Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorkontrollleuchte leuchtet beim Fahren


Gast timbo

Empfohlene Beiträge

Bei mir trat der Fehler nur direkt beim Starten auf. Danach nicht mehr.  Also nur mit Gasgriff auf Anschlag beim Startvorgang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollte man denn eigentlich überhaupt den Gasgriff in die Gegenrichtung drehen ? Spätestens wenn ich weiß, dass dann der Fehlercode kommt, lasse ich das doch einfach bleiben und alles ist gut...? 
 


Ich meine, wenn mir jemand sagt, dass die Herdplatte sehr heiß ist und ich mich beim anfassen verbrennen würde, dann sage ich doch auch nicht : "Ach, heiß - echt ? Na, das probieren wir doch gleich mal aus !" und packe meine Wurstfinger auf die heisse Herdplatte. Kann ich natürlich machen - kann dann aber auch niemandem vorwerfen, mir die Flosse verbrannt zu haben... 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z hat aber keinen Tempomaten und ich wüsste auch nicht, warum man überhaupt die Hand am Gasgriff hat, wenn man den Anlasser betätigt.. 

Dieser Fehler ist doch hausgemacht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast hightower78

Habe mein Z im Juni 2020 gekauft und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Heute hat es mich leider auch aus heiterem Himmel mit der Fehlermeldung KTRC -> Power getroffen. Auch bei mir kann ich die Modes nicht mehr umstellen. Hab es aber zumindest auf gute 3600km geschafft bis die Meldung gekommen ist. Zusätzlich ist die Motorkontrollleuchte an und subjektiv fühlt sich der Motor anders an. Dann werde ich wohl am Montag auch mal beim Händler anrufen :-(. Wird ja langsam zum Klassiker wenn man sich das hier alles so durchliest.

Bearbeitet von hightower78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte das gleiche Problem.

Seitens Kawasaki Österreich wurde mir folgendes erklärt. Mittels Seilzug - Hauptdrosselklappen - gibt man Gas, mittels zweiter elektronischer Drosselklappen werden die Fahrmodi gesteuert. Ebenso wird die höhere Drehzahl beim Starten von den elektronischen Drosselklappen gesteuert. Dreht man in der Warmlaufphase den Gashahn aber zu, registriert die Steuerung "zu machen" , aber eigentlich wollen die elektronischen Drosselklappen zum Warmlaufen etwas höher drehen - es folgt beschriebene Fehlermeldung. Fährt man nun weiter, kann aber nichts kaputt gehen,  da Fehlermeldung wegen Differenz in mechanischem Gasgriff - Seilzugdrosselklappen (zu) und elektronischen Drosselklappen (auf) rein elektronische Fehlermeldung bringt.

Behebung (ganz offiziell von Kawasaki Österreich) wie bereits von Kollegen beschrieben: Zündung, 30 Sekunden Warten, Starten, 30 Sekunden Warten, 10 Minuten fahren über 40 kn/h, 3 mal wiederholen.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch ein mal, war dann wieder weg. Ich meine ich hätte gleich nachdem sie ansprang kurz  am Gasgriff gedreht (Gasstoß aber nicht hochgedreht). Danach einfach nach dem Anspringen drei Sekunden laufen lassen und dann losfahren, und gut ist es. 

Also nicht gleich den Händler nerven sondern einfach mal cool bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo 

 

Bin seit 2 Wochen auf Sardinien und fahre täglich.Hatte das Problem mehrfach auch am gleichen Tag. Folgendes hilft: Bei jedem Starten konsequent: Zündung einschalten, Starten und den Gashebel NICHT anfassen bis sich die Drehzahl senkt. Einerseits ging die Fehlermeldung nach ein paar solchen Starts im Laufe des Tages weg und andererseits kam sie so nicht mehr wieder. 

Viel Erfolg

Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

bei meiner Zett aus 2020 war es nach 6100 problemlosen Kilometern gestern auch soweit und ich hatte die Motorkontrolleuchte und Power/KTRC am blinken.

 

Heute war ich dann bei meinem Händler.

Der meinte, dass das Problem wohl auftritt, wenn man den Gasgriff in die falsche Richtung dreht.

Steuergerät gibt dann den Fehler mit der 2. Drosselklappe raus.

 

Da die Z900 ab 2020 zumindest Euro5 homologiert ist, darf laut Vorschrift der Fehler nicht mehr automatisch vom Fahrzeug selbst gelöscht werden. 

 

Mein Freundlicher hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und das Spiel am Gashahn etwas größer gestellt. Das wird von Werk aus laut ihm ab und zu sehr knapp eingestellt und man ist schnell am Überdrehen in die falsche Richtung. Fahrtechnisch merkt man fast nichts vom größeren Spiel. Handgelenk etwas weiter drehen als vorher ist aber verschmerzbar wenn das die Fehlerwahrscheinlichkeit so minimiert wird finde ich.

 

Die Vorgehensweise wie von @hexp beschrieben hat er mir auch nochmal bestätigt dass das funktioniert.

 

Hoffe, dass diese Info dem ein oder anderen weiterhilft und der Spaß an der Zett nicht verloren geht ;)

 

Ride safe!

 

 

Bearbeitet von ToBe92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Ich melde mich dann auch nochmal mit einem Update. Ich habe das Problem bei der Kawasaki-Werkstatt meines Vertrauens erwähnt. Die haben mir gesagt, dass der Softwarefehler bei Kawasaki bekannt ist und ein Garantiefall sei. Leider scheint man nicht einfach ein Update o.ä. aufspielen zu können, sondern die ganze Display-Einheit muss getauscht werden. Nach ca. 5 Wochen Wartezeit auf den neuen Display habe ich dann kostenlos den Austausch bekommen und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ToBe92:

Da die Z900 ab 2020 zumindest Euro5 homologiert ist

 

Glaube ich nicht das es von Anfang an so war und bin fest davon überzeugt das auf der Straße genug mit Euro 4 Abgaseinstufung in der ZB I zu finden sind ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alex-Z1000:

 

Glaube ich nicht das es von Anfang an so war und bin fest davon überzeugt das auf der Straße genug mit Euro 4 Abgaseinstufung in der ZB I zu finden sind ;)

 


Kann ich anstandslos bestätigen - in meiner ZB 1 steht klar und deutlich Euro 4. 

 

Habe jetzt übrigens auch eine neue Tachoeinheit bekommen, weil sich mehrfach Uhr und Tageskilometerzähler auf wundersame Weise genullt hatten. 
Das Problem mit der Fehlermeldung hatte ich noch nicht - werde es aber auch nicht bewusst ausprobieren. Wozu auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.