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Shiftpower Quickshifter


Alki

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Habe schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt mir einen quickshifter zu besorgen.

In manchen Situationen, auf der Rennstrecke, wäre es eine Erleichterung.

 

Nach einiger Recherche habe ich mich für diesen entschieden

https://www.shiftpower.co.uk/syncrotech

 

Die Vorraussetzungen waren denkbar merkwürdig, aber einer muss es ja probieren.

Das Teil kommt aus Bulgarien und einen Firmensitz in England.

Egal, ist schon mehr Geld kaputt gegangen. 

Am Sonntag eine Mail geschrieben und noch am gleichen Tag Antwort bekommen. Nach kurzem hin und her das Teil bestellt und am Mittwoch war es da. 328 Euro hat es gekostet.

Die Verbindungskabel wirken sehr hochwertig. Die Steuereinheit ist in einem Aluminiumgehäuse und macht auch einen super Eindruck.

Man kann die Unterbrechungszeit einstellen und ab welcher Drehzahl er arbeitet. (3000, 6000 oder 8000 RPM)

Der Einbau war sehr einfach und selbst erklärend. 

Habe im Stand, auf dem Heckständer, einen ersten Test gemacht und war sehr zu Frieden. Im März werde ich Hockenheim den Praxistest absolvieren und berichten.

Hier ein paar Bilder.

 

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...diesen kenne ich nicht, ich habe bei meiner CBR1000RR SC57 ein PC5 mit Quickshifter gehabt, somit eine Optimierung der Einstellungen mit Quckshifter, meine neues Rennbike, eine SC59 war schon das Bazzaz System verbaut mit einen Tellert Quickshifter, wenn ich heute noch einen brauchen würde, würde ich einen Blipper nehmen, damit kann ich hoch wie runter ohne Kupplung schalten.

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Bitte in diesem Thread beim Thema bleiben, und zwar dem Shiftpower Quickshifter.

Zu den vielen anderen Quickshiftern kann man im allgemeinen Thread weiterdiskutieren

 

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  • 4 Monate später...

Da der erste Termin auf der Rennstrecke ausgefallen ist konnte ich erst jetzt den ersten Probelauf machen.

Der quickshifter hat einwandfrei funktioniert und mir die erhoffte Erleichterung gebracht.

Ich habe keine weitere Erfahrungen mit anderen Schaltaumtomaten.

Ich würde sagen die Schaltvorgänge fühlen sich sehr gut an.

Ich habe ihn nur bei Drehzahlen über 10000 RPM benutzt, daher kann ich nicht sagen wie er sich bei geringen Drehzahlen verhält.

Das einzige "Problem", was ich aber schon vorher wusste, ist das durch die Zündunterbrechung ein Fehler im Display erscheint.

Dieser erscheint aber nicht immer und verschwindet jedesmal wenn ich die Zündung ausschalte.(Suzuki gsxr 600 k4)

Ob dies bei anderen Herstellern auch Auftritt kann ich nicht sagen.

 

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Kann mir Vorstellen das die Fehlermeldung kommt weil der Kupplungsschalter am Hebel nicht Sauber schaltet.

Schau dir mal das Video an, ich finde es höchst Interessant.

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Vermute auch eher das die Fehlermeldung wegen der Dauer der Zündunterbrechung kommt. Habe nach etwas Suche einen älteren Bericht gefunden in der Motorrad bzgl. eines Tests von Schaltautomaten, zwar von der Kilo Gixxer, aber das Problem ist anscheinend nicht so selten und auch wie von dir beschrieben.

 

Auszug:

 

Nachteil der GSX-R 1000: Wie alle jüngeren Suzukis hat sie die Besonderheit, dass bei einer Unterbrechung der Zündung von mehr als 65 Millisekunden die FI-Lampe im Cockpit blinkt und die Elektronik so lange eine Fehlermeldung speichert, bis die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird

 

 

 

 

Bearbeitet von Alex-Z1000
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  • 3 Jahre später...

Nach der 4. Saison hat sich der Sensor verabschiedet. Irgendwie hat sich das Gewinde gelöst und die Innereien sind heraus gefallen. Hab ihn dann notdürftig wieder montiert, daher die Kratzer, um die letzten Turns noch fahren zu können. 

Wollte mir dann einen neuen Sensor bestellen.

Auf der Internetseite des Herstellers ist der benötigte Sensor nicht mehr zu bestellen, dort kann man nur noch das neue Modell bestellen. Dieser passt aber nicht auf die Alte Steuereinheit. Habe dann über das Kontaktformular den Händler angeschrieben um nachzufragen ob die Alte Version noch zu bekommen ist.

Nach einigen Tagen, ohne Antwort, bin ich davon ausgegangen das die Nachricht wohl nicht angekommen ist.

Habe dann direkt eine Email an die Adresse geschickt. Einige Tage, wieder keine Antwort.

Auf der Seite gibt es auch einen WhatsApp Kontakt über den man ihn kontaktieren kann.

Habe ihm dann dort mein Anliegen geschildert, auf deutsch.

Dann kam die erste Reaktion. Er könne mir nur helfen wenn ich auf Englisch mit ihm kommuniziere.

Das letzte Mal konnte er noch auf deutsch mit mir kommunizieren.

Also habe ich ihm die Nachricht auf Englisch übersetzt. Seit dem keine Reaktion mehr.

Lange Rede kurzer Sinn, macht euch selbst ein Bild ob dieser Händler empfehlenswert ist.

 

Hab mir einen anderen Qickshifter besorgt.

 

IMG20231014091920.jpg

Bearbeitet von Alki
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Ist der von Starlane geworden. Bin noch beim einbauen. Sobald ich fertig bin werde ich im richtigen Thema was dazu schreiben.

Der hat auch eine spezielle ECU dabei um den FI Fehler zu unterdrücken.

https://www.starlane-shop.de/schaltautomat-quickshifter-fuer-suzuki-gsxr-100-750-600-und-weitere-suzukimodelle-kaufen.html

 

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Dann müssen wir und diese ECU mal genauer anschauen, wenn wir beim nächsten mal zusammen auf der Renne sind :D

Bei meiner K6 habe ich mit dem Healtech iQSE aber bisher keine Probleme gehabt. Trotz 80ms (auto) Einstellung.

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  • 2 Wochen später...

80ms ist schon eine sichere zeit, im Rennsport gehen einige auf 50ms, da hört man auch schonmal was von Getriebeschaden, bei der Tuono meine ich sind 65ms eingestellt.

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Der Typ hat mir heute geschrieben das es den Sensor nicht mehr zu bestellen gibt. Das kann ich leiden, hatte ihm am 26.09 geschrieben. 

Werde jetzt den Starlane ausprobieren und berichten.

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