Zum Inhalt springen
IGNORED

TireX Radmontierhilfe


Gast Schrauber01

Empfohlene Beiträge

Gast Schrauber01

Hi,
jedes mal wenn ich ein Rad wechseln mus, habe ich das gleiche Problem... es fehlt eine 3. Hand...mindestens! Es sei denn man hat eine Einarmschwinge.

Eben bin ich durch Zufall auf TireX gestoßen, könnte genau das sein was ich gern haben möchte.

Guckt es euch mal an, ich finde dei Idee echt interessant.

Der Preis ist hoch, es gibt aber bereits alternativen, genauer gesagt baugleiche Geräte die weniger als die Hälfte kosten. :wink:

:arrow:https://www.youtube.com/watch?v=4j4NmAHDvOc

 

 

PS: Ich habe es noch nicht und ich bekomme kein Geld dafür oder anderweitige Vergünstigungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in TireX Radmontierhilfe

 

Die Anmerkungen dazu sind hilfreich. Inwiefern das auch auf normale Straßenreifen zutrifft, die, zumindest bei mir, nicht diese Klebewirkung haben, müsste man mal ausprobieren.

Vorher brauch ich eh einen Drehmomentenschlüssel und nen großen Nusskasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der nächste nimmt sein Knie oder gar seine Zunge. Das ist aber nicht das Thema hier.

Man kann sich auch so ein Teil gönnen und das Leben erleichtern. Ich finde es nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knie oder Zunge stelle ich mir schwer vor... ;-)

Fuß ist sogar dynamisch, weil  es oft nicht funktioniert, das Rad einfach gerade nach hinten raus zu ziehen

Jeder wie er möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gute Sache. Verhindert Schweiß  und Tränen, falls man durch die fehlende 3. Hand Felge oder Schwinge verkratzt hat. :wacko:
Das mit der recht begrenzten Höhenverstellung ist allerdings ein Mangel. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es ebenfalls nicht schlecht. Ob man jetzt dafür ca. 129,00 € ausgeben will, muß jeder selber für sich entscheiden.

 

Habe meinen Radwechsel auch immer mit Holzklotz und Fuß gemacht aber Fummellei ist es trotdem.

Da ist eine 3. Hand schon hilfreich.

 

Man kann auch ein gebogenes Flacheisen unter das Rad schieben und dann mit dem Fuß oder Knie die Höhe korrigieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

man kann vieles probieren, aber der hinterradeinbau bei zweiarmschwingen ist ein lästiges gefummele wenn man es alleine und ohne hilfsmittel machen muss!

daher habe ich erfreut das angebot angenommen und mir irgendwann in 2018 das tirex gekauft. und siehe da, plötzlich ist der hinterradeinbau und ausbau garnicht mehr schweisstreibend.

zumal wenn man an mehreren moppeds die hinterreifen zu wechseln hat.

und wenn man mal das federbein wechseln möchte, hilft das teil ebenfalls.

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wheelfix ist zu statisch, die gleiche lösung geht mittels unterlegkeil, brett oder ähnlichem.

hilft aber nur dann wenn ein neuer reifen den gleichen umfang wie der ausgebaute hat, ansonsten ist wieder fummelei bis die steckachse passt angesagt.

das tirex lässt sich mit der spindel individuell anheben oder senken, so dass die steckachse sich leicht einführen lässt.

 

MfG

Fredy

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01
vor 1 Stunde schrieb Harry Z:

Finde es ebenfalls nicht schlecht. Ob man jetzt dafür ca. 129,00 € ausgeben will, muß jeder selber für sich entscheiden.

 

Habe meinen Radwechsel auch immer mit Holzklotz und Fuß gemacht aber Fummellei ist es trotdem.

Da ist eine 3. Hand schon hilfreich.

 

Man kann auch ein gebogenes Flacheisen unter das Rad schieben und dann mit dem Fuß oder Knie die Höhe korrigieren...

 

 

Wie gesagt, Nachbauten gibts für weniger als den halben Preis.

 

Das es mit Fuß, Keil, Holzbrett auch irgendwie geht weiß jeder dar schonmal ein Rad aus- und eingebaut hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme auch Holz als Unterlage auch Krepp band hilft das der Bremssattel keine Macken an der Felge hinterlässt.

Auch gibt es Unterschiede bei den diversen Herstellern ob der Bremssattel oben oder unten hängt.

Bearbeitet von taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Krepp Band ist eine super Idee... aber in meiner Felge schon Macken, weil ich das mit dem Krepp Band grade erst gelesen habe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.