Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z900 20-


Frank

Empfohlene Beiträge

Gast Tomb Raider
vor 3 Stunden schrieb Kurvenkratzer:


Haben Sie wieder Probleme Sarkasmus zu erkennen, Dr. Cooper?😂🤣😂

Nö, aber ich find das Bike einfach Mega schön, und hab mir das nicht wegen einer Geschwindigkeit gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alphalimalima

Hallo ich bin Anna, 

 

ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal vor. Ich bin 22 Jahre alt und habe mir die neue Z 900 Baujahr 2021 in weiß zugelegt.

Jetzt treibt mich die Frage nach einem Sportauspuff um. Ich hab hier schon seit einiger Zeit mitgelesen und ich schwanke zwischen dem Leo Vince LV-10 und dem MIVV MK3. 

 

Nun zu meiner Frage: Von dem Baujahr 2020 zu 2021 hat sich nichts an der Abgasanlage verändert (es fehlte lediglich der OBD II Stecker um die Euro 5 Norm zu erfüllen, daher hieß es ja auch Euro 5 vorbereitet). 

 

Für das Baujahr 2020 sind alle Endtöpfe aber seit neuestem auf den Herstellerseiten ganz provokant mit EURO 4 Symbol gekennzeichnet und die für das Baujahr 2021 gibt es entweder nicht oder sind aktuell nicht lieferbar (Außer SC Project und Bodis, haben die wohl noch nichts zu verkaufen) 

 

Meine Frage ist daher, kann ich auch einfach den Endtopf von 2020 an die 2021er ranschrauben? Im Prinzip bleibt der Kat ja erhalten und die 2020er war ja auch schon Euro 5 was die Abgaswerte angeht. 

 

Falls mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar :) 

 

LG 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre da eher vorsichtig.
Bei nem Sportauspuff ist meistens dann auch eine sogenannte Homologationskarte / Zertifikat dabei und die sollte dann natürlich mit deinem genauen Modell übereinstimmen.

Ich würde mir lieber keinen Auspuff kaufen der dann nicht für das aktuelle Baujahr zugelassen ist. Gerade auch wegen dem Unterschied zwischen Euro 4 und 5.

Aber du kannst das auch mit der Landesprüfstelle abklären. Einfach ein Datenblatt oder dergleichen von dem Sportauspuff den du kaufen möchtest per Email hinschicken mit deinem Zulassungsschein und sie sollen dir bitte sagen ob das so okay ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anna,

erst mal herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deiner neuen Z.

 

Du musst die Ausführung in den ABEs beachten, auch wenn ein Endtopf der 20er an deine 21er passt muss das nicht zwangsläufig dann auch papiertechnisch legal sein.

 

Zum Beispiel bei SC Project gibt es 3 Kategorien für die Z900 und auch jeweils andere Bestellnummern.

2017-2019

2020

2021

 

Bei MIVV und Leo Vince würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf eines 2020er Topfs die ABE einsehen.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ein Hersteller wie Akra bei Modelljahr 20 / 21 nicht unterscheidet von den Teilenummern, Ersatzteilen und Zulassungen habe ich für mich nur eine Erklärung gefunden. Da die Homologation des Bikes im Oktober 2019 erfolgte und diese Euro 5 vorbereitet war hat Akra sie nach der Euro 4 (41.04) abnehmen lassen und schon damals keinen "ohne Probleme" entnehmbaren Eater mehr verbaut. Da der Modelltyp beim Modelljahr 21 gleich ist hat Kawa dann nur eine andere Emissionscodeschlüsselnummer erhalten nach der Euro 5 Homologation (1530) bei welchen die Bikes die gleichen Typschlüsselnummern haben wie die Euro 4 Modelle aber in der Schadstoff Typprüfwerte Liste vom KBA einsehbar ist das "doppelte Schiene" gefahren wurde bei dem Bike bzgl. Schlüsselnummern.

Ergebnis: einige Hersteller der Flöten werden nach Euro 5 (92.01) ihre Flöten annehmen lassen da die Eater dann nicht mehr entfernbar sein dürfen, aber es bei den Euro 4 Flöten bestimmt noch waren. Dadurch wäre auch zu erklären warum es bei vielen anderen Herstellern verschiedene Artikelnummern für 20 / 21 gibt, obwohl aller Wahrscheinlichkeit die Endtöpfe Serie und auch Zubehör (siehe Akra) von 20 auf 21 identisch sein dürften (Eater entfernbar ausgenommen).

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alphalimalima

Wow vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit!

 

Ich habe mich in der Zwischenzeit mit der Homologationsgeschichte auseinander gesetzt. In den netten Karten die man immer mitbekommt steht bei Töpfen für 2020 und 2021 kein explizites Baujahr sondern nur ZR900F(in meinem Fall eben die 125PS Variante). Somit sollte ja alles legal sein, solange mein Motorradtyp da drin steht ob Euro 4 oder 5. Das sollte sich eigentlich ja auch nicht verändern, da der Original-Kat erhalten bleibt (wie bei allen Slip on) - ODER? 

Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen (zumal mir eh zu Ohren gekommen ist, dass sich die Emissionswerte von Euro 4 und 5 nicht unterscheiden), dass man wegen einem Endtopf nicht durch die AU kommt. Die Emissionen sollten ja im Kat geregelt werden. 

 

Bei den von mir genannten Töpfen gibt es ja ohnehin keine entnehmbaren DB Killer, also sollte das auch nichts ausmachen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ich hab mich für den Bodis GPC-RS II Slip-On für meine 2021 Z900 entschieden und bin echt erstaunt.. der Sound ist der Wahnsinn!

 

Ich mache mir sogar sorgen, dass er etwas zu laut ist für die freundlichen.. :D

 

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf der 2018 Z900 Bodis drauf war Top aber auf der 2020er Z900 ist der Mivv mk3 deutlich besser wie der Bodis. 

 

Den Bodis habe ich wieder verkauft. 

 

Also meine Empfehlung ist mivv mk3 für die 2020er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.