Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkerumbau / Lenkerendenspiegel an der z650


st.hermann

Empfohlene Beiträge

Naja, mehr Körpergröße bedeutet nicht das Du automatisch einen breiterer Lenker brauchst. Breiter Lenker = mehr Weg, weniger Kraft. Der SB-Lenker ist zudem flacher, damit bekommst Du durch die geneigte Körperhaltung und der daraus resultierenden Gewichtsverlagerung auch etwas mehr Druck auf die Front, was im Idealfall mehr Rückmeldung vom Vorderrad nach sich zieht. Soweit die Theorie.

 

Wie breit ist der originale Lenker? Iwas um 730, oder? Ich weiß nur noch das ich ihn als viel zu stark gekröpft empfunden hab. Geschmacksache...

 

Wie die Züge bei der Z verlegt sind kann ich Dir nicht sagen, meistens verlaufen sie aber zwischen den Gabelrohren....schau mal nach. Beim Lenkerumbau werden die Züge dann (FALLS sie in der originalen Position zu kurz sind) oft rechts und links vom Gabelrohr geführt, somit passt die Länge bei nem SB-Lenker ohne Probleme. Das wird Dein Mechaniker aber wissen.

 

Je nachdem was Du für Lenkerendenspiegel kaufst sollte es vom gleichen Hersteller auch passende Lenkerenden geben. Wenn Du kein Gewinde im neuen Lenker hast (ist die Regel bei Zubehör-Lenkern), dann werden die Enden mit einer Art "Dübel" oder Spannmechanismus im Lenker fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Ron3008  

Hi Ron!

Meine Antwort kommt spät aber jetzt habe ich mich endgültig entschieden. Ich habe mir nun den LSL Superbike Lenker flach zugelegt und die dazu passenden Griffe voin LSL.

Einen Termin bei der Werkstatt habe ich auch schon vereinbart. Jetzt hoffen wir mal, dass alles passt :D

Eine Heckhöherlegung von Lucas habe ich auch direkt mitbestellt. 

Ich update nochmal, wenn alles verbaut ist:P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fyber:

Dann Zeig mal Fotos wenn es fertig ist. Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Lenker. 

 

Mache ich.:D

Eine Frage habe ich aber noch, ich habe mir die LSL Designgriffe geholt bei Louis. Brauche ich noch eine neue Gasdrehhülse oder passt die von der Z650 so da rein? Bin mir da nicht ganz sicher, bei den Griffen ist keine dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NiboR

Hi Nibor!

Ich wollte mein Umbau am Lenker genau so machen wie du. Du hast ebenfalls die LSL Designgriffe richtig? Falls ja, brauchtest du eine neue Gasdrehhülse oder ging es mit der vom Originalgriff?

Vielen Dank 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Harry Z:

Huhu  Tim ,

 

was ist aus deinen Hebeln geworden , hat es geklappt  ?

Hi und guten Morgen!

Ja hat alles super geklappt! Bilder von meinem Baby kommen, wenn der Lenker und alles weitere auch drauf ist:D habe am 15. April ein Termin in der Werkstatt. Eine Heckhöherlegung habe ich zu dem Lenker und griffen auch gleich mitbestellt, mal sehen was die optisch vorallem bringt. Ich werde noch vorher/nachher Bilder machen und dann in meinem Thread zum Lenkerumbau hochladen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alle echt suuuuper an.

 

Deine Z wird dann richtig schön   :thumbs_up:

 

Ja, auf Bilder vorher/nachher sind wir gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harry Z:

Das hört sich ja alle echt suuuuper an.

 

Deine Z wird dann richtig schön   :thumbs_up:

 

Ja, auf Bilder vorher/nachher sind wir gespannt.

So sieht es aus, ich bin schon total aufgeregt :D

Ich hoffe nur der Superbike Lenker flach von LSL war die richtige Entscheidung... eigentlich wollte ich mir den Streetbar holen, war mir aber da nicht sicher ob das etwas zu brutal für die schlanke Z650 ist:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.6.2018 um 22:31 schrieb NiboR:

Und schon angebaut und Erfahrungen gesammelt? Der Superbike ist der flachen Variante ja sehr ähnlich. Hatte bei Tante L. beide in der Hand und sie haben sich optisch kaum unterschieden. Positionstechnisch machts sicher schon einen kleinen Unterschied.

Zurück zum Thema, bezüglich der Spiegel nochmal:

Ich durfte letztens feststellen, dass wenn ich mit Füßen auf den Rasten tatsächlich mal den vollen Lenkeinschlag benötige, die Spiegel meine Knie berühren... WIrklich nur berühren, also wird der Lenkeinschlag nicht begrenzt.

Vermute aber spontan, daran ändert sich nichts, selbst wenn ich sie nach außen drehen würden. Die "dickste" Stelle der Spiegel bleibt ja an der gleichen Stelle. Vermutlich müssten sie weiter nach vorn gestellt werden, aber dann wirds mit dem Sehen schwierig.

 

 

Hey!

Habe eine kurze Frage zu dem Unterschied zwischen dem Superbike und Superbike flach Lenker, den du oben im positionstechnischen Sinne meinst.

Vermute ich es richtig, dass man beim Superbike flach etwas tiefer mit dem Oberkörper sitzt als beim Superbike?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @hazel ,

du wirst etwas weiter nach vorn geneigt sein, als beim normalen SBL. Das liegt an der unterschiedlichen Kröpfung der beiden Lenker. Der normale SBL von LSL ist dafür meines Wissens nicht 74cm sondern 76cm breit.

Also ich habe jetzt den flachen montiert und würde diesen auch jedem empfehlen, der einen Superbikelenker montieren möchte. Ich war auch am schwanken, habe mich aber für den flachen entschieden. War auf jedenfall die richtige Wahl!

 

Viele Grüße 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen 

 

Habe vor einigen Tagen eine neue Z650 Modell 2020 bekommen. Habe jetzt schon einige Umbauten gemacht, z.B. kurzes Heck und LED Blinker vorne und hinten. Jetzt wollte ich noch die Original Spiegel gegen solche von Highsider wechseln. Und hier fängt das Problem an. Ich habe zwar die bestehenden Lenkerenden abbekommen, jedoch kann ich die im Lenker verbauten Gewichte nicht entfernen. Ohne das Entfernen kann ich auch nicht die z.b. Highsider Victory Evo mit der Spreizung verbauen. 

 

Kann mir jemand sagen, wie ich die bestehende Gewichtsstange rauskriege... oder was für Lenkerenden gehen auf die bestehende Vorrichtung? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke vielmals und einen schönen Abend. 

 

Lieber Gruss Andi

 

P.S: zur Anschauung noch ein zwei Bilder

 

 

IMG_2197.jpg

IMG_2199.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eingeschweißte Gewindebuchsen.

Es gibt Lenkerenden die man in die Gewinde anschrauben kann, oder solche mit Spreizungen für Zubehörlenker.

Das was Du vorhast wird nicht funktionieren. Entweder Lenker tauschen oder die richtigen Lenkerenden besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Lenkerumbau / Lenkerendenspiegel an der z650

Und wenn er richtige Lenkerenden besorgt, brauch er die Highsider zum drauf klemmen.

Wird also auch nicht funktionieren.

Also Kauf dir nen Zubehör Lenker.

Bearbeitet von schlotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.