Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z900 20-


Frank

Empfohlene Beiträge

Dafür hat ja auch bestimmt jeweils ein Teilegutachten nach §19.3. vorgelegen. Eine §19.2er musste gemacht werden weil die Kombi aus Rädern und Fahrwerk nicht geprüft ist und dadurch wie in den Gutachten aufgeführt fällig wurde. Absolut nicht vergleichbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Hamburg braucht man (so hörte ich) mit sowas gar nicht erst mehr 

zur Prüfstelle fahren. Entweder mit ABE fahren oder gleich vergessen - 

Eintragung mit Einzelabnahme höchstens (mit Glück) irgendwo außerhalb 

in kleineren Gemeinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es war nicht die Kombination.

Durch die original BMW Leistungssteigerung (Power & Sound Kit) war bei den Felgen das Teilegutachten nicht mehr gültig da der Leistungsbereich nicht mehr abgedeckt ist. Der Felgenhersteller hatte dafür natürlich nicht extra nochmal sein Teilegutachten überarbeiten lassen.

Fahrwerk musste nur sowieso eingetragen werden und hatte daher beides gleich eintragen lassen.

 

Aber ja, ist sicherlich nicht vergleichbar da nach Aufwand abgerechnet wird, und falls eine Komplette AGA beim Moped auch gemessen werden muss um das Fahrgeräusch einzutragen etc. dann könnte das schon aufwendiger sein. Müsste man sich im Detail informieren aber die Anlage ist mir für den Preis den Spaß und Aufwand eh nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein führt oft in ihren Gutachten auf das nicht Serie Rad/Reifenkombinationen nicht dagegen sprechen, nennt sich dann Teilekombination. Bringt dann aber nichts wenn die Gutachten oder auch ABE der Felgen von Serie ausgehen. ECE Felgen gehen immer von Serie aus. Siehe auch TÜV Süd FAQ Tuning. Bei kw Angaben über die aufgeführten im Gutachten hinaus ist es eh klar.

 

Alleine die Geräuschmessung (nein nicht für eine "Lighteintragung) liegt bei um die 300 -350€. Abgas (nicht nur den Rüssel reinhalten) schlägt dann alles. Da sind die paar Euronen für die Leistungsmessung das kleinere Übel. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einen schönen Tag genutzt und Bike vom Händler abgeholt, find der S1 von SC Project hört sich einfach mega gut an! Kann ich nur empfehlen. :)

 

20210204_170112.thumb.jpg.8ea7db772db603715f5bc8e8f6b8032c.jpg

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal gerne wissen wie sich der SC Project S1 gegen den SC Project CRT schlägt was den Sound angeht?? 

 

Jemand schon beides gehört usw.? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt :je größer der Pott, um so tiefer der Klang. Umso kleiner, desto höher und kreischender. Hinzu kommt das Material : Carbon klingt immer etwas dumpfer, gedämmter und Stahl halt härter, metallischer. 
Titan klingt irgendwo dazwischen, finde ich - aber da gehen die Meinungen auseinander. Im Großen und Ganzen sind die Unterschiede aber nicht soooo gravierend, da es sich nur um Endtöpfe handelt. 

 

Ich würde mir inzwischen mehr Gedanken darüber machen,

ob es mit der Schuhgröße hinhaut und ob (falls Touren

geplant sind) der Betrieb mit Packtaschen möglich ist -

ohne, dass es plötzlich nach gerösteter Wollsocke duftet

weil die Tasche zu dicht über’m Auspuff hing.  :headbang:

Bearbeitet von Borishamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 2020er Modell spielt es im Gegensatz zum Vorgängermodell schon eine große Rolle welchen Endtopf man sich dranschraubt. 
Kleine schlecht gedämpfte Pötte sind schnell grenzwertig. Liegt einfach daran, dass der Vorschalldämpfer nicht mehr so viel schluckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir genau um den SC Project CRT, auf den Videos die im Netz sind  hört er sich besser wie der SC Project S1 meiner Meinung nach. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den CRT noch nicht Live gehört, aber Optik war mir bei der Auswahl auch wichtig und ich persönlich mag den CRT optisch so überhaupt nicht leiden (Geschmäcker sind verschieden ;)).

 

Edit: gleiches gilt für den Bodis btw :P

Bearbeitet von Marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Bei der 2020er Modell spielt es im Gegensatz zum Vorgängermodell schon eine große Rolle welchen Endtopf man sich dranschraubt. 
Kleine schlecht gedämpfte Pötte sind schnell grenzwertig. Liegt einfach daran, dass der Vorschalldämpfer nicht mehr so viel schluckt. 


Dafür stehen aber auch 97 dB im Brief und + 5 dB Toleranz sind wir bei 102 dB. Und an die kommt man dann doch nicht sooo schnell. Ich wollte das bei der Dekra mal sicherheitshalber testen lassen bevor ich in den Urlaub fahre. Ist besser, als am Ende in Italien zu stehen und nicht weiter zu dürfen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen auch meine Aussage, dass die Wahl des Endtopfs an der 2020er lärmtechnisch schon eine große Rolle spielt. Ein gut gedämpfter Pott wie der Akra hat laut Hersteller (glaubhafte) 93db und ein schlecht gedämpfter Knallpott wie der Leo LV10 kommt wahrscheinlich an die 100er Marke.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst den MIVV MK3 und habe den MK3, den SC Project CRT und den Leo unmittelbar nacheinander gehört. Die sehen für mich alle baugleich aus - und sie klingen auch alle ziemlich gleich. Sind nur unterschiedlich teuer und evtl. unterschiedlich gut verarbeitet - soooo genau habe ich mir die nicht angesehen. 
Einen echten Unterschied hab ich beim Akra gehört - der war deutlich tiefer und dumpfer als die anderen 3 - aber auch eben nochmal deutlich teurer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts bei euren Z mit Sportauspuffen aus?

 

Habt ihr schon welche verbaut oder lasst ihr den Serien Endtopf?

 

Ich überlege ja entweder wegen dem SC-Project SC1-M (Slip on) oder Ixil SX1 (Komplett Anlage)

 

Hat jemand einen davon verbaut und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.