Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z900 20-


Frank

Empfohlene Beiträge

Ja Ne is klar... weil du ja auch schon seit 14. Januar ein richtig alteingesessener Z fahrer bist und zum Auspuff Kaufen auch erst noch ein schlechtes Handy Soundfile brauchst um dich zu entscheiden;). Nehm mir das nicht übel und ich hatte auch nicht vor dich zu beleidigen, aber es existieren so viele sound Videos hier und ein SC1 oder was auch immer wird an der 20 er Z evtl. etwas anders klingen als an der 19er Z aber im großen und ganzen denke ich kann man sich doch am alten modell orientieren ohne ein Soundfile nach dem anderen sich anzufordern. Das Netz ist voll mit sowas. Versteh nicht was man da noch mehr braucht:kopf:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen sind die Unterschiede wohl eh nicht so enorm. Ich war vorhin beim Händler, der meinte ich soll 

mir die Tüte raussuchen die mir optisch am besten gefällt und bei der ich die wenigsten Probleme mit Schuhgröße 44 habe. 
Wer eine große Veränderung beim Sound und der Leistung will, kommt um eine Komplettanlage gar nicht herum weil der 

Serienkat das Nadelöhr an der ganzen Sache ist. Und da es bis auf den IXIL SX1 meines Wissens noch keine Komplettanlagen 

für die neue Z900 gibt sondern nur Slip-on-Tüten erübrigt sich eigentlich alles weitere. Da kann man sich noch so viele 

mit-dem-iPhone-inner-Garage-gefilmten Soundfiles reinziehen - die klingen vermutlich in erster Linie nur wegen der

unterschiedlichen Aufnahmegegebenheiten unterschiedlich - der Rest dürfte minimal sein. 

  • Danke 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, 

nachdem ich im März meine Z900 bekommen habe war ich genauso wie manch ein anderer auf der Suche nach einem Slip-On für meine Z.

 

Auf der Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und deswegen wollte ich einfach mal meinen Senf dazu geben.

 

Viele wünschen sich ja scheinbar ein Video oder File zum Sc Project S1.

Dazu könnt ihr ganz einfach mal bei YouTube den "Rideout" Kanal besuchen, die Jungs sind scheinbar neu bei YT und haben bei dem 20er Modell den S1 angebaut und gleichzeitig Sound und Fahraufnahmen gemacht. (Meine Entscheidung ist getroffen 😁)

 

Wenn es einer von den im Beitrag genannten Slip-On's werden sollte, dann kann ich nur empfehlen mal bei "Motorparts Lohne"vorbeizuschauen. Dort bekommt man eine super Beratung und echt faire Preise.

(Nur der Onlineshop ist nicht so der Hammer.)

 

In dem Sinne, gute Fahrt und bleibt gesund 👍

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den SC-Project CR-T Slip-on Titan an meiner neuen Z900 verbaut. Sieht goil aus und klingt deutlich kerniger als der Originaltopf! :thumbs_up:

 

Kawasaki_Z900_my2020_CRT-Titanio_Dettagl

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Bodis heute auch mal drauf gemacht und ich muss sagen.... Voll zufrieden mit dem Sound. 

 

Kann mir aber einer mal erklären wie die bei einer 125PS Maschine die 97 DB eingetragen bekommen haben? Selbst eine KTM 1290 SD 2016er hat nur 93 DB im Schein stehen und die hat 177PS. Ich dachte immer die DB Erhöhung geht nur mit mehr PS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zum größten Teil von der Nenndrehzahl abhängig, wo dann bei der halben Nenndrehzahl gemessen wird. Aber eh egal, da der Wert im Nahfeld nur als Kontrollwert dient und das Fahrgeräusch das entscheidende ist. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 8Ball:

Also ich hab mein Bodis heute auch mal drauf gemacht und ich muss sagen.... Voll zufrieden mit dem Sound. 

 

Kann mir aber einer mal erklären wie die bei einer 125PS Maschine die 97 DB eingetragen bekommen haben? Selbst eine KTM 1290 SD 2016er hat nur 93 DB im Schein stehen und die hat 177PS. Ich dachte immer die DB Erhöhung geht nur mit mehr PS. 

 

Ich kenne eine Maschine mit 95PS die 98db im Schein stehen hat. Hat nichts mit den PS zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAs

Am 16.5.2020 um 20:00 schrieb Borishamburg:

Im Großen und Ganzen sind die Unterschiede wohl eh nicht so enorm. Ich war vorhin beim Händler, der meinte ich soll 

mir die Tüte raussuchen die mir optisch am besten gefällt und bei der ich die wenigsten Probleme mit Schuhgröße 44 habe. 
Wer eine große Veränderung beim Sound und der Leistung will, kommt um eine Komplettanlage gar nicht herum weil der 

Serienkat das Nadelöhr an der ganzen Sache ist. Und da es bis auf den IXIL SX1 meines Wissens noch keine Komplettanlagen 

für die neue Z900 gibt sondern nur Slip-on-Tüten erübrigt sich eigentlich alles weitere. Da kann man sich noch so viele 

mit-dem-iPhone-inner-Garage-gefilmten Soundfiles reinziehen - die klingen vermutlich in erster Linie nur wegen der

unterschiedlichen Aufnahmegegebenheiten unterschiedlich - der Rest dürfte minimal sein. 

 

Da hast du Recht, nur die Klangfarben etwas anders jeweils und auf die kommt es an. Der eine mag es dumpfer der andere schrill.

Lauter in dem Sinn darf eh keiner mehr als die 5db Toleranz sein.

 

Aber die Videos sind eh nicht großartig vergleichbar da, wie du richtig erwähnt hast, die Örtlichkeiten (in der Garage, freies Feld etc.) unterschiedlich sind und auch natürlich das jeweilige Aufnahmegerät  (iPhone, Samsung, Huawei usw.) es verfälscht.

Ich habe es auch nur als Indikation genommen, mich jedoch dann für den entschieden der mir mit am besten gefällt, und das war der S1 in Titan. Der kommt an meine neue grüne Z.

 

Aber selbst eine Komplettanlage wie bei Ixil darf doch dann auch nicht die 5db Toleranz überschreiten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir auch Videos im Netz angeschaut, aber der CR-T klingt live besser (satter, kerniger) als in den Videos. Ausschlaggeben für mich war in erster Linie die Optik und das er keine Leistung schluckt. Das er nun auch noch besser klingt als erwartet, ist ein schöner Bonus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, die Klangfarben ändern sich auch durch die Slip-on-Töpfe etwas und teilweise wird die Anlage sicherlich auch etwas lauter. Die Unterschiede werden (können) aber wirklich nur geringfügig sein, da durch die Serienanlage halt nur wenig bei dem Endtopf ankommt. 
Klar, auch bei einer Komplettanlage gelten die Höchstgrenzen - aber durch z.B. höhere Krümmer- und Kat- Durchmesser wird der Klang dann schon deutlich mehr beeinflusst als nur durch einen neuen Endtopf. An die erhöhten Leistungswerte durch die Endtöpfe glaube ich im Leben nicht. Zum einen gelten die Diagramme meist für den Topf ohne DB Killer - zum anderen wurde bei den Messungen mit Sicherheit der Motor auf den geänderten Auspuff neu abgestimmt. Was übrigens bei einer veränderten Abgasanlage (natürlich auch bei Komplettanlagen) eigentlich immer notwendig ist um die mögliche Leistung zu erzielen. 

 

Ohne Neuabstimmung kann man eigentlich immer von Drehmomentverlust ausgehen. Bei dem einen mehr, 

bei dem anderen weniger. Der Motor wurde halt auf die Serienanlage abgestimmt - und nicht auf die Zubehör-

Tüten auf dem Markt. 

 

Dennoch finde ich den optisch CR-T auch ganz schick - die Sache ist ja auch immer eine Preisfrage. Eine Komplettanlage wird es definitiv nicht für EUR 490,- geben. 

Bearbeitet von Borishamburg
Absatz/Ergänzung und nochmal der Absatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal schauen, ... wenn es für die neue Z900 demnächst "Zusatzmodule" gibt, um die Leistungsabgabe zu optimieren, werde ich vielleicht eins verbauen.

Z. B. das Rapid Bike Easy von Dimsport (hatte ich bereits in meiner Aprilia Dorsoduro 1200), wahrescheinlich aber eher das IFC-Modul von SC-Project, was auf das entsprechende Motorrad mit dem SC-Project-Endtopf abgestimmt ist. Vielleicht kommt auch noch ein Sportluftfilter rein. Werde dann mal bei SC-Project anfragen, ob eine Sportluftfilter in Verbindung mit dem CR-T Endtopf und dem IFC-Modul Sinn macht.

 

Eine Komplettanlage von SC-Project ist nicht straßenzugelassen und würde bei einer Polizeikontrolle sicher sofot auffallen. Auf solchen "Ärger" mit Knöllchen und womöglich Stilllegung wegen erloschener Betriebserlaubnis, mochte ich gerne verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.