Zum Inhalt springen
IGNORED

TireX Radmontierhilfe


Gast Schrauber01

Empfohlene Beiträge

Wenn man einen etwas höher bauenden Ständer hat, könnte es schwierig werden das Rad mit dem TireX am Kennzeichen vorbei zu bekommen.

Im Video war das natürlich mangels Kennzeichen kein Problem.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01

Am Kennzeichen vorbei zu kommen halte ich erstmal gar nicht für wirklich wichtig. In dem Moment wo ich alles gelöst/entfernt habe, kann ich auch das Rad auch von "links nach Schräg" heraus nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Motorrad mit einem 17 Zoll Rad hat die gleiche Entfernung vom Boden bis zur Achsmitte.

Unterschiede können nur durch den Reifen entstehen als Beispiel 50iger oder 55iger Höhe, beim Aufbocken kommt noch die Komponente "Montageständer" dazu.

Das schwierige kommt durch den Bremssattel, jeder Hersteller hat da sein eigenes Süppchen, bei meiner damaligen Z1000 hing der Bremssattel auf 12 Uhr man konnte die Ankerplatte nach entfernen der Achse herausziehen und über die Schwinge legen, bei meiner Tuono geht das nicht, da Hängt der Bremssattel auf 5 Uhr und die Ankerplatte hat ein geschlossenes Langloch, bei der ZX10R von 2019 hängt der Bremssattel auch auf 12 Uhr aber Ankerplatte mit Bremssattel sollte vor den Einbau drin sein dazu kommt das man den Bremssattel nur nach hinten weg klappen kann doch das ist eine Fummelarbeit.

Die größten Schwierigkeiten liegen beim Einbau, KZH hängt im Weg, die original Distanzen fallen gerne raus, der Bremssattel stört da er in die Felge geht.

Im Prinzip muss man schräg von unten rein wegen KZH und Bremssattel, muss dann auf passende Höhe bis hinten um die Kette aufzulegen, danach zurück die Bremsscheibe einfädeln und dann die Achse einführen.

Es braucht also bei einigen Motorrädern verschiedene Höhen und das können beide Montagehilfen die in diesen Thema sind nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich hab einen großen holz Keil, damit kann ich mir den die schön auf die gebrauchte Höhe anpassen. Und das geht schon seit Jahren Top. Aber jeder wie er mag schlecht ist es bestimmt nicht. Ich selber sehe für mich nur zu viele Nachteile gegenüber von meinem Kein, das ist aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Z750 ist es eine besondere Herausforderung, da man den Bremssattel mit der Führung noch mit reinpfriemeln muss. Erinnere mich mich Grausen an die Radwechsel. Hat nicht mal mit Holzkeil vernünftig geklappt. (Vorne auch noch die unterschiedlich langen Gabeltauchrohre. )
Bei der jetzigen 1000er baue ich den Bremsattel ab, fixiere ihn am Montageständer, sodass er nicht mehr im Weg ist und bau ihn am Schluss wieder an den Träger. Sind 2 Schrauben, die alles erheblich vereinfachen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht alles wenn man es ein zwei mal gemacht hat. Ja bei der 750er Bj 04 bis 06 ist es nicht das leichteste mit der Bremse hinten und den Buchsen aber es geht. Bei dem von dir angesprochen Problem mit der Gabel, hab ich mir mit der Aufnahme mit Bolzen die von unten greifen geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peanut:

Also ich muss sagen ich hab einen großen holz Keil, damit kann ich mir den die schön auf die gebrauchte Höhe anpassen. Und das geht schon seit Jahren Top. Aber jeder wie er mag schlecht ist es bestimmt nicht. Ich selber sehe für mich nur zu viele Nachteile gegenüber von meinem Kein, das ist aber nur meine Meinung.

noch besser sind zwei Holzkeile, die kann man so verschieben, das es bei allen Mopeds passt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wie du das mit zwei Keilen meinst,

komm mit meiner Art gut zurecht. Aber für jemand anderen bestimmt Interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig ist, dass der abstand zwischen achse und boden gleich bleibt.

richtig ist auch, dass der einbau das problem ist.

warum?

was ich nicht erwähnt hab, dazwischen wird der reifen gewechselt. habe ich beim ausbau eine bestimmte höhe fixiert, kann ich diese einstellung beim einbau nicht verwenden, der versuch die steckachse einzufügen würde an dem gewachsenem reifenumfang scheitern, da der reifen und nicht die felge auf der montagehilfe aufliegt. sind zwar nur mehrere mm aber das reicht aus um mehrere versuche einem fluch, verd§&%$" passt net! zu beenden.

mit der einbauhilfe des tirex kann ich die höhe variieren, einfach an dem handrad drehen und dabei schauen, wann passt schwingenauge und radlagerauge übereinander und rein mit der steckachse. kette und bremse kann ich vorher leicht einfädeln, nicht mein problem.

und wenn man das an einem nachmittag an mehreren moppeds machen muss, ist man für jede hilfe dankbar.

zum angebotenem preis nur soviel, ich kaufe mir ein mopped zum neupreis von > 12000€ und beginne bei 60€ differenz bei einer montagehilfe zu feilschen?

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schreibst Du da?

Das "Citomerx" Teil ist doch eine Kopie des "TireX", also genauso in der Höhe verstellbar. Wie die Verarbeitungsqualität ist kann ich nicht beurteilen.

Montagehilfe Citomerx.JPG

Bearbeitet von Willion51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt es schon ganz gut, in diesen zustand wie auf den Bild bekommst du das Rad wegen den KZH nicht raus, selbst wenn du ihn ganz runter drehst kommst du nicht tief genug und raus ziehen geht auch nicht da die meisten Montageständer hinten eine Querstrebe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte das bei meinem Eigenbau vielleicht sogar funktionieren. Der verjüngt sich hinten nicht und hat knapp 1m zwischen Griff und Stützpunkt. Weit genug hebt der auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.