Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorkontrollleuchte leuchtet beim Fahren


Gast timbo

Empfohlene Beiträge

Siehe Artikel 21 auf Seite 17 - Allgemeine Anforderungen für OBD - lt. der 168/2013.

 

 Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen FahrzeugenText von Bedeutung für den EWR (europa.eu)

 

Wenn dann OBD II am Start ist führt wie in der aufgeführten Änderung für die 168/2013 kein Weg an einer Monitorsonde (Nachkatsonde) vorbei.

 

L_2019030DE.01010601.xml (europa.eu)

 

 

@MK15

 

Das bei einem gesetzten Fehlercode bei einem abgasrelevanten Fehler dieser sich selber "löscht" nach Starts XY kann ich mir nicht vorstellen und ist bei den Blechbüchsen auch nicht so.

 

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der Reset funktioniert.
Hatte bei meiner 17er Kilo einen Fehler, den ich auf diese Weise gelöscht habe.
Soweit ich mich erinnere war es auch irgendwo im Bereich der Gemischaufbereitung.
Klappt natürlich nur, wenn der abgelegte Fehler nicht mehr vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Underdog:

nicht mehr vorhanden ist.

 

Ja das ist der Unterschied @Underdog. Von alleine wie er schrieb (nach starten oder rumfahren XY ) geht der nicht weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Siehe Artikel 21 auf Seite 17 - Allgemeine Anforderungen für OBD - lt. der 168/2013.

 

 Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen FahrzeugenText von Bedeutung für den EWR (europa.eu)

 

Wenn dann OBD II am Start ist führt wie in der aufgeführten Änderung für die 168/2013 kein Weg an einer Monitorsonde (Nachkatsonde) vorbei.

 

L_2019030DE.01010601.xml (europa.eu)

 

 

@MK15

 

Das bei einem gesetzten Fehlercode bei einem abgasrelevanten Fehler dieser sich selber "löscht" nach Starts XY kann ich mir nicht vorstellen und ist bei den Blechbüchsen auch nicht so.

 

Nein, kein Abgasrelevanter Fehler. Aber aufgrund Euro 4 ist ein stellmotor verbaut fürs standgas der sensibler ist als die vorherigen und bei entsprechendem Impuls am Gashahn in die Gegenrichtung den Fehler auslöst. Es gibt ein Youtube Video wo einer mit 3 x Zündung 30 sek, 3 x stand laufen lassen 30 sek. Und 3x jeweils 10 min über 40kmh fährt dann aus macht und wieder an und die Motorleuchte ist aus.

Dann gab es offensichtlich genug Rückmeldung dass doch alles in Ordnung ist und das Steuergerät das den Fehler meldet hat sich reseted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so kenne ich das von den Bürgerkäfigen auch das bei Fehlern die nicht dem Abgas zugeordnet werden und sporadisch auftreten / aufgetreten sind nach Zündung einschalten und fahren XY sich selber löschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 10:56 schrieb QSchlumpf:

Moin @Borishamburg Ja, dass ist nur der Stecker für den Nebenverbraucher. Eine USB Dose an der Stelle wäre ja auch nicht nutzbar :wacko: 

Ich habe die Dose allerdings nicht mit dem beiliegenden Original Halter festgemacht. Damit nimmt man sich ein ein ganzes Stück Platz von dem ach so üppig groß dimensionierten Fach weg. Ich habe es mit einem Kabelbinder an der Sitzhalterung befestigt. Mache nachher mal ein Bild. Außerdem überlege ich ein iPhone Kabel von in der Verkleidung nach vorne zu legen, so dass ich das Handykabel am Lenker habe und die unsichtbare Dose unter dem Sitz nutzen kann.

 

Aber Stop, dieser Thread geht um die Motorkontrollleuchte. Also alles weitere zur USB Dose in einem anderen Thread.


Moin, was ist denn da für ein Stecker unter dem Sitz ? Ist das Kawa-Eigenbau oder passt eine andere USB Dose mit SAE Stecker auch ? Finde die 72 Euro für die Kawasaki USB Dose nämlich ein bisschen überteuert... 😳 

Könntest Du von dem Stecker mal ein Bild machen ? 
 

MOTOPOWER MP0609C 3.1Amp Wasserdichtes Motorrad Dual USB Ladegerät Kit SAE zu USB Adapter Kabel Telefon Tablet GPS Ladegerät

 

Würde sowas mit SAE Stecker auch passen ?

 

Bearbeitet von Borishamburg
Ergänzung mit Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat einer das Problem gelöst?? 

 

Oder einfach weiter fahren wenn es auftritt dann zum Händler und den Fehler redeten lassen?? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.  Ok nicht komplett richtig. Ich hab es 2 mal provoziert das der Fehler kommt.  Und zwar : beim Starten wenn das Moped kalt ist den Gasgriff bis an den Anschlag nach vorne drehen.  Dann kommt der Fehler.  Entweder Gasgriff ganicht berühren beim starten. Oder drauf achten das er nicht bewegt wird.  Hab danach den Fehler gelöscht und gut wahr bisher.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und wie löscht man den Fehler?? 

Seite 1x das mit 3x an und aus usw.. 

 

Da bin ich ja locker damit 1std beschäftigt mit diesen rumeiern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich es Verstanden habe, soll man im Kaltlauf wenn der Motor höher dreht nicht in die  Gegenrichtung mit den Gashahn ziehen, sonst kann dieser Fehler auftauchen usw...?

 

Wenn der Kaltlauf vorbei ist = macht es nix aus wenn ich mit den Gashahn in Gegenrichtung ziehe...? 

 

Bin da neugierig usw. 

 

Bei meiner alten Z900 Bj 2017 konnte man den Gashahn in die Gegenrichtung ziehen da kamm kein Fehler zu stande aber die Kaltlauf Drehzahlen waren weniger :)

 

Wenn der Fehler mit 3x 10min fahren und Starten ausgeht ist er trotzdem noch im Fehlerspeicher hinterlegt oder komplett gelöscht für die Ewigkeit? 

Bearbeitet von Stonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.