Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z900 20-


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb QSchlumpf:

@Borishamburg Ich habe mir passende Halter für meinen Kennzeichenhalter gefräst und pulvern lassen. 

Guckst Du hier (ziemlich am Ende der Seite): 

 


Falls Du sowas mal zum Kauf anbieten solltest : ich hätte Interesse ! 
Habe leider nicht die Möglichkeit (und das Talent) sowas selbst anzufertigen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir von einem Kollegen eine Alu Platte zurechtschneiden und biegen lassen und die schwarz matt lackieren lassen.

 

_DSC7178.thumb.jpg.cb7fcab25633dca2b7a6ed13f2ab9768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte auf meiner schwarzen z 900 2020 bis vor paar Tagen den Bodis drauf, wurde allerdings von mir verkauft.

Bestellt habe ich mir nun den SC Project S1 in schwarzer Asuführung.

 

Verkaufsgrund für den Bodis war die Optik an erster stelle und der sehr schwer zu entfernbare DB Killer.

Die Optik ist ja bekanntlich geschmackssache allerdings lebe ich in Berlin und die Rennleitung hier sieht nur " eine riesen Endtopf" was folgt daraus verdacht auf fahren ohne DB Killer -.-"

ganze 11 mal hat es mich in der ersten Saison erwischt.

So einen vorschaldämpfer auch gennant Brotbox ^^ kennen die meisten aus der lieben Rennleitung nicht einmal..

Der Sound von Bodis ist aber echt heftig und ich war sehr zufrieden für meine Freundin sogar zu laut!

 

Meine Frage an euch ?

Ist der Sound vom SC Project S1 vergleichbar oder gar besser?

es ist zwar ein Euro4 Topf-aber ich hätte die Möglichkeit auf einer PRIVATEN Rennstrecke mal ohne DB Killer zu fahren /kann ich beim SC den DB Killer vllt leichter entfernen?

 

Für den SC habe ich mich entschieden, weil die optik wirklich passt.

 

Würde mich echt interessieren was hier die Z900 2020 Fahrer sagen

Kawasaki_Z900_my2020_S1-Nero_Lato.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen EUR 4 konformen Auspuffanlagen darf der DB Killer nicht zerstörungsfrei entfernt werden können.

Somit hast hier leider keine Möglichkeit.

Ich hab den SC1-M und bin vom Sound und der Optik restlos begeistert.

Er ist dumpf aber nicht wirklich laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Rennleitung bei euch so aktiv ist, würde ich das mit dem entfernbaren dB-eater grade nicht machen. Da ist der offene, aber unmanipulierte Bodis x-mal sicherer.  Die Geschichte mit der privaten Rennstrecke klingt sowieso irgendwie erfunden. 

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QSchlumpf

 

Euro 4, sagen wir besser die zur selben Zeit eingeführte UNECE-R 41.04, lies sehr wohl entfernbare Eater zu. Kommt auf das Datum der Homologation an vom Auspuff. Ab 2020 wurde es dann mit der UNECE- 92.01 für die Zubehörhersteller verbindlich bei der Homologation. Akra z.B. hat vorher schon bei vielen Töpfen umgestellt wo der Eater nur mit größerem Aufwand zu entfernen ist. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rennstreckenargument ist völliger Unsinn, weil auf selbigen deutlich strengere Lärmvorschriften gelten als auf der Straße. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QSchlumpf

 

Was mich nur wundert an der ganze Sache ist das selbst bei neuen Bikes bzw. Modellen ab 2020 (z.B. ne F900R) wie man bei Akra dann sehen kann , nach R41.04 die Zulassung erfolgte. Da soll man den Durchblick behalten :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank der Vater meines Kumpels besitzt ne größere outdoor Kartbahn es ist in dem Sinne keine richtige Rennstrecke aber verdammt viel Platz und nen Privat Gelände halt.. mich würde einfach nur der Sound mal ohne DB Killer interessieren.

Es wäre ja schwachsinnig den SC ohne  DB Killer zu fahren wenn ich weiß ich wurde in der letzten Saison 11 mal angehalten die Eier hab ich nicht xD

Habe halt von Youtube nen Videvorschlag erhalten mit dem Titel " SC Project s1 Euro 4 DB Killer remove" das hat mich halt auf diesen gedanken gebracht beim Bodis glaub ich hatte man keine möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht @Alex-Z1000, das Ganze ist super verwirrend.

Es ist doch so, dass serienmäßig vom Hersteller verbaute Auspuffanlagen seit 2016 unter die UNECE-R 41.04. Für Zubehör-Auspuffanlagen ist die UNECE 92.01 erst im Jahr 2020 in Kraft getreten.

 

Heißt also, die serienmäßig verbauten Auspuffanlagen unterliegen seit 01.01.2016 dem Verbot entfernbarer Schalldämpfereinsätze (dB Killer). Für Zubehörauspuffanlagen ist das erst seit dem 01.01.2020 verpflichtend.

Theoretisch und praktisch, könnte also ein Motorradfahrer, der ein der UNECE-R 41.04 entsprechendes Motorrad gekauft hat, an dieses eine Auspuffanlage mit alter E-Typgenehmigung verbauen und so das Motorrad ganz legal „soundtechnisch“ wieder aufrüsten. Solange die Auspuffanlage für das jeweilige Motorrad zugelassen ist kann also die UNECE-R 41.04 "ausgehebelt" werden.

Defacto bedeutet das aber, dass kein 2020er Mopped legal einen Auspuff mit entnehmbaren db Killer haben darf. richtig? :fun02:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie du schreibst ist es mir auch bekannt und sehe ich auch so. Die Frage bzw. Erleuchtung warum bei den Neumodellen mit Homologation ab 2020 dann die Zubehörflöten eine Abnahme nach der "alten" 41.04 erhalten erschließt sich mir einfach nicht. Das die Abgasnorm darauf einen Einfluss hat kann ich mir auch nicht vorstellen, sind ja einige Bikes mit Euro 5 und Schlüsselnummer 1501 oder 1530 die auch bei Akra die Abnahme nach der 41.04 bekommen haben, z.B. die F 900 XR mit Datum 28.7.2020. Schon seltsam.

Glaub ich hätte als Hobby doch lieber die Beobachtung des Brutverhaltens der Schleiereule wählen sollen, wäre einfacher und nicht so aufwendig :rotaeye:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900_berlin Na dann bin ich ja mal gespannt wie dein Vergleich ausfällt. :)

 

Habe lange überlegt welcher von den beiden es bei meiner 2021er wird und mich dann für den SC Project S1 in schwarz entschieden.

 

Da es das 2021er Modell ist, ist es jedoch die Euro 5 Version vom S1. Weiß schon jemand ob dadurch etwas anders sein wird im Vergleich zu Euro 4? Auf der SC Website sieht es alles identisch aus, außer das halt Euro 5 dort steht. Und die 2020er war zwar Euro 4 aber auch bereits "vorbereitet" für Euro 5. Was auch immer das konkret heißt. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900_berlin

So lange du nicht den Vorschalldämpfer (auch gerne "Brotkasten" genannt) änderst, wirst du zwischen mit und ohne DB-Killer kaum einen großartigen bzw. nennenswerten Unterschied hören.

Du kannst deine Z900 testweise mal ohne Endtopf anhören bevor du den S1 anbaust, lauter als das was du da hörst kann es folglich auch logischerweise  mit Slip-on nicht werden. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.