Zum Inhalt springen
IGNORED

Getriebe 4. Gang ?


Navigator1900

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine neue 900RS, erst 340 km gefahren, doch schon einige Male Schaltprobleme mit dem 4. Gang: im Teillastbereich beim hochschalten, zb hinter PKW der fährt etwa 60 kmh, ich schalte unter Teillast von 3 ins 4, tut sich schwer reinzugehen ... ist das Problem bekannt ... ? Legt es sich mit mehr Kilomtern?
Feedback erwünscht, besten Dank

PS: heute kleine Emmentaltour zum Schallenberg

 

B8EDF6E6-FDDC-4480-9C18-566E2091BBE9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bei meiner nicht bestätigen und auch bei der Probefahrt war das nie. Am besten mit dem Freundlichen mal abstimmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich kann das auch nicht bestätigen. Das Getriebe flutscht gut. 
Aber mit Tempo 60 auf den Pass? Das Motorradleben in der Schweiz muss hart sein. 
vG, Frank

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es bei der Z900RS ist.

Aber bei der Z1000SX hatte ich Probleme beim Schalten durch einen geringen Ölstand.

Dieser lag zwar über dem Minimum, dennoch konnte ich den ersten oder auch mal höhere Gänge nicht einlegen.

Das Pedal war wie festgeschraubt, nicht zu bewegen.

Nach Auffüllen des Ölstandes bis "Max" ist das Problem (vorerst, konnte seither erst einmal fahren) nicht mehr aufgetreten.

 

Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick auf den Ölstand kann aber nichts schaden. Und da die Asiaten ja Fett nur in homöopathischen Dosen (von Dosis😏) verwenden, kann eine Überprüfung der Schmierstellen Sinnvoll sein, bevor man sich die Zeit zum 😀 ans Bein bindet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Driver626:

Ich weiß nicht wie es bei der Z900RS ist.

Aber bei der Z1000SX hatte ich Probleme beim Schalten durch einen geringen Ölstand.

Dieser lag zwar über dem Minimum, dennoch konnte ich den ersten oder auch mal höhere Gänge nicht einlegen.

Das Pedal war wie festgeschraubt, nicht zu bewegen.

Nach Auffüllen des Ölstandes bis "Max" ist das Problem (vorerst, konnte seither erst einmal fahren) nicht mehr aufgetreten.

 

Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

Hallo zusammen,

 

ist das eine Vermutung des Händlers?  Würde das gern verstehen, was der Ölstand mit Schaltproblemen zu tun hat...:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon mehrere RS gefahren, es gab nie ein Problem und die Sache mit dem Ölstand kann ich Dir auch nicht erklären. 

Andererseits wurde hier schon mehrfach berichtet, dass ein Auffüllen des Öls hilft bzw. nach der Inspektion nichts mehr zu beklagen war.

Die Händlererfahrung sagt allerdings, dass es sich regelmäßig um einen Bedienfehler handelt. Vor ein paar Tagen kam ein Probefahrtkunde mit einer RS zurück und erzählte mir ( habe bei meinen Freunden etwas ausgeholfen ) das Ding würde vo 5 nach 6 und zurück nicht gut schalten. Habe es dann selbst versucht und es gab nichts zu beanstanden. Der Kunde war übrigens kein Anfänger. 

Wer weiß, vielleicht passte die Stellung des Schalthebels einfach nicht für ihn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich hier immer wieder lese "schaltet sich butterweich" frage ich mich, ob der werte Schreiber überhaupt schon mal ein Getriebe bedient hat, dass sich butterweich schalten ließ. Die gibt's nämlich wirklich, aber das der RS gehört definitiv nicht dazu. Von den 4 RSen, die ich gefahren bin, ließ sich jedenfalls keins butterweich schalten. Das Schaltverhalten war bei allen gleich. Bescheiden. Wobei es sich um Maschinen mit wenigen 100km handelte. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und ausserdem ist es mir bei dem geilen Töff völlig palle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FranZ900:

Moin, ich kann das auch nicht bestätigen. Das Getriebe flutscht gut. 
Aber mit Tempo 60 auf den Pass? Das Motorradleben in der Schweiz muss hart sein. 
vG, Frank

Hallo, so arg ist es bei uns noch nicht, generell ausserorts 80, die 60 gelten hier nur für eine Teilstrecke, der Schallenberg ist am Wochenende leider von oftmals von einigen Hirnlosen belagert. Dasselbe gilt fürs Weekend auch für unseren hohen Alpenpässe ... ☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon zwischen 5. und 6. Gang in den Leerlauf geraten aber bilde mir ein, dass es nach dem ersten Service, der bei mir erst bei 2000km war, deutlich besser geworden ist.

Der TE war doch noch nicht beim ersten Service?

Andere Probleme hatte ich mit dem Getriebe der RS noch nicht.

Bearbeitet von Poke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich hier immer wieder lese "schaltet sich butterweich" frage ich mich, ob der werte Schreiber überhaupt schon mal ein Getriebe bedient hat, dass sich butterweich schalten ließ. Die gibt's nämlich wirklich, aber das der RS gehört definitiv nicht dazu. Von den 4 RSen, die ich gefahren bin, ließ sich jedenfalls keins butterweich schalten. Das Schaltverhalten war bei allen gleich. Bescheiden. Wobei es sich um Maschinen mit wenigen 100km handelte. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und ausserdem ist es mir bei dem geilen Töff völlig palle. 

Also besser als meine beiden letzten Ducs schaltet die Z900RS sich definitiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Knut:

Hallo zusammen,

 

ist das eine Vermutung des Händlers?  Würde das gern verstehen, was der Ölstand mit Schaltproblemen zu tun hat...:verwirrt:

 

Nein, nicht vom Händler, sondern Tatsache weil einzige Veränderung die ich vorgenommen habe.

Bei meinen alten ZR7 (besitze schon die 2. dieses Modells) wird das Getriebe auch schwerer zu schalten, wenn der Ölstand bei Minimum ist.

Daher habe ich auch direkt danach geschaut.

Wieso das technisch so ist weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft liegt es auch an dem Schuhwerk.....

Ob man es glaubt oder nicht , habe es selber schon erlebt und ausprobiert. Je nach dem welche Schuhe ich anhatte, ließen sich die Gänge schwerer

oder nicht so präzise schalten. Liegt vielleicht an der Hebelwirkung.

 

Ist der Ölstand zu gering, lässt sich das Getriebe ebenfalls schwerer schalten. Die Kupplung liegt ja im Ölbad.

Bei zu wenig Öl verteilt sich es eben im gesamten Motor und die Kupplung bekommt dann höchstwahrscheinlich nicht genügend Schmierstoff ab.

Bearbeitet von Harry Z
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.