Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z900 20-


Frank

Empfohlene Beiträge

Am 26.4.2021 um 22:22 schrieb Frank:

Spark hat auch was im Programm. Kein kleiner Hersteller und auch im Rennsport gut vertreten. Aber hier wohl recht unbekannt.

http://www.spark.it/it/scarichi/kawasaki/z900-20-21

 

 

EA453ACD-9990-4456-B7CE-4A5270C57013.jpeg

 

Könntest Du auch noch in den Große Füße Thread aufnehmen. 

(Und von Zard könnte da auch noch was hinein.)


Habe den Große-Füße-Thread ergänzt. Ohne den Spark oder Cobra in irgend einer Form schlecht machen zu wollen habe ich die noch nicht aufgenommen, weil der Thread ja die gängigsten Modelle zeigen soll. Wenn gewünscht oder sich jemand "ausgegrenzt" fühlt, kann das aber natürlich noch erfolgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clemo Ja würde ich auch sehr gerne! :finger1:

 

Hier übrigens der Link zur Komplettanlage:

 

https://www.zardauspuff.de/motorradauspuff/kawasaki/z900


Schon erstaunlich das der Koffer vor dem Hinterrad anscheinend komplett wegfällt.:smily895:

Habe gerade mit einer sehr netten Mitarbeiterin von BOS (Zard) gesprochen.

Final soll die Komplettanlage Mitte-Ende Mai rauskommen inkl. Bilder und Informationen bzgl. KAT und co.

 

 

Mal ne andere Frage (hoffentlich werde ich nicht "gesteinigt" dafür haha)

Warum gibt es für Harleys zugelassene Klappenanlagen von KessTech etc. aber für Kawasakis überhaupt nicht?

 

Gruß geht raus. Gute Fahrt!

Moriz

Bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil_2189 Deshalb hatte ich anrufen, da ja vlt inkl. Eintragung wenn möglich dann eine Fahrt nach Tirol möglich wäre.

Ich kenne mich hierzu leider zu schlecht aus.


Ich weiß aber, dass es möglich ist die DB im Fahrzeugschein ab zu ändern, da ich vor meiner Z fast eine KTM 890R gekauft hätte.

Die hat das gleiche Problem mit dem DB bzgl. Tirol und co.

Hier meinte aber der Händler das der Akra genau diesen Wert einhält und er mir das eintragen lassen könnte.

:verwirrt:

 

Wichtig wär mir eigentlich aber auch der Sound der bisschen kerniger/reudiger (<--- nicht falsch verstehen) sein könnte meiner Meinung nach...

 

Bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort wo ich direkt von Dekra und TÜV bzgl. der Akra erhalten habe ein geringeres Standgeräusch eintragen zu lassen waren:

TÜV: Nein

Dekra: Nein (man kann aber natürlich versuchen einen Prüfer zu finden der evtl. eine Eintragung vornimmt und die Kosten dann aber offen sind weil es darauf ankommt was er haben will).

 

Bzgl. Klappe: bei Bikes für 10000€ wird es sich jeder Hersteller überlegen ob es Sinn macht für Entwicklung und Zulassung eine Menge an Geld zu versenken und für die Anlage dann Preise ab guten 2000€ aufwärts aufzurufen um sie dann an den Mann zu bringen. Zusätzlich ist ein Eisen aus Amerika in der Umbauszene eine ganz andere Hausnummer, da ist der Endbetrag am Tresen beim Händler nicht so von Bedeutung behaupte ich mal.

 

Edit.

Die 91 db(A) würde ich nicht so ernst nehmen. Auf der Homepage der Italiener sieht es "etwas" anders aus :mrgreen:.  Zard motorcycle exhausts | Kawasaki Z900 2020/21 (officineitalianezard.it)

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind Klappen AGAs nicht mehr zulässig bzw. müssen in allen Modis den orig. DB Wert des Auto / Motorrad einhalten.

Bis Mitte 2018 war das noch möglich in dem nur im normalen Modus (z.B. Comfort Mode beim Auto) die Werte eingehalten werden mussten und der Sport Modus (Klappen offen) nicht berücksichtigt wurde.

 

Seit Mitte 2018 dann nur noch zulässig in dem ALLE Modi geprüft werden mussten.

Also der Sound darf sich ändern jedoch nicht die eingetragenen DB Werte inkl. der Messtoleranz verständlicherweise.

Daher bei meinem M Power & Sound Kit von BMW im Mai 2018 noch ok und für alle Modelle seit Mitte 2018 gab es keine Klappen AGA mehr.

 

Bei der Harley von meinem Bruder ist trotz USA Import 2019 die Klappen AGA nur mit geschlossener Klappe zulässig und auch extra so im Schein eingetragen worden.

Wobei das Teil mit 1800ccm so schon krach macht, und offen dann nur noch pervers ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M19:

Außerdem sind Klappen AGAs nicht mehr zulässig bzw. müssen in allen Modis den orig. DB Wert des Auto / Motorrad einhalten.

 

Haben die Teile doch eh gemacht und machen es doch nach wie vor in dem Rahmen in dem es der Gesetzgeber fordert :fun02:. Als Beispiel die ESE Anlagen bzw. Töpfe von KessTech sogar für neue Modelle wie die Indian Vintage Modelljahr 2021 nach Euro 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch nicht alle Klappen-Anlagen über einen Kamm scheren.

Da gibt es Anlagen wo die Klappe vor dem Schaldämpfer sitzt, oder einen Beipass zum Schaldämpfer schaltet

und ziemlich starken  Lärmunterschied erzeugen.

Dagegen z.B. bei meiner Kiste sitzt die Klappe hinter dem Vorschalldämpfer, der bereits 90% des Lärms beseitigt und die Klappe somit nur minimale

Auswirkungen auf die Lautstärke hat und mehr zur Drehmomentoptimierung eingesetzt wird.

 

Grüße Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BMW von mir umgehen die zwei Klappen den kompletten ESD und daher ein Unterschied ob geschlossen oder offen.

Mit geschlossener Klappe im Comfort Modus gemessen und die Zulassung erhalten und mit offenen Klappen im Sport-Modus Feuer frei, und das ganz legal.

 

Aber halt nur bis Mitte 2018, seitdem nur noch wie erwähnt in allen Modis und macht daher eine Klappen AGA so ziemlich keinen Sinn mehr wenn sich nur der Klang marginal ändert aber die DB-Grenzwerte eingehalten werden müssen.

 

Nur wenn jemand noch leiser als original unterwegs sein will und mit offenen Klappen so "laut" wie ab Werk, macht das großartig sind.

Solche soll es ja auch geben.

 

Hier auch nochmal gut zusammengefasst bzw. erklärt:

Soundgenerator/Klappenauspuff: Verbot & Vorschriften | autozeitung.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist richtig, jetzt weis ich auch was ich daran falsch verstanden hatte als ich es gelesen habe von dir. Aber zum Trost, der Fahrer kann sich noch am Active Sound Design erfreuen wenn verbaut bei dem jeweiligen Motor bzw. überhaupt verfügbar :mrgreen:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja die peinlichen Module, zumindest da kommt dann noch ein Hauch von Feeling...wenn auch nur aus dem Lautsprecher :shock:

Bearbeitet von M19
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.