Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorkontrollleuchte leuchtet beim Fahren


Gast timbo

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung was das für ein Fehler sein soll. Ich habe jetzt auf meiner Z900 knapp 15.000km und hatte diesen Fehler kein einziges mal.
Und ich muss gestehen dass ich die Maschine auch meistens über den Kill switch ausmache, da ich dann schön leise ohne die Nachbarn zu stören in meine Einfahrt rollen kann.
Über den Seitenständer habe ich Sie allerdings noch nie ausgemacht. :D
Der einzige Fehler den ich mal hatte war der KTRC Fehler, welcher aber meines Wissens nichts damit zu tun hat, sondern mit der Betätigung des Gashahns beim starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... in Kombination mit "Power" IST der KTRC Fehler wahrscheinlich der, von dem wir hier gerade sprechen.

 

Ich gehe davon aus, das der Fehler auch nicht oder weniger häufig auftritt, wenn man z.B. den Seitenständer ausklappt und sofort danach den Zündschlüssel auf off dreht anstatt die Maschine gemütlich abzustellen und bei einer Fahrpause eine zu rauchen oder ähnliches. Während dieser Zeit laufen nämlich die bereits angesprochene Pumpe und Sensoren etc weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Stranger2k1:

Ähm... in Kombination mit "Power" IST der KTRC Fehler wahrscheinlich der, von dem wir hier gerade sprechen.

 

Ich gehe davon aus, das der Fehler auch nicht oder weniger häufig auftritt, wenn man z.B. den Seitenständer ausklappt und sofort danach den Zündschlüssel auf off dreht anstatt die Maschine gemütlich abzustellen und bei einer Fahrpause eine zu rauchen oder ähnliches. Während dieser Zeit laufen nämlich die bereits angesprochene Pumpe und Sensoren etc weiterhin.

Dann sollte sich der Fehler aber nicht mit der Prozedur 30 sek. Zündung an etc. beheben lassen! Denn auch da sollten die Pumpen laufen. BTW können das ja nur sekundär Luftpumpe (wenn vorhanden) und Kraftstoffpumpe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Sekundärluftpumpe. Aber warum sollte die bei Zündung an laufen? Ich denke, es handelt sich hier um einen "Logikfehler" in der Software, die eben die Abgasrelevanten Pumpen/Sensoren nicht darüber informiert, das der Motor jetzt aus ist, wenn über Notaus oder Seitenständer abgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei Abholung meiner neuen Z900 wurde ich vom Kawaschrauber auch auf den Fehler aufmerksam gemacht. Ist bei Kawasaki bekannt aber man braucht sich wohl keine Hoffnungen auf Nachbesserung machen.

Problemlösung entweder Fehler löschen lassen oder ähnliches Vorgehen wie von @hexp auf Seite 1 wurde mir beschrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr den Schlag nicht gemerkt?

Wie kann man nur auf Themen antworten die älter als 2 Jahr sind. In dem Fall 13. März 2020

Vielleicht ist das Moped schon schrott, verkauft oder weggerostet

Unglaublich sich mit so einem altem Müll zu beschäftigen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du ständig und in jedem Thread rumpöbeln ?

Das Thema ist immer noch aktuell und natürlich kann man hier auch antworten wenn man was beizutragen hat.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .....und wenn nun der Fehler gesetzt wurde ,hab ich dann irgendwelche Einschränkungen oder Sonstiges.Oder fährt die Karre genauso wie ohne Fehlermeldung.Dann ist mir das nämlich wurscht und muss bis zum nächsten Besuch für Service beim Händler warten.

Allerdings ,hab ich auch keine Lust,wenn die Garantie abgelaufen ist jedes mal zum Händler zu fahren und evtl auch noch 5 € für FS löschen zu berappen.Da muss eine andere Lösung her.Evtl sollten alle die davon betroffen sind KAWASAKI mal kontaktieren und um Abhilfe dieses Fehlers auffordern.

Mein Mopperl ist leider noch im Winterschlaf.Kann also noch nix testen ob ich davon betroffen bin.Werde aber so bald es möglich ist alles nur erdenkliche versuchen um Ihn (den Fehler)zu reproduzieren.....wenn,und,oder, aber.

Bearbeitet von Reinhard
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der HU werden Kill- und Seitenständerschalter getestet, und dann wäre eine aufleuchtende MKL der Grund, die Plakette zu verweigern.

 Ich habe noch nie ein Fahrzeug gesehen, daß mit leuchtender MKL die HU geschafft hat, und für mich plausibel, daß Kawa nachbessern muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Punkt, ja. Ich denke allerdings weiterhin, es hängt mit der Häufigkeit und auch der zeitlichen Komponente zusammen.

 

Mit anderen Worten: stelle ich den Bock per Seitenständer ab und stelle 2 Sekunden später die Zündung aus, wird wohl nie ein Fehler auftauchen.

Stelle ich den Bock aber per Seitenständer ab, trinke dann gemütlich ein Red Bull und will dann weiterfahren, da ist die Wahrscheinlichkeit groß/größer, das ein Fehler gesetzt wird.

 

Wie gesagt, laufen Sensoren etc weiter und geben Rückmeldung über nicht passende Messwerte - da Motor aus.

 

 

Ich stimme allerdings mittlerweile zu, dass hier seitens Kawasaki nachgebessert werden müsste. Die Sensoren dürften einfach keine Werte mehr liefern, wenn Seitenständer oder Killswitch betätigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam der Fehler immer direkt mit dem Ausmachen des Motors da.

Die Kiste war auch beim Händler, leider war dort der FS leer. Ich hatte aber ein Bild von dem Fehler (P2227) mit meinem Gerät gemacht und konnte das auch zeigen.

Wir sind jetzt mal so verblieben, dass ich entweder direkt zu ihm komm wenn der nächste Fehler da ist, oder zumindest wieder mit meinem Equipment dokumentiere. 
Bin in ein paar Wochen 12 Tage auf Sardinien, da wird’s dann bestimmt soweit sein:kopf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2020 um 13:56 schrieb Bad3r92:

Gestern habe ich aber heraus gefunden wenn man die Maschine an macht hat sie im Standgas ca 2000 U/min wenn man den Gashahn nach vorne dreht dann geht diese runter und der Fehler Taucht auch. 

Mein Händler hat von dieser Fehlerursache gesprochen! Nichts mit Seitenständer o.ä.

 

vor 6 Stunden schrieb Reinhard:

Mein Mopperl ist leider noch im Winterschlaf.

Wir haben bald Ende April. Willst du sie nicht langsam mal aufwecken?

vor 6 Stunden schrieb Reinhard:

Werde aber so bald es möglich ist alles nur erdenkliche versuchen um Ihn (den Fehler)zu reproduzieren.

Ich werde mich hüten, solange der Bock problemlos läuft werde ich sicher nicht absichtlich Fehler (re)produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute auch wieder Power + KTRC Disco. Habe den "Fehler" gemacht, direkt nach dem Starten losfahren zu wollen.... zack, sofort Fehler da. Bin dann auch direkt zum Händler und hab Stunk gemacht, damit der Mist jetzt mal protokolliert wird und an Kawa als Reklamation gemeldet. Wäre wohl gut, wenn das jeder macht, Kawa muss hier echt eine Lösung herzaubern.

 

Letztes Mal war der Fehler ja wegen Seitenständer ausklappen, heute wegen Gasgriff.... nicht cool.

Es nervt natürlich auch, das man mit dem Fehler dann im gewählten Fahrmodus festhängt und keinerlei Infos mehr switchen kann, also z.B. Motortemperatur usw... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn von Kawa im Zuge der Serienfertigung irgendeine Änderung erfolgt, oder ist der Fehler bei dem Modelljahrgang 2022 immer noch in gleichem Maße existent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.