Senfbaum1977 Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Steuerung und Einspritzung und und und . Ist alles an der Einheit verbaut. Gibt es bisher nur komplett. Und wie du das System auch immer nennen willst. Solange eine Drosselklappe über einen Messgerät oder Motorkenndaten über einen Stellmotor bewegt wird ist das DBW oder wie auch immer der Hersteller das nennen mag. Und ich habe geschrieben duales System. Manuell und DBW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noob4ever Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Richtig. Pro Zylinder zwei Drosselklappen. Eine wird über den Zug bewegt (manuell) und die zweite über nen Stellmotor. Das ist RideByWire! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Also ein "echtes" RBW hat für mich keine manuelle Verbindung mehr zum Drosselklappenkörper. Aber in der Welt des Internet vermutlich eine reine Ansichtssache 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Dann hat ja meine erste Z von 2003 auch schon DBW gehabt. So kann man sich mangelnde technische Innovation auch schön reden.. Grüße Michl 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 1 Stunde schrieb noob4ever: Richtig. Pro Zylinder zwei Drosselklappen. Eine wird über den Zug bewegt (manuell) und die zweite über nen Stellmotor. Das ist RideByWire! Bitte um Belege damit ich das nachlesen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Headi Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Ich glaube sogar streng genommen sind diese 2. Drosselklappen sogar nur nötig weil die Z kein RBW hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Na, da sind wir doch wieder beim leidigen Thema „Ride by wire - ja oder nein“. Ich gehöre ja noch zu der Generation, welche einen anständig eingestellten Gaszug jedem Potentiometer vorzieht - aber hier findet Ihr unter „Motorräder“ eine recht einleuchtende Erklärung welche besagt, dass die Z900 durchaus über eine „ältere Form“ von RBW, allerdings noch kein „echtes RBW“ verfügt : https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Wire Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senfbaum1977 Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Richtig. Kein reines DBW . Hab ich ja geschrieben. Duales System. Und ich währe der Meinung besser ein System. Entweder manuell oder komplett DBW. Da sind die Toleranzen und Messbereiche besser festzulegen. Dann würde der Fehler nicht so oft auftauchen. Bei mir wahr es immer der Fehler DBW Drosselklappen fehlstellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MK15 Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Hallo Leute. Meine Z 900 im September 20 gekauft. Bisschen über 2000 km drauf. Bin 30 min gefahren Anfang Dezember. Dann im Hof abgestellt,ne Stunde Kaffee getrunken. Maschine wurde kalt. Wieder drauf angemacht und der Fehler kam. Problem bei den Zs: Das Standgas ist sehr hoch eingestellt wenn sie kalt sind, dass der Kat schnell warm wird und sie die Abgasreinigung packen. Wenn man dann im kalten Zustand versehentlich den Gasgriff beim schalten z.b. etwas zu weit zurück macht, also in die Gegenrichtung, dann bekommt der kleine stellmotor einen Impuls und der Fehler geht an. Nach neuer Verordnung Euro 4 muss der kleinste Fehler den Fahrer sol lange auf dem Display nerven bis er zum Händler fährt oder solche eine Strecke zurücklegen dass das Steuergerät das den Fehler meldet wieder reseted wird (benannte Taktik mit 3 x rumfahren r minuten). Der Fehler entspringt einer übersensibilität. Man kann am Gasgriff was stellen aber das ist gefuschel und sollte nur vom Fachmann erledigt werden. Ansonsten löschen lassen und nicht zu heftig am Griff in die Gegenrichtung drücken dann kommt der Fehler nicht mehr. Viele Grüße MK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Klingt plausibel. Der Wortlaut der Verordnung bzgl. Euro 4 würde mich aber mal interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MK15 Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Habe leider keinen Wortlaut. Das war eher im übertragenen Sinn. Die Abgasnormen sind dermaßen detailliert beschrieben und die Systeme müssen sensibel anschlagen, dass auch kleinste Unstimmigkeiten im System die MOTORLEUCHTE auslösen. Fahren kann man ja problemlos. Man merkt auch nix. Kein Leistungsverlust oder Durchzugproblem o.ä. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katastrofuli Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) Mich wundert es dann, dass bei den 2017-19ern dieses Problem nicht vorkommt. Bearbeitet 15. Januar 2021 von Katastrofuli 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 mich auch. Deshalb ja die Frage bzgl. Euro 4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katastrofuli Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Die 20er war wohl schon Euro5 vorbereitet. Da müsste also gegenüber der 19er was verändert worden sein, was zu diesem unschönen Phänomen führt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 *Vermutung* Vielleicht ist es auch nur ein Softwareproblem, denn bei der SX kann man damit den Tempomat deaktivieren. Ich könnte mir vorstellen, daß Kawa nicht jedesmal das Rad bei einem anderen Modell neu erfinden möchte, und sich dort ein Fehler eingeschlichen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden