Jump to content
Lovemy650

Lenkerumbau / Lenkerendenspiegel bei der Z650

Recommended Posts

Lovemy650

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir im Dezember 2019 eine wunderschöne Z650 zugelegt und möchte nun langsam die ersten größeren Umbauten vornehmen.

Nun soll es erstmal an den Lenker. Mit meinen 1.90m Körpergröße muss einfach ein etwas breiterer Lenker her. So habe ich mich da für den Superbike-Lenker A01 von LSL entschieden. Dieser misst 760mm in der Breite.

Hier stellt sich mir die erste Frage: Hat schon jemand mit diesem Lenker Erfahrungen und weiß ob das mit den ganzen Kabel und Zügen passt? Ich bin was Umbauten angeht ein Laie und würde diesen Umbau auch von einer Werkstatt durchführen lassen, einfach um selber ein besseres Gefühl zu haben. Ich weiß, hier werden Kommentare kommen wie, "mach es doch selbst, sparste dir Geld" etc. Darauf kommt es mir bei solchen Umbauten nicht an. Ich bastele selbst gerne etwas herum, bei so einem Vorhaben ist es mir das Risiko einfach nicht wert.:unsure:

Nun zu meiner nächsten Frage: 

Was für Lenkerenden benötige ich für meine Spiegel? Aktuell, mit dem originalen Lenker, sind die Lenkerenden verschraubt. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen nun andere rein, da kein Gewinde im neuen Lenker vorhanden ist.

 

Vorab bevor jemand schreibt, ich solle doch bitte einfach zum Louis oder Polo fahren und nachfragen. Ich habe noch keinen Führerschein :D

Deswegen frage ich hier nach euer Expertise, um die Sachen schonmal bestellen zu können und wenn ich den Führerschein habe, das Bike direkt zum Mechaniker bringen kann :)

 

Ich danke euch im Voraus, 

 

Tim 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ron3008

Naja, mehr Körpergröße bedeutet nicht das Du automatisch einen breiterer Lenker brauchst. Breiter Lenker = mehr Weg, weniger Kraft. Der SB-Lenker ist zudem flacher, damit bekommst Du durch die geneigte Körperhaltung und der daraus resultierenden Gewichtsverlagerung auch etwas mehr Druck auf die Front, was im Idealfall mehr Rückmeldung vom Vorderrad nach sich zieht. Soweit die Theorie.

 

Wie breit ist der originale Lenker? Iwas um 730, oder? Ich weiß nur noch das ich ihn als viel zu stark gekröpft empfunden hab. Geschmacksache...

 

Wie die Züge bei der Z verlegt sind kann ich Dir nicht sagen, meistens verlaufen sie aber zwischen den Gabelrohren....schau mal nach. Beim Lenkerumbau werden die Züge dann (FALLS sie in der originalen Position zu kurz sind) oft rechts und links vom Gabelrohr geführt, somit passt die Länge bei nem SB-Lenker ohne Probleme. Das wird Dein Mechaniker aber wissen.

 

Je nachdem was Du für Lenkerendenspiegel kaufst sollte es vom gleichen Hersteller auch passende Lenkerenden geben. Wenn Du kein Gewinde im neuen Lenker hast (ist die Regel bei Zubehör-Lenkern), dann werden die Enden mit einer Art "Dübel" oder Spannmechanismus im Lenker fixiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lovemy650

@Ron3008  

Hi Ron!

Meine Antwort kommt spät aber jetzt habe ich mich endgültig entschieden. Ich habe mir nun den LSL Superbike Lenker flach zugelegt und die dazu passenden Griffe voin LSL.

Einen Termin bei der Werkstatt habe ich auch schon vereinbart. Jetzt hoffen wir mal, dass alles passt :D

Eine Heckhöherlegung von Lucas habe ich auch direkt mitbestellt. 

Ich update nochmal, wenn alles verbaut ist:P

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
fyber

Dann Zeig mal Fotos wenn es fertig ist. Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Lenker. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lovemy650
vor 11 Stunden schrieb fyber:

Dann Zeig mal Fotos wenn es fertig ist. Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Lenker. 

 

Mache ich.:D

Eine Frage habe ich aber noch, ich habe mir die LSL Designgriffe geholt bei Louis. Brauche ich noch eine neue Gasdrehhülse oder passt die von der Z650 so da rein? Bin mir da nicht ganz sicher, bei den Griffen ist keine dabei...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.