owns Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Am 3.5.2020 um 12:05 schrieb Marco Wagner: Die neue ab 2020 hat bei den Assistenzsystemen Ride by Wire mit an Bord, neben ABS, Fahrmodi Traktionskontrolle. So stehts jedenfalls auf der Hompage von Kawasaki. Dachte aber, die haben den Eingriff der Traktionskontrolle nicht über ein reines Ride by Wire System gelöst, also rein elektrisch - sondern irgendwie "mechanisch. Aber ich muss euch da schon recht geben - je mehr Elektronik und Sensoren an so einem Bike verbaut wurden, um so mehr häufen sich die Fehlerquellen und Problemchen. Die 2020 Z900 hat kein Ride by Wire ! Die Ktcr wird über Rücknahme der Zündung gesteuert.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Wagner Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 (bearbeitet) Übersicht Preis ab 9.845,- EUR Modelljahr 2020 Motor und Antrieb Motorbauart Reihe Zylinderzahl 4 Taktung 4-Takt Ventile pro Zylinder 4 Ventilsteuerung DOHC Kühlung flüssig Hubraum 948 ccm Bohrung 73,4 mm Hub 56 mm Leistung 92 kW (125,4 PS) U/min bei Leistung 9500 U/min Drehmoment 98,6 Nm U/min bei Drehmoment 7700 U/min Verdichtung 11,8 Gemischaufbereitung Einspritzung Drosselklappendurchmesser 36 mm Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Zündung Digital Antrieb Kette Getriebe Gangschaltung Ganganzahl 6 Daten und Abmessungen Reifenbreite vorne 120 mm Reifenhöhe vorne 70 % Reifendurchmesser vorne 17 Zoll Reifenbreite hinten 180 mm Reifenhöhe hinten 55 % Reifendurchmesser hinten 17 Zoll Länge 2070 mm Breite 820 mm Höhe 1065 mm Radstand 1450 mm Sitzhöhe von 795 mm Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg Führerscheinklassen A Fahrwerk hinten Aufhängung Zweiarmschwinge Material Aluminium Federbein Monofederbein Aufnahme Umlenkung Federweg 140 mm Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Bremsen vorne Bauart Doppelscheibe Durchmesser 300 mm Kolben Vierkolben Aufnahme Festsattel Betätigung hydraulisch Technologie Petal Chassis Rahmen Stahl Rahmenbauart Doppelschleife Lenkkopfwinkel 65 Grad Nachlauf 105 mm Fahrwerk vorne Aufhängung Telegabel Upside-Down Durchmesser 41 mm Federweg 120 mm Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Bremsen hinten Bauart Scheibe Durchmesser 250 mm Kolben Einkolben Fahrassistenzsysteme Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Fahrmodi, Traktionskontrolle Ausstattung Ausstattung LED-Scheinwerfer, LED Tagfahrlicht, TFT Display Hab das von der Kawasaki Homepage gezogen - ganz unten stehts - hatte das aber auch anders in Erinnerung, deshalb hab ich ja gesagt, das es eigentlich kein Ride by Wire System ist. Sorry Bearbeitet 7. Mai 2020 von Marco Wagner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pit100 Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Schlagt mich tot. Meiner unmassgeblichen Meinung nach bedeutet Ride by Wire , am Gasgriff ist ein Poti, der elektrische Signale weiterleitet. Das hat die 2020 er Z900 NICHT. Die Bowdenzüge habe ich selbst gesehen. Da kann das tausendmal auf der Kawa Homepage stehen... Wenn jetzt diese Gaszüge allerdings erst zu einem Poti unter dem Tank geführt werden und von dort verarbeitet, dann bin ich im Arsch. Besten Gruß, Pit 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Wagner Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Da bin ich deiner Meinung - so kenn ichs eigentlich auch .-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb pit100: Schlagt mich tot. Meiner unmassgeblichen Meinung nach bedeutet Ride by Wire , am Gasgriff ist ein Poti, der elektrische Signale weiterleitet. Das hat die 2020 er Z900 NICHT. Die Bowdenzüge habe ich selbst gesehen. Da kann das tausendmal auf der Kawa Homepage stehen... Wenn jetzt diese Gaszüge allerdings erst zu einem Poti unter dem Tank geführt werden und von dort verarbeitet, dann bin ich im Arsch. Besten Gruß, Pit Ich hab vorhin nachgesehen - da sind definitiv Bowdenzüge. Wie es dann „da unten“ weiter geht konnte ich nicht sehen bzw. hatte keine Lust weiter zu forschen. Aber irgendwie müssen ja die Fahrmodi „Road/Race/Rain“ zustande kommen. Die habe ich (außer Road natürlich) noch gar nicht ausprobiert - aber ich bin sicher, dass im „Rain“ Modus die Leistung nicht nur über die Drehzahl reduziert wird - das würde zumindest wenig Sinn machen. Kann ich ja morgen mal testen. Bearbeitet 7. Mai 2020 von Borishamburg Absatz falsch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 Habe das ganze heute mal getestet. Zum einen gibt es keinen „Race“ Modus - der heißt „Sport“ Modus (mein Fehler, sorry). Zum anderen muss ich feststellen, dass ich beim „Rain“ Modus keinen Unterscheid gemerkt habe - wobei mein Motor allerdings ja auch noch nicht eingefahren ist (bin jetzt bei 500 km nach 3,5 Tagen) und ich mich drehzahlmäßig natürlich noch etwas zurückhalte. Am Drehmoment beim anfahren konnte ich aber bis jetzt wirklich keinen Unterschied feststellen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
owns Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Die Fahrmodis unterscheiden sich durch unterschiedliche Mappings. Dazu brauchts kein ride by wire. Und das hat die z900 nicht. Herrgott, die Züge kann man doch deutlich, auch unten, sehen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Bad3r92 Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Hallo, Ich habe seit 2000 km auch die neu z900. Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat die neue 900 KEIN Ride by Wire und sie besitzt eine 2. Drosselklappe die, die Power Modi und KTRC regelt. Ich habe diesen Fehler jetzt auch zum 3. mal bis jetzt war die Vermutung (gemeinsam mit der Vertragswerkstatt) das es wohl eine Toleranz in der 2. Drosselklappe gibt, beim anmachen der Maschine macht die Klappe eine Referenz Fahrt, diese kann nicht gemacht werden durch die Toleranz dadurch kommt der Fehler. Deshalb kann man auch die Power Modi nicht mehr umschalten, und die KTRC funktioniert auch nicht. Bei mir soll die Einspritz Einheit getauscht werden weil sich in dieser die Drosselklappe befindet. Gestern habe ich aber heraus gefunden wenn man die Maschine an macht hat sie im Standgas ca 2000 U/min wenn man den Gashahn nach vorne dreht dann geht diese runter und der Fehler Taucht auch. Habe jetzt einen Termin bei der Vertragswerkstatt und wir schauen mal was dran sein kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Es ist relativ Wurscht, wo der Poti sitzt, es ist Ride by Wire. Haben andere Kawas genau so. Außerdem gibt es Kawasaki ja selbst an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb Bad3r92: Hallo, Ich habe seit 2000 km auch die neu z900. Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat die neue 900 KEIN Ride by Wire und sie besitzt eine 2. Drosselklappe die, die Power Modi und KTRC regelt. Ich habe diesen Fehler jetzt auch zum 3. mal bis jetzt war die Vermutung (gemeinsam mit der Vertragswerkstatt) das es wohl eine Toleranz in der 2. Drosselklappe gibt, beim anmachen der Maschine macht die Klappe eine Referenz Fahrt, diese kann nicht gemacht werden durch die Toleranz dadurch kommt der Fehler. Deshalb kann man auch die Power Modi nicht mehr umschalten, und die KTRC funktioniert auch nicht. Bei mir soll die Einspritz Einheit getauscht werden weil sich in dieser die Drosselklappe befindet. Gestern habe ich aber heraus gefunden wenn man die Maschine an macht hat sie im Standgas ca 2000 U/min wenn man den Gashahn nach vorne dreht dann geht diese runter und der Fehler Taucht auch. Habe jetzt einen Termin bei der Vertragswerkstatt und wir schauen mal was dran sein kann. Dazu hatte ich folgendes geschrieben : So, heute war es soweit - habe mein neues Moped abgeholt und bin begeistert. 😊👍 Ich habe bei der Übergabe den Schrauber mal auf obiges Problem angesprochen, er sagte das hätte er bis jetzt nur 1x gehabt. Auf Anfrage wurde ihm bei Kawasaki gesagt der Fahrer möge doch bitte mal die Rideology App runterladen und sein Telefon mal kurz mit dem Moped koppeln - dann wäre das weg. Das wurde dann getan und das Problem war erledigt, sagte er... Ich habe daraufhin auch gleich mal die Bluetooth Funktion getestet und mein Telefon angekoppelt - bis jetzt gab es keine Probleme. Hoffen wir, dass es so bleibt. Ansonsten bin ich aber schwer angetan von der neuen Z900 - fährt sich absolut super. Hast Du die Rideology App schon mal ausprobiert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
owns Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 vor 10 Stunden schrieb Neander: Es ist relativ Wurscht, wo der Poti sitzt, es ist Ride by Wire. Haben andere Kawas genau so. Außerdem gibt es Kawasaki ja selbst an. Du bist echt beratungsresistent wa? Dann ist dein wire der bowdenzug :))) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 „Ride by bowden cable“ - haben die Japaner vielleicht mit RBW verwechselt...? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Liberta Geschrieben 1. Juni 2020 Teilen Geschrieben 1. Juni 2020 Jetzt hat es mich auch erwischt Motorkontrollleuchte ist uman und KTRC/Power leuchtet 🤮 Morgen mal beim Händler anrufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kamill Geschrieben 2. Juni 2020 Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 (bearbeitet) Zitat Jetzt hat es mich auch erwischt Motorkontrollleuchte ist uman und KTRC/Power leuchtet 🤮 Morgen mal beim Händler anrufen Genau das hatte ich bei meiner SX vor ein paar Tagen --> Fehler wurde ausgelesen und gelöscht, danach war bisher alles in Ordnung. Allerdings blinkte KTRC/Power bei mir. Bearbeitet 2. Juni 2020 von Kamill Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pit100 Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Leute, der Neander hat Recht. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Ride by Wire zu realisieren. Wer sich schlau liest, wird schnell einsehen, das Ride by Wire auch mit Bowdenzug bis zum Drosselklappenkörper möglich ist. Danke für Deinen Einwand, Dirk, so habe ich wieder etwas dazu gelernt. Besten Gruß, PIt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden