Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z900 20-


Frank

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, ich habe mir gestern eine neue Z900 bestellt und bin nun bezüglich des ESD am verzweifeln. :lol: Mir gefallen von SC Project der S1, SC1-M und SC1-R wirklich gut, jedoch weiß ich einfach nicht welchen ich nehmen soll. :fun02:

Da ich noch ganz frisch auf dem Motorrad bin, hätte ich noch eine generelle Frage bezüglich ESD: Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass man durch gewisse ESD auch Leistungseinbußen hat. Ist da was dran?

@QSchlumpf Wäre es möglich von dir eine Soundaufnahme mit dem SC1-M zu bekommen? Wäre dir sehr dankbar. :mrgreen:

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe Den CRT als Topf finde ich cool. Hatte ich auch in der Überlegung. Das Gitter finde ich stark. Ich wollte aber vom optischen zu dem “dicken” Bike einen “dicken” Topf. Deshalb ist neben dem CRT auch der S1 bei mir rausgefallen.

Bei Dir auf der schwarzen sieht der Topf aber besser aus, als auf den Bilder von SCP mit der grauen finde ich.

 

@LBu Mir ging es genauso wie Dir. Bei mir war auch der CRT noch in der Auswahl. Wie ich oben geschrieben habe wollte ich aber bewusst einen dickeren Topf haben wegen der Optik. Da blieben noch der SC1M und der SC1R übrig. Letztendlich war ich dann aber nicht bereit für den SC1R nochmal knapp EUR 100,- mehr zu zahlen “nur” für das genial geschweißte Übergangsrohr vom Mitteltopf zum Endtopf. Das schaut zwar geil aus, war es mir dann aber nicht wert. Jetzt bin ich echt zufrieden.

 

Soundfile werde ich gerne machen, wobei ich keine Freund von Soundfiles bin. Hört sich im Original immer anders und besser an, als im Video.

Bearbeitet von QSchlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe das schaut mit dem SC wirklich klasse aus 👍

 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QSchlumpf Wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich auch die Qual. :lol: Der SC1-R soll ja auch ein bisschen mehr Leistung bringen? Ist dies Erfahrungsgemäß auch der Fall, oder sind das nur vom Hersteller schöne Zahlen, weil da noch drauf abgestimmt wurde? :P Da geb ich dir recht, aber dann hab ich einen ungefähren Anhaltspunkt, was mich dann weiterbringen könnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LBu Ja, da ist was dran. Leistungsverlust kann man bei "preiswerten" Slip-on´s haben. Habe da schon mal mit jemandem gesprochen, der bei einem Leo Vince über "Leistungsverlust" klagte. Nach wenigen Jahren ist dann auch dei Dämmwolle verbrand und die Lautstärke liegt über dem zugelassenen. Ein Bekannter wurde mit einem Leo Vince mal mit 104db gemessen. Bei den teureren wie Acra, Remus, Termignoni, ... ist mit Leistungsverlust i.d.R. nicht zu rechnen. Das trifft wohl auch für die von SC-Projekt zu, wenn die Grafiken denn stimmen ...

Grafico_Kawasaki_Z900_CRT-Omologato.jpg

 

Bancoprova_Z900%20con%20S1.jpg

 

Bancoprova_Z900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb QSchlumpf:

@LBu Mir ging es genauso wie Dir. Bei mir war auch der CRT noch in der Auswahl. Wie ich oben geschrieben habe wollte ich aber bewusst einen dickeren Topf haben wegen der Optik. Da blieben noch der SC1M und der SC1R übrig. Letztendlich war ich dann aber nicht bereit für den SC1R nochmal knapp EUR 100,- mehr zu zahlen “nur” für das genial geschweißte Übergangsrohr vom Mitteltopf zum Endtopf. Das schaut zwar geil aus, war es mir dann aber nicht wert. Jetzt bin ich echt zufrieden.

 

Das empfinde ich grade anders rum, der kleine Pott passt super zum Rahmen und der etwas kleineren Schwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe Vielen Dank für die Info und die Grafiken. Das einzige was mich da "beunruhigt" ist, dass beim SC1-M keine Angaben gemacht werden (evtl. Leistungsverlust). Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu paranoid(?)^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt immer noch am besten die IXIL SX1. Keine Probleme mit der Schuhgröße, kein anstoßen mit der Ferse. Nur mit den Papieren muss man bei den Modellen von 2020 nachbessern.

Darin fehlt der Eintrag ZR900F. Ist aber kein Ding. War beim Händler und der hat mir das Certificat beim Hersteller direkt per Fax/Mail angefordert und ausgedruckt.

Demnächst lass ich mir beim TüV dann noch eine Standgeräuschpegelmessung machen. Wegen den besserwisserischen Streckenposten.:cop:

20200526_110031[1].jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LBu:

@Joe Vielen Dank für die Info und die Grafiken. Das einzige was mich da "beunruhigt" ist, dass beim SC1-M keine Angaben gemacht werden (evtl. Leistungsverlust). Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu paranoid(?)^^

 

Wenn ich ehrlich bin, würde ich persönlich einen Leistungsverlust von 3 PS oder 5 PS überhaupt nicht bemerken :unsure:

Ich lote meine Z auf der Straße nicht am oberen Ende aus und selbst auf der Renne (plane ich) würde ich nicht ans Leistungslimit gehen (können) :D

Das ist eher ein psychologischer Faktor glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum gedacht würden mich Leistungsdiagramme direkt vom Hersteller auch nicht unbedingt beruhigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die messen dann so oft, bis sie ein schönes Ergebnis haben und das wird verwendet :-D

 

Motorrad News hat doch mal 2018 die Z900 mit einigen Herstellern getestet. Gleiches Motorrad mit jeweiligen Slip on, da waren einige dabei die weniger Leistung hatten und sogar bei den db leiser waren als original. Finde den Artikel leider nicht mehr. :)

Bearbeitet von M19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten und die Infos. :-)

 

Von SC Project habe ich noch folgende Info bekommen: "SC1-M and SC1-R has the same result.

The biggest difference between the products it’s on the exhaust shape so we suggest you to choose the on that you like the most." Ich dachte vorher, dass nur der SC1-R "mehr Leistung" bringt, weil im Shop beim SC1-M nichts vermerkt ist. :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bevor Ihr Euch mit irgendwelchen Leistungsdiagrammen beschäftigt macht Euch doch einfach mal die 

Mühe einen erfahrenen Tuningbetrieb anzurufen und zu fragen ob eine Leistungssteigerung durch das bloße 

Auswechseln des Endtopfes OHNE neue Abstimmung (Mapping) des Motors möglich ist. 
 

Die Antwort wird Euch nicht gefallen ! 
 

Die Zubehörhersteller versprechen ALLE eine Leistungssteigerung - bei den Messungen, welche den Protokollen 

zugrunde liegen, wurde aber definitiv der Motor neu abgestimmt. Davon steht da natürlich nix - würde da etwas 

von Leistungsverlust ohne Remapping stehen würden viele die Dinger ja nicht mehr kaufen. 

Akrapovic ist der EINZIGE Hersteller, welcher angeblich bei einigen Modellen eine Leistungssteigerung ohne neues

Mapping garantieren soll ! Und auch das nur solange keine weiteren Veränderungen vorgenommen wurden. 
Baust Du zu Deiner schweineteuren neuen Akra Komplettanlage noch einen K&N Luftfilter ein, stimmt das Mapping 

(spätestens dann) vorn und hinten nicht mehr und Deine Gehhilfe läuft zu fett, zu mager oder schlimmstenfalls 

sogar überhaupt nicht mehr weil die sensible Messelektronik die Welt nicht mehr versteht. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LBu:

Vielen Dank für die ganzen Antworten und die Infos. :-)

 

Von SC Project habe ich noch folgende Info bekommen: "SC1-M and SC1-R has the same result.

 

The biggest difference between the products it’s on the exhaust shape so we suggest you to choose the on that you like the most." Ich dachte vorher, dass nur der SC1-R "mehr Leistung" bringt, weil im Shop beim SC1-M nichts vermerkt ist. :P

Aus meiner Sicht ist der größte Unterschied zwischen dem SC1-M und dem SC1-R ein Anderer, nämlich EUR 100,. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.