Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorkontrollleuchte leuchtet beim Fahren


Gast timbo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine Lösung zu dem Problem? SW update oder sonstiges?

Außer die bereits beschriebenen workarounds?

 

Viele Grüße
Nando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler meint nein. Ist halt Klappasaki. Ist schon ein Statement, dass die keinerlei Arbeit darin investieren Probleme abzustellen. Das ist ja seit Auflage der Z900 2020 so.

 

Muss auch echt gestehen, dass mein nächstes Bike wohl keine Kawa mehr wird. Der Service in den Werkstätten wo ich war ist einfach schlecht. Kleine Probleme wie Konstanfahrruckeln oder oder das die beim Abtouren immer ruckelt seien normal. Hatte z.b. ein Unfall und es wurde die Verkleidung und Tank erneut. Die Linke Verkleidung steht deutlich zu weit ab während die rechte Seite so dran ist wie original. Antwort vom Geschäftsführer. Das ist halt kawasaki und das passt halt nicht mehr so richtig, wenn man alles auseinander baut. Oberfläche Kratzer sind auch im Tank an der Stelle wo die die Verkleidung angebaut haben. Nichts weiter ne andere Ausrede für mein Mechaniker arbeitet schlampig und ich habe kein Bock das nochmal auseinander bauen zu lassen, weil das ja unbezahlte Lohnstunden sind.

 

Muss woanders nicht besser sein, aber auf Kawa und meine Serviceerfahrungen sind einfach grottig.

Bearbeitet von Daniel_91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bitter, aber deine Erfahrungen mit deinem Händler bzgl. Unfall und Reparatur haben mit diesem Thema was zu tun? Stimmt, nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erschreckt das auch, dass nach 2 Jahren noch keine Abhilfe verfügbar ist. …auf der anderen Seite, mein Kumpel hat im Dezember seine neu R1250GS beim Händler geholt, seither steht sie in der Garage und verliert Bremsflüssigkeit an der Bremszange! Das Problem hatte BMW schon 2019! Dann lieber für die Hälfte vom Geld hin und wieder CE im Display!:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin, habe den Fehler jetzt gerade auch, im Urlaub in den Vogesen. Lt. Händler einfach fahren, Fehler löscht sich von alleine. In einem Schweizer Forum gelesen, Fehler tritt auf, wenn man das Motorrad mit dem Killschalter oder Seitenständer ausmacht. Die Sensoren sind wohl ziemlich empfindlich. Ich habe das Motorrad heute definitiv einige Male mit dem Killschalter ausgemacht, daher durchaus eine plausible Erklärung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 16:31 schrieb Hueni:

Moin, habe den Fehler jetzt gerade auch, im Urlaub in den Vogesen. Lt. Händler einfach fahren, Fehler löscht sich von alleine. In einem Schweizer Forum gelesen, Fehler tritt auf, wenn man das Motorrad mit dem Killschalter oder Seitenständer ausmacht. Die Sensoren sind wohl ziemlich empfindlich. Ich habe das Motorrad heute definitiv einige Male mit dem Killschalter ausgemacht, daher durchaus eine plausible Erklärung 

Das kommt völlig willkürlich. Es gibt diverse Theorien, wie das provoziert werden soll. Ist halt ein Feature ohne Funktion. Einfach nicht beachten. Bei mir kommt es z.b. immer bei sehr sportlicher Fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, ich hab leider auch ein Montagsmotorrad erwischt...Es handelt sich hierbei um eine Z900 Bj 23 70kw. Stand jetzt bin ich mehr schlecht als recht 1000km gefahren. Ich hatte das Bike nicht mal eine Woche, da ging die MKL das erste Mal an. Ab zur Vertragswerkstatt gefahren, hier wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht: "Fehler im Zylinder 1, kann schon Mal vorkommen" Speicher wurde gelöscht. Nach ca. 150 km ging die Lampe erneut an, wieder in die Werkstatt. Es wurde die Drehzahl erhöht, eine Probefahrt gemacht, Fehler kam nicht mehr. Ich fuhr also nach Hause und bekam wieder auf halber Strecke diese ****** Leuchte zu Gesicht. Nach mehrmaligem Anfragen an Kawa Deutschland wurde mir versichert, dass es noch keine Lösung für das Problem gibt und man daran arbeitet. Sofern der Fehlercode "4E" im Display erscheint (beide Funktionstasten am Display bei angeschalteter Zündung gedrückt halten) dürfe ich mit leuchtender MKL weiterfahren und die Garantie erlischt nicht. Ich bin echt enttäuscht und bin kurz davor das Bike wieder abzugeben...Man wird vertröstet mit Aussagen wie: "Sonst haben wir keine Probleme". Hat hier noch jemand solche Probleme mit dem 23er BJ?

LG

MKL.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gehört kommt eher davon wenn man beim starten den gashahn aufdreht... 

Notfalls tauscht es halt gegen ne 19er :) oder ganz was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 3 Jahren ist das Thema hier in der Diskussion. Gibt es Betroffene bei denen das Problem durch ein Software-Update behoben werden konnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt man in der Fahrzeugbranche immer gerne zum Kunden?

Ah jetzt hab ich es: Tut uns leid, ihr Problem ist ein bedauerlicher Einzelfall. Rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an wenn wir neue Information bzgl. Ihres Problems haben :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fuma:

Also ich hab gehört kommt eher davon wenn man beim starten den gashahn aufdreht... 

Hier im Thread stand öfters, wenn man ihn zudreht. 

Weiß immer nicht wieso man beim Anlassen überhaupt am Gashahn rumfummeln muss. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und habs in knapp 2Jahren bei meiner Z900 auch noch nicht geschafft. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Wie sagt man in der Fahrzeugbranche immer gerne zum Kunden?

Ah jetzt hab ich es: Tut uns leid, ihr Problem ist ein bedauerlicher Einzelfall. Rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an wenn wir neue Information bzgl. Ihres Problems haben :mrgreen:

Ich fühle mich leider echt verarscht und bin drauf und dran, das Bike zurückzugeben. 

Hat damit jemand Erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Händler 2 x die Möglichkeit geben den Fehler zu beheben. Hat das nicht funktioniert schriftlich anmahnen mit Fristsetzung zur Fehlerbehebung innerhalb von 14 Tagen. Die Frist ist ausreichend lange. Danach kann's halt sein dass du einen Anwalt zur Unterstützung benötigst aber ich gehe davon aus, dass man eine RV hat.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist es problematisch ein Fahrzeug mit so einem Bug zu verkaufen und das dir das nicht bekannt ist nimmt dir keiner ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.