Alex-Z1000 Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Dafür hat ja auch bestimmt jeweils ein Teilegutachten nach §19.3. vorgelegen. Eine §19.2er musste gemacht werden weil die Kombi aus Rädern und Fahrwerk nicht geprüft ist und dadurch wie in den Gutachten aufgeführt fällig wurde. Absolut nicht vergleichbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Hier in Hamburg braucht man (so hörte ich) mit sowas gar nicht erst mehr zur Prüfstelle fahren. Entweder mit ABE fahren oder gleich vergessen - Eintragung mit Einzelabnahme höchstens (mit Glück) irgendwo außerhalb in kleineren Gemeinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M19 Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Nein es war nicht die Kombination. Durch die original BMW Leistungssteigerung (Power & Sound Kit) war bei den Felgen das Teilegutachten nicht mehr gültig da der Leistungsbereich nicht mehr abgedeckt ist. Der Felgenhersteller hatte dafür natürlich nicht extra nochmal sein Teilegutachten überarbeiten lassen. Fahrwerk musste nur sowieso eingetragen werden und hatte daher beides gleich eintragen lassen. Aber ja, ist sicherlich nicht vergleichbar da nach Aufwand abgerechnet wird, und falls eine Komplette AGA beim Moped auch gemessen werden muss um das Fahrgeräusch einzutragen etc. dann könnte das schon aufwendiger sein. Müsste man sich im Detail informieren aber die Anlage ist mir für den Preis den Spaß und Aufwand eh nicht wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Bilstein führt oft in ihren Gutachten auf das nicht Serie Rad/Reifenkombinationen nicht dagegen sprechen, nennt sich dann Teilekombination. Bringt dann aber nichts wenn die Gutachten oder auch ABE der Felgen von Serie ausgehen. ECE Felgen gehen immer von Serie aus. Siehe auch TÜV Süd FAQ Tuning. Bei kw Angaben über die aufgeführten im Gutachten hinaus ist es eh klar. Alleine die Geräuschmessung (nein nicht für eine "Lighteintragung) liegt bei um die 300 -350€. Abgas (nicht nur den Rüssel reinhalten) schlägt dann alles. Da sind die paar Euronen für die Leistungsmessung das kleinere Übel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marius Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Den einen schönen Tag genutzt und Bike vom Händler abgeholt, find der S1 von SC Project hört sich einfach mega gut an! Kann ich nur empfehlen. 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonka Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Würde mal gerne wissen wie sich der SC Project S1 gegen den SC Project CRT schlägt was den Sound angeht?? Jemand schon beides gehört usw.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 (bearbeitet) Grundsätzlich gilt :je größer der Pott, um so tiefer der Klang. Umso kleiner, desto höher und kreischender. Hinzu kommt das Material : Carbon klingt immer etwas dumpfer, gedämmter und Stahl halt härter, metallischer. Titan klingt irgendwo dazwischen, finde ich - aber da gehen die Meinungen auseinander. Im Großen und Ganzen sind die Unterschiede aber nicht soooo gravierend, da es sich nur um Endtöpfe handelt. Ich würde mir inzwischen mehr Gedanken darüber machen, ob es mit der Schuhgröße hinhaut und ob (falls Touren geplant sind) der Betrieb mit Packtaschen möglich ist - ohne, dass es plötzlich nach gerösteter Wollsocke duftet weil die Tasche zu dicht über’m Auspuff hing. Bearbeitet 5. Februar 2021 von Borishamburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Bei der 2020er Modell spielt es im Gegensatz zum Vorgängermodell schon eine große Rolle welchen Endtopf man sich dranschraubt. Kleine schlecht gedämpfte Pötte sind schnell grenzwertig. Liegt einfach daran, dass der Vorschalldämpfer nicht mehr so viel schluckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonka Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Es ging mir genau um den SC Project CRT, auf den Videos die im Netz sind hört er sich besser wie der SC Project S1 meiner Meinung nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marius Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 (bearbeitet) Habe den CRT noch nicht Live gehört, aber Optik war mir bei der Auswahl auch wichtig und ich persönlich mag den CRT optisch so überhaupt nicht leiden (Geschmäcker sind verschieden ). Edit: gleiches gilt für den Bodis btw Bearbeitet 5. Februar 2021 von Marius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 vor 6 Stunden schrieb Frank: Bei der 2020er Modell spielt es im Gegensatz zum Vorgängermodell schon eine große Rolle welchen Endtopf man sich dranschraubt. Kleine schlecht gedämpfte Pötte sind schnell grenzwertig. Liegt einfach daran, dass der Vorschalldämpfer nicht mehr so viel schluckt. Dafür stehen aber auch 97 dB im Brief und + 5 dB Toleranz sind wir bei 102 dB. Und an die kommt man dann doch nicht sooo schnell. Ich wollte das bei der Dekra mal sicherheitshalber testen lassen bevor ich in den Urlaub fahre. Ist besser, als am Ende in Italien zu stehen und nicht weiter zu dürfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Deswegen auch meine Aussage, dass die Wahl des Endtopfs an der 2020er lärmtechnisch schon eine große Rolle spielt. Ein gut gedämpfter Pott wie der Akra hat laut Hersteller (glaubhafte) 93db und ein schlecht gedämpfter Knallpott wie der Leo LV10 kommt wahrscheinlich an die 100er Marke. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonka Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Ich glaube der Leo LV10 ist bautechnisch mit den Mivv mk3 gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Ich habe selbst den MIVV MK3 und habe den MK3, den SC Project CRT und den Leo unmittelbar nacheinander gehört. Die sehen für mich alle baugleich aus - und sie klingen auch alle ziemlich gleich. Sind nur unterschiedlich teuer und evtl. unterschiedlich gut verarbeitet - soooo genau habe ich mir die nicht angesehen. Einen echten Unterschied hab ich beim Akra gehört - der war deutlich tiefer und dumpfer als die anderen 3 - aber auch eben nochmal deutlich teurer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbauer Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Wie siehts bei euren Z mit Sportauspuffen aus? Habt ihr schon welche verbaut oder lasst ihr den Serien Endtopf? Ich überlege ja entweder wegen dem SC-Project SC1-M (Slip on) oder Ixil SX1 (Komplett Anlage) Hat jemand einen davon verbaut und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden