Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorkontrollleuchte leuchtet beim Fahren


Gast timbo

Empfohlene Beiträge

Wenn man bedenkt, wie viele Z900 auf der Strasse sind und wie selten das vorkommt, ist alles schick. 

Fahrer anderer Marken haben da deutlich mehr zu erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 22.5.2020 um 17:45 schrieb Borishamburg:


Dazu hatte ich folgendes geschrieben :

 

 

So, heute war es soweit - habe mein neues Moped abgeholt und bin begeistert. 😊👍 

Ich habe bei der Übergabe den Schrauber mal auf obiges Problem angesprochen, er sagte das hätte 

er bis jetzt nur 1x gehabt. Auf Anfrage wurde ihm bei Kawasaki gesagt der Fahrer möge doch bitte mal 

die Rideology App runterladen und sein Telefon mal kurz mit dem Moped koppeln - dann wäre das weg. 
Das wurde dann getan und das Problem war erledigt, sagte er... 

 

Ich habe daraufhin auch gleich mal die Bluetooth Funktion getestet und mein Telefon angekoppelt - 

bis jetzt gab es keine Probleme. Hoffen wir, dass es so bleibt. 
 

Ansonsten bin ich aber schwer angetan von der neuen Z900 - fährt sich absolut super. 
 

Hast Du die Rideology App schon mal ausprobiert ? 

 

 

Das mit der App habe ich gleich von Anfang an gemacht und hat nichts gebracht, nachdem der Fehler 3 mal kam ist er seitdem wie verschwunden ich vermute da war ein Krad in der Verzahnung der 2.  Drosselklappe der sich jetzt eingelaufen hat. 

Am 3.6.2020 um 09:33 schrieb pit100:

Leute, der Neander hat Recht. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Ride by Wire zu realisieren. Wer sich schlau liest, wird schnell einsehen, das Ride by Wire auch mit Bowdenzug bis zum Drosselklappenkörper möglich ist.

Danke für Deinen Einwand, Dirk, so habe ich wieder etwas dazu gelernt.

 

Besten Gruß, PIt

Ja das Stimmt so weit, aber nur wenn der Bowdenzug nicht direkt die Drosselklappe ansteuert. ABER wie ich schon geschrieben habe besitzt die Z900 2 Drosselklappen eine die bei Powermod F und kein eingreifen vom KTRC voll Offen ist und die 2. die direkt vom Gasgriff via Bowdenzug geöffnet wird und somit ist es kein RBW. 

 

RBW wäre es wenn der Bowdenzug ein  Poti steuert und dieses Poti steuert über ein Kabel die Drosselklappe, da dies aber nicht der Fall ist besitzt die Z900 kein RBW. 

 

Beste Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Drosselklappen. Eine, die Du mit dem Gasgriff öffnest und damit dem Motormanagment mitteilst, wieviel Gas Du geben möchtest und die zweite, die über einen Stellmotor vom Steuergerät

geöffnet wird und den eigentlichen Querschnitt freigibt. Nennt sich EPT (Electronic Power Throttle) und gilt als eines der ersten RBW.

So kann man es zumindest überall nachlesen.

 

Sorry für eventuelle Beratungsresistenz, Pit

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir vor 2 Monaten auch die neue Z 900 gekauft  und habe das selbe Problem mit   "Power!" und "KTRC!" war jetzt schon 2 mal beim Händler und es wurde nur der Fehler gelöscht!!

14 Tage Später ist der Fehler wieder da  ganz ehrlich, ich bin  schon langsam genervt und würde sie am Liebsten zurückgeben!!

Anscheinend wird ausehr den Fehler zu löschen nix gemacht aber mal ehrlich mit dem Ständigen löschen ist ja die Ursche nicht aus der Welt!

Oder weiß wer schon was neues? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantiefall, Fehler auslesen und auf Reset stellen reicht natürlich nicht. Weise den Händler daraufhin. Reagiert der nicht, wende Dich an Kawa in Friedrichsdorf.

Viel Erfolg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bei meiner Z900 2020 ist der gleiche Fehler nun auch aufgetreten.

 

Was haben die Händler bei euren Maschinen gemacht? Oder weiß jemand ob es mittlerweile von Kawa ein generelles Statement dazu gibt?

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MP3086 Wieviele Km hast Du bis jetzt auf der Uhr ? Ich habe jetzt ca. 6.300 runter und bis jetzt 

blieb ich von dem Fehler verschont - hoffe darauf, dass sowas zu Anfang oder gar nicht auftritt... 🙏 

Schöne Scheisse, bis jetzt habe ich seitens Kawa noch nichts gehört oder gelesen... vielleicht mal 

gar nicht lange Fackeln und gleich in Friedrichsdorf anrufen...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borishamburg

Habe ca 2000km drauf bisher.

 

Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt. Bin gespannt.

 

Da hier schon einige gepostet hatten, hatte mich interessiert was die Ergebnisse der Werkstattaufenthalte brachten. Das Problem scheinen ja mehrere Leute zu haben.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich das Möppi diese Woche noch schwer hier im Forum gelobt habe, weil es 6.300 km ohne Mucken abgespult hat, bin ich heute auch Opfer des oben beschriebenen Fehlers geworden. So ein Mist. Werde am Montag beim Freundlichen anrufen Und bin gespannt.

Sehr schade, dummer Start ins Wochenende. Vor allem da wir morgen in dein Schwarzwald wollten. Jetzt habe ich da Bedenken. Absichtlich mit diesem Fehler auf Tour gehen halte ich eher für unvernünftig. :thumbs_down:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco Wagner Na Gottseidank Dank ;)

 

Kleines Update: Es lassen sich auch keine Fahrmodi mehr einstellen. 

Dann wollte ich den „Trick“ mit dem Neuverbinden mit dem Handy probieren.

Bluetooth habe ich getrennt. Danach wird das Motorrad im Pairing nicht mehr gefunden. Also keine Chance auf Verbinden.

Wähhhhhh

 

 

Neues Update:

Ich habe die Anleitung von @hexp von Seite 1 dieses Threads verwendet und siehe da ... Fehlermeldung weg. Fahrmodi lassen sich wieder normal schalten.

Sehr strange. Ich fahre nächste Woche trotzdem malzunehmen Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

 

Einem schönen Moppedwochenende steht jetzt nur noch das Wetter im Wege  :thumbs_up:

 

Am 18.4.2020 um 17:17 schrieb hexp:

Also Ich hatte den gleichen Fehler nach dem Waschen meiner Z900 2020.

Ich habe im Internet folgende Vorgehensweise gefunden und die hat das Problem bei mir gelöst.

 

1. Maschine an, 30 Sekunden warten.

2. Motor an, 30 Sekunden warten.

3. Dann 10 Minuten fahren wovon die meiste Zeit über 40 km/h sein sollte.

4. Anhalten, Maschine aus.

 

Das dreimal wiederholen, beim vierten Mal sollte der Fehler weg sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schwer nach einem Feuchtigkeitsproblem, finde ich... Ich bin glücklicherweise bis jetzt von diesem Fluch 

verschont geblieben - aber die Uhr war nach dem Waschen schon mehrfach zurück gestellt... obwohl ich natürlich

mich an die bekannte Hausregel „nicht mehr Wasser als nötig und nur von oben - niemals unter Tank / Sitzbank“ 
wirklich immer halte... 

Da scheint irgendwo eine sehr feuchtigkeitsanfällige Stelle zu sein... 🤔
 

 

P.S.: Stand bei der Anleitung im Internet irgendwas über die mögliche Ursache... ? 

Bearbeitet von Borishamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe da neuerdings die sehr geschickt unter der Abdeckung von Kawa versteckte USB Steckdose in Verdacht. So wie das Ding (zumindest bei mir) sitzt, kann es kein Mensch benutzen - ist da aber bestmöglich vor  Spritzwasser geschützt. Aber wenn da dann doch mal ein kleiner Wasserspritzer hinein kommt, sorgt das bestimmt für Probleme... oder liege ich da so falsch ?

Bearbeitet von Borishamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da liegst du falsch. Es sind ja nur 2 Kabel die gut geschützt und voneinander getrennt da liegen. Es ist keine usb dose. Und genutzt werden können diese Anschlüsse recht gut. Ich hab an denen einen kleinen usb connector dran. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.