Zum Inhalt springen
IGNORED

Hinterrad nicht mittig


owns

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich hab seit kurzem ne neue z900 (mod 20). An dieser hab ich festgestellt, dass das Hinterrad leicht ( knapper cm?) nach rechts versetzt ist ( Latte/lange Wasserwaage oben und unten an die Reifen Aussenkanten gehalten u nach oben gegen die Verkleidung gefluchtet. Erste Aussage des Händlers: dies sei normal.. 

Wie ist das bei euch ? Ist ein leichter Versatz normal?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich leider nicht sagen. Ich hab bisher nur die o.g. Feststellungen gemacht. 

Wie kann ich die Flucht zum Vorderrad am einfachsten ermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Hinterrad zur Verkleidung fluchten wäre mir ja mal ganz neu... Entwerder Du fluchtest das Kettenblatt zum Ritzel und schaust ob die Kette gerade läuft oder Du fluchtest das Vorderrad zum Hinterrad, beides am besten mit ´nem Laser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So komisch misst man das auch nicht. Da wird wohl die verkleidung schief sein. Ist ja alles nur Plastik und nicht tragisch. Sieht wahrscheinlich auch niemand ausser du.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hinterrad ist deutlich breiter wie das Vorderrad.

Hälst du eine Latte beidseitig außen an das Hinterrad, musst du seitengleich „Luft“ zum Vorderrad haben.

Damit das Fahrverhalten nicht „komisch“ wird muss beides in einer Flucht (ohne Versatz) liegen!

Selbstverständlich auch Ritzel & Kettenblatt, da die sich sonst extrem verschleißen würden.

 

Im Zweifel solltest das (Garantie!) beim freundlichen KH ansehen lassen.

Dafür ist der da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aufgefallen war mir das, weil der KZH nicht ganz mittig sitzt. Und der ist doch am Heck verschraubt. Und das sollte doch mittig sein...

Aber ich werd die Tage mal "vernünftig" messen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist er verspannt montiert, oder nicht gut ausgerichtet. Kennzeichenhalter + Kennzeichen schief ist wahrscheinlicher, als ein (sichtbarer) Versatz in der Spur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Bilder vom links u rechts zur Verkleidung hoch messen, hab i nicht. Nur eins von hinten, wo man aber auch erkennt, dass es nicht mittig ist. Halt nur nicht, was genau nicht mittig ist ..

IMG_20200216_164143-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens, Dein Fahrrad hat nen platten.

Zweitens, erzähle mir nicht, dass Du Dich 100% in der Flucht hinten dran stellen kannst und geradlinig ein Bild machen kannst.

 

Mach das Kuchenblech weg, nimm ein Pendel und Pendel vom Rücklicht Mitte runter zum Reifen, behaupte das ist mittig.

Die beste Methode, wurde aber schon erläutert, zwei Alu Latten hinten parallel nach vorne und links und rechts vorne wirst bis auf paar kleinste Abweichungen die selben Maße haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt dir an diesem Screenshot deines Kennzeichens etwas auf? ;) einfach gerade ausrichten und schon passt es. (Bild anklicken, in voller Größe fällt es besser auf)

 

Screenshot_20200222-004125_Gallery.jpg

Bearbeitet von Muttis Bester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mag sein, dass das KZ nicht ganz gerade steht, oder auch der Halter... Aber, ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Mitte des Reifens genommen und eine Linie nach obe gezogen. Die geht halt nicht durch die Mitte der Rückleuchte bspw. Nunja, ich prüf das nochmal. Zur Zeit steht das moped woanders. Ich hab gehört, dass es normal sei, dass das HR leicht nach rechts versetzt ist. Läge an der Lage des Ritzels/Kettenrad, damit verbundene Kettenflucht.. Wie auch immer. Ich messe demnächst mal mit Laser links u rechts vom HR zum VR, bzw auch die Kettenflucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.