Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorkontrollleuchte leuchtet beim Fahren


Gast timbo

Empfohlene Beiträge

Hatte gestern etwas ähnliches.

 

Pause gemacht, nach einer zügigen Etappe.

Nach ca. 15min weiterfahrt, ging die ABS Leuchte an.

Ein paar hundert Meter später fiel meine Kmh Anzeige aus und Power sowie KTRC blinkte, gleichzeitig kamen die Fehlermeldungen von KTRC und Motor.

 

Angehalten, Zündung aus, 30sec warten und Zündung an.

Kam immer wieder das gleiche.

 

Zuhause angekommen nach 70km ohne Tacho und Lampenkirmes, Motor ausgestellt, Garagentor auf gemacht, wollte nur nochmal testen.

Und dann ging meine Kmh Anzeige wie von Geisterhand wieder, ohne Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint der Maschine eher die Raddrehzahl abhanden gekommen zu sein. Würde damit zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soooooooooo! Nach ca. 1.600km (ich kann die KM nicht sehen weil ich im Rider-Modus festhänge und dabei keine KM und z.B. auch keine Motortemperatur sehen kann... SEHR intelligent gelöst!!!), bin ich auch im Club der Motorkontrollleuchtenfahrer :)

 

Der Fehler kam bei einer Pause auf einer kurzen Ausfahr, beim Abstellen. Maschine längst auf Betriebstemperatur und fuhr bis dahin tiptop.

Laut meinen OBD2 Auslesegerät ist es der Fehler "P2227" - "Entweder liefert der Luftdrucksensor eine Ablesung, die nicht den Parametern des ECM über die atmosphärischen Bedingungen entspricht, oder die Ausgabe zugehöriger Sensoren wie der Drosselklappensensor oder der Krümmerabsolutdrucksensor korrelieren nicht."

 

Also wohl nicht der Fehler, der sonst bei so vielen hier auftritt. Jetzt bin ich hin und hergerissen zwischen Fehler selbst löschen und einfach weiterfahren oder zum Service und dort den Fehler löschen und protokollieren lassen, falls der Mist doch noch mehrmals auftreten sollte. Bisschen störend an der Sache ist auch, das der nächstgelegene Servicepartner selbst derzeit keinen Tester hat, mit der er auf meine 2021 Z900 kommt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also bei dem Kilometerstand würde ich aber sowas von die Finger weglassen.

Beim Auto sieht man bei welchem Kilometerstand der letzte Fehler gelöscht wurde.

Ab damit zum Kawa Händler, soll er schauen wo er das Gerät herbekommt, ist doch schließlich Markenhändler. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2021 um 15:39 schrieb Stranger2k1:

Soooooooooo! Nach ca. 1.600km (ich kann die KM nicht sehen weil ich im Rider-Modus festhänge und dabei keine KM und z.B. auch keine Motortemperatur sehen kann... SEHR intelligent gelöst!!!), bin ich auch im Club der Motorkontrollleuchtenfahrer :)

 

Der Fehler kam bei einer Pause auf einer kurzen Ausfahr, beim Abstellen. Maschine längst auf Betriebstemperatur und fuhr bis dahin tiptop.

Laut meinen OBD2 Auslesegerät ist es der Fehler "P2227" - "Entweder liefert der Luftdrucksensor eine Ablesung, die nicht den Parametern des ECM über die atmosphärischen Bedingungen entspricht, oder die Ausgabe zugehöriger Sensoren wie der Drosselklappensensor oder der Krümmerabsolutdrucksensor korrelieren nicht."

 

Also wohl nicht der Fehler, der sonst bei so vielen hier auftritt. Jetzt bin ich hin und hergerissen zwischen Fehler selbst löschen und einfach weiterfahren oder zum Service und dort den Fehler löschen und protokollieren lassen, falls der Mist doch noch mehrmals auftreten sollte. Bisschen störend an der Sache ist auch, das der nächstgelegene Servicepartner selbst derzeit keinen Tester hat, mit der er auf meine 2021 Z900 kommt... 

Z900 2021?? Du hast doch Garantie. Auf jeden Fall zum Händler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar noch in der Garantie. Das Thema ist, wegen der mangelnden Verfügbarkeit musste ich von einem 400km entfernten Händler kaufen. Jetzt hab ich aber mit dem nächstgelegenen gesprochen (bei dem ich eigentlich schon den Kaufvertrag unterschrieben hatte, jedoch bekam er dann keine Maschine mehr...) und er schaut sich die Sache mal an. Nicht ganz freiwillig, aber er schaut es sich an.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wozu es Garantie gibt, passiert was, wenn Du in Italien im Urlaub bist, dann greift die Garantie doch auch!

Das wäre ja noch schöner, wenn du dann erst nach Flensburg zu deinem Händler musst😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin natürlich derselben Meinung - und auch dementsprechend deutlich geworden. Ein Kawasaki Vertragshändler darf sich nicht vor Garantiearbeiten drücken, egal wo die Maschine gekauft wurde.

 

Naja, zum Thema: der Fehler wurde gelöscht und ensteht aufgrund eines Fehlverhaltens von mir :D

Wenn ich in die Garage fahre mache ich den Bock auch öfters mal mit dem Seitenständer aus - unter anderem, weil dabei das Licht noch weiter voll leuchtet. Das darf man aber wohl bei der 2021 nicht mehr, weil da irgendeine Abgaspumpe (??) weiterläuft (auch wenn man die Maschine mit dem Notaus-Schalter aus macht) und dann beim erneuten Starten irgendein Sensorwert nicht passt.

 

So in etwa die laienhafte Wiedergabe dessen was mir gesagt wurde. Ich werd's natürlich im Auge behalten in Zukunft.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, 

ich hab das Problem jetzt 3 mal in 5 Tagen gehabt.

Moped als Vorführer (´21) beim Händler mit 3700km gekauft, war jetzt ne Woche in der Ardeche zum fahren und dann das. Danke für den Hinweis mit der Reset Prozedur 👍das hat mir den Urlaub gerettet. Ist aber auf die Dauer nicht praktikabel und wird mit Fehler löschen auch nicht dauerhaft wegbleiben.

Heute kam der Fehler nach 300km beim abstellen über den Seitenständer an der Tanke. 🤦‍♂️ WTF?!
 

Ah, hab ich vergessen! Die 10km müssen nicht sein, bei mir waren es ca. 5km, dann 2x nur ein paar Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich einen (!) Beitrag über dir geschrieben habe, ist es bei der 2021er (und folgende) Z900 wohl problematisch, wenn die Maschine über Seitenständer oder über den Notaus-Schalter abgestellt wird.

Einfach merken und umgewöhnen - muss ich auch :D

 

 

Also nochmal:

 

1. Gasgriff beim Anlassen der Maschine in Ruhe lassen

2. Maschine nicht über Seitenständer abschalten

3. Maschine nicht über Notaus-Schalter abschalten

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist doch  nicht praktikabel. Ich will ja nicht immer wenn ich den Motor aus mache auch alles andere abstellen. …zudem der Schlüssel bei der Z900 mit TRS fast nicht zu erreichen ist. 
Das passiert auch nicht immer, den ganzen Tag hab ich die Maschine über den Seitenständer oder Kill-Schalter abgestellt. Erst am Abend kam der Fehler.

Ich stell meine Motorräder seit über 25 Jahren über Seitenständer oder Kill-Schalter ab und hatte da noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Motorrad ehrlich gesagt auch noch nie bewusst mit dem Killschalter ausgemacht.

Wusste gar nicht, das die Gewohnheit so verbreitet ist. 
Eine Maschine/Anlage/Lok sollte man routinemäßig auch nicht mit dem Not-Aus abschalten. 
 

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Hab mein Motorrad ehrlich gesagt auch noch nie bewusst mit dem Killschalter ausgemacht.

Wusste gar nicht, das die Gewohnheit so verbreitet ist. 
Eine Maschine/Anlage/Lok sollte man routinemäßig auch nicht mit dem Not-Aus abschalten. 
 

Ich auch nicht und werde es auch in Zukunft nicht machen. Ich kenn auch keinen, der den Killschalter dafür benutzt. Aber jeder wie er möchte.

Bearbeitet von MaLa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.