112_161420.jpg

20200112_161412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 900er ists mir noch garnicht so bewusst aufgefallen.

 

Aber wie auch bei meiner alten Z750R vermute ich eine nicht gespiegelte Form des Lenkers. Da sah es auch so aus als wäre der Lenker weiter Rechts montiert.

Nachdem ich aber einen Volleinschlag Links und einen Rechts mit einem Streifen Isolierband markiert hatte, ergab sich eine Grade über den Tank.
Ergo geicher Einschlag rechts und links und damit also auch alles i.O.

 

Solange das beim fahren nicht sonderlich auffällt würde ich das auch nicht weiter verfolgen.

Eine mögliche Erklärung dafür wäre z.B. das der Lenker dort eben anders geformt wurde, damit anbauten wie Bremmsgriff / Behälter nicht mit der Kanzel kolidieren.

schlag doch mal voll nach links ein und schau wo der Griff und behälter dann sind und überleg wo Sie bei gleichem Abstand wären.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das gestern gelesen hatte war ich neugierig und habe heute mal bei meiner 2017er nachgeschaut. Bei meiner ist der Abstand vom Lenkerendengewicht in einer waagerechten Linie zum hinteren Ende der Plastik-Tankabdeckung links und rechts bei jeweils voll eingeschlagenem Lenker 10cm, also identisch.

Montagefehler? oder vielleicht Ferigungstoleranz oder ist der Lenker krumm? Umfaller?  Wenn nur der Lenker nicht mittig sitzt dann montier ihn doch einfach richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 17:46 schrieb Sebi1087:

Aber wie auch bei meiner alten Z750R vermute ich eine nicht gespiegelte Form des Lenkers. 
...Eine mögliche Erklärung dafür wäre z.B. das der Lenker dort eben anders geformt wurde...


Was bitte ist eine nicht gespiegelte Form?
Mein Lenker ist eine Stange, die jemand gebogen hat.
Und zwar links genau so wie rechts. Da ist nichts länger oder kürzer auf einer Seite.
Das ist bei den Originalen ebenso wie bei den Zubehörlenkern.
Oder reden wir gerade von etwas anderem und ich steige nicht dahinter was ihr meint?

Bearbeitet von Underdog
Zitat
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog @Willion51

Mir ging es darum das die Biegung nicht symmetrisch ist. Also die rechte "Grifffläche" kleiner ist als Die Linke.

Das merkst man zum einen an der Position der Armaturen, genauer gesagt an Brems- und Kupplungshebel zu den Haltern der Hihsider Spiegeln.

Auch merkt man das die Kröpfung von vorne gesehen asymmetrisch ist ( kann auch andere Ursachen haben aber die Frontmaske der z ist symmetrisch und sitzt mittig soweit ich das sehe).

Wenn jetzt also bei voll Einschlag links und rechts die gleiche Position am Tank erreicht wird kann also nur ein unterschiedliche Kröpfung des Lenkers die Ursache sein. Jetzt stellt sich die Frage ob das von den Kawasaki Ingenieuren so gewollt ist (Platzbedarf, what ever) oder ob es ein Fertigungsfehler ist.

 

Bearbeitet von Disappear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das meinst du. 

Sorry, dann habe ich deinen Text falsch gewertet. 

Bei den Kröpfungen bin ich raus, ich nahm an, dass die die lagerung des Lenkers meinst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.z1000-forum.de/uploads/monthly_2019_12/IMG_20191225_134326_a.thumb.jpg.378f30f1f3644cf64858b2621a762b18.jpg

 

Das läßt mir ja keine Ruhe. Was meinst Du denn mit Grifffläche , ich denke doch die Griffgummis oder?

Sind bei mir nicht identisch weil Heizgriffe und links sitzt da noch die Schalteinheit zwischen Griff und Lichtschalter. Also kupplungsseitig etwas kleinere (8mm) Griffläche.

Ansonsten kann man ja auch auf dem Foto z.B. von der linken unteren Schraube des Tachos zum Ende des linken Highsider Griffgewichts und das gleiche von der rechten zu rechten Ende messen.

Bei mir sieht doch auch die Kröpfung identisch aus. Auch wenn ich mich vor die Maschine hocke kein Unterschied. Die erste Biegung nach dem Lenkerhalter ist auch re.und li. gleich.

Sorry, ich komm da nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Underdog:

Was bitte ist eine nicht gespiegelte Form?
Mein Lenker ist eine Stange, die jemand gebogen hat.
Und zwar links genau so wie rechts. Da ist nichts länger oder kürzer auf einer Seite.
Das ist bei den Originalen ebenso wie bei den Zubehörlenkern.
Oder reden wir gerade von etwas anderem und ich steige nicht dahinter was ihr meint?

also irgenwie ging mir das genau so , zwar verstehe ich das so langsam aber mir fehlt da die Vorstellungskraft um das tatsächlich zu glauben das es so ist:unsure:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also ich habe gestern bei meiner Z900 mal genau geschaut.... und ich habe einen sehr guten Blick für Asymmetrien.... so etwas fällt mir sofort auf.

Um es kurz zu machen: bei meiner Z ist die Linke und rechte Lenkerhälfte symmetrisch, gleiche Kröpfung, nix verschoben.

 

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eine sagt hü der andere hot...wieder andere haben ein Auge dafür

 

Gesehene Fehler sind eh immer die schlimmsten...Sie existieren im Kopf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auf den knapp 40.000km, die ich mit meiner Z gefahren bin, nichts aufgefallen, also mache ich mir keinen Kopf und renn runter in die Garage, um nachzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.