Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem nach Einbau Vorderrad


Urban0815

Empfohlene Beiträge

Vom Umfallen verbiegt sich keine Bremsscheibe um 2 mm.

Ich würde behaupten, beim Reifen abdrücken war an der Montagemaschine die Bremsscheibe angelegen. 

 

Daß man zwingend beide Bremsscheiben wechseln muß ist auch nicht erforderlich.

Ich habe zum Beispiel an meiner vorigen Zett zwei Felgensätze parallel benutzt, so konnte ich im Urlaub zum Beispiel mal eben das Rad tauschen wenn ein Reifen runtergeritten war.

Da hab ich auch nicht jedesmal neue Beläge reingemacht. Und gebremst hat es trotzdem, und zwar gar nicht so schlecht. Man kann auch in diesem Fall eine Wissenschaft draus machen, oder auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch nicht🤔. Fakt ist das ich Mal einen Beruf gelernt habe der mit Technik  zu tun hat und da wurde mir gelehrt das man wenn man wechselt bei NEUEN ☝️Scheiben auch neue Belege verbaut da man sonst der neuen Scheibe und den neuen Belegen die optimale Anpassung aufeinander nimmt. In unserer Werkstatt wird sowas weder verbaut noch empfohlen. Und wenn ich sowas von solch erfahrenen alten Hasen höre oder lese sträuben sich mir die Haare. Das es auch anders geht ist klar es ist aber nicht zu empfehlen und muss auch jeder mit sich selbst aus machen. Aber jeder wie er mag😏 sind ja alle alt genug. Und von einem wechsel satz mit schon genutzten Scheiben war ja auch garkeine rede. 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese sehr Gerne behalten 🙄. Gut das es darauf ankommt!!! Ich bin hier raus :finger1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tuono war zu Anfang so ne dünne Scheibe drauf die ich schnell durch zu viel Hitze krumm bekommen habe.

Bei mein Rennstreckenmotorrad Wechsel ich auch die Felgen mit den Scheiben bei gleichen Belägen, da sagte mir mein Schrauber (schraubt aktuell in der IDM) das wenn die Scheibe in Ordnung ist das 1-2 Runden reichen damit alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steven
vor 3 Stunden schrieb schorsch:

Vom Umfallen verbiegt sich keine Bremsscheibe um 2 mm.

Ich würde behaupten, beim Reifen abdrücken war an der Montagemaschine die Bremsscheibe angelegen.

 

das ist wahrscheinlicher.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wahrscheinlich hat er die Felge direkt mit der Scheibe eingespannt😂😂😂 oh man wirklich total die Experten am Start hier. Der eine steckt alle Schrauber und ihre Buden in ein und dieselbe Schublade und der nächste begnadete Fachmann wie es scheint glaubt eh nur das was er selbst schon einmsl verbogen hat. Ne ist klar 🥴.  :vomfach:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hast Du es nicht so ganz verstanden. Anstatt hier rumzupöbeln solltest Du vielleicht mal einen Gang zurückschalten.

 

Reifenmontagemaschinen haben seitlich diesen Arm um Reifen von der Felge abzudrücken.

Nicht alle Maschinen haben seitlich die Kunstoffteile ausgespart, um nicht die Kraft des Arms über den Reifen auf die Felge auf die Bremsscheibe abzuleiten so wie es Maschinen für Motorradräder haben.

Diese Möglichkeit des Verformens der Bremsscheibe besteht durchaus, wenn der Monteur nicht aufpasst. Eine Verformung der Bremsscheibe alleine durch Umfallen des Rads halte ich für unwahrscheinlich.

 

 

IMG_20200316_194256.jpg

 

An meiner Maschine sind die Gegenlager so ausgespart, daß die Bremsscheibe gar nicht anliegen kann. Und genau das ist nicht bei allen Maschinen so ausgebildet.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schorsch:

Scheinbar hast Du es nicht so ganz verstanden. Anstatt hier rumzupöbeln solltest Du vielleicht mal einen Gang zurückschalten.

Wer Tut das denn , ich habe ledeglich reagiert;)

vor 19 Minuten schrieb schorsch:

Reifenmontagemaschinen haben seitlich diesen Arm um Reifen von der Felge abzudrücken.

Nicht alle Maschinen haben seitlich die Kunstoffteile ausgespart, um nicht die Kraft des Arms über den Reifen auf die Felge auf die Bremsscheibe abzuleiten so wie es Maschinen für Motorradräder haben.

Diese Möglichkeit des Verformens der Bremsscheibe besteht durchaus, wenn der Monteur nicht aufpasst.

Du mußt mir auch nicht erklären wie diese Maschienen aussehen oder soll ich jetzt noch meinen Ausbildungszeugniss posten damit mir Sachverstand der Materie attestiert werden kann.

vor 19 Minuten schrieb schorsch:

Eine Verformung der Bremsscheibe alleine durch Umfallen des Rads halte ich für unwahrscheinlich.

AAAAHA Eben genau da haben wir es, Du hälst est für unwahrscheinlich, weißt es aber nicht da noch nie erlebt ebenso wie anderer:fun02:

Ich habe solche sachen schon erlebt.  Erlebe öfter sachen von denen ich in 20 Jahren Berufserfahrung nicht gedacht hätte das es das gibt aber auch ich werde immer mal wieder überrascht und auch mal eines besseren belehrt.

Aber ich weiß was ich nicht nur einmal schon erlebt habe das Bremsscheiben sich ganz leicht einem Verzug unterziehen.

 

Bearbeitet von timtailer3
Rechtschreibfehler gefunden und behalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann lassen wir das einfach mal so stehen.

Wie genau die Verformung passiert ist, werden wir vielleicht nie erfahren.

Bin ja gespannt, ob der Threadersteller beim Reifenhändler Erfolg hat.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war garnicht bewusst, dass ich mit diesem Thema so eine starke Diskusion anstoße. Aber Sachliche Diskusionen sind ja von Grund auf nichts verkehrtes.

 

Zum Thema: Ich war gleich heute Morgen, bei besagtem Händler. Wirklich viel Hoffnung hatte ich ja nicht, aber was ich heute erlebt habe sprengt alle Rahmen.

Als erstes Schilderte ich einem Mitarbeiter mein Problem, verständlicher weiße konnte dieser keine Verantwortung übernehmen und holte mir den Geschäftsführer ran.

Ich wieder den Sachverhalt geschildert und vorsichtig meine Vermutung geäußert, dass bei der Montage etwas mit der Scheibe passiert sein könnte.

Natürlich wurde alles abgestritten und begründet, dass die Maschiene keinen kontakt zu Scheibe hat.

Dass durch falschen oder groben Umgang mit dem Rad der Schaden entstanden sein könnte wollte er garnicht hören.

 

Der Hammer kommt erst noch. Der gute Herr wollte dann das Rad nochmal sehen und ihm fiel sofort auf, dass es sich um eine Schwimmend gelagerte Bremsscheibe handelt. Und jetzt die Erleuchtung: bei Schwimmend gelagerten Bremsscheiben kann es schonmal vorkommen dass die sich verziehen! Ich soll doch das Rad wieder einbauen und ein paar km vorsichtig fahren, dass die sich wieder richtet. :smily895:

Ich wusste garnicht was ich darauf Sagen sollte. Kurz erklärt dass sich die Beläge durch diese Unwucht soweit zurücksetzten, dass ich beim Bremsen erstmal ins leere greifen würde (warum auch immer ich mich überhaupt auf diese Diskusion eingelassen habe).

Doch auch dafür gib es eine Lösung: In dem Fall soll ich doch einfach mit leicht gezogener Bremse fahren, richtet sich schon.

 

Ich war so entsetzt und Wütend, dass ich den Betrieb umgehend verlassen habe.

 

Fakt ist, ich brauch neue Scheiben.

 

Desweiteren überlege ich ob es sinnig ist, diesbezüglich mit einem Anwalt in Kontakt zu treten. Bin aber emotional noch so geladen, dass ich erstmal ein paar Nächte drüber Schlafen werde. Da es eh schwer wird etwas nach zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es doch auch bei euch eine Handwerkskammer mit einer Schlichtungsstelle, einem Obmann oder ähnlichem.

Da würde ich zunächstmal vorstellig werden. Wenn Du Glück hast, wiederholt der Herr Geschäftsführer da zumindest seine "guten" Ratschläge, die jeden Sachverständigen alarmieren werden.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War leider zu erwarten. Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie erlebt, dass eine Werkstatt, egal ob Reifendienst, Auto, Motorrad, von sich aus anzeigt, dass sie bei einer Reparatur etwas beschädigt oder verkratzt haben.
Ich kann nur die Erfahrung teilen, dass entweder eh alles in Ordnung war, oder es Macken gab, die nicht angezeigt werden. „War sicher schon vorher...ich seh da keinen Kratzer...wir passen immer auf“, usw.

Zum Glück hab ich bei meinen aktuellen Werkstätten noch nix negatives festgestellt. Passieren kann immer was, das eigentliche Ärgernis ist, sowas dem Kunden zu Verschweigen.  
 

Reifendienste, die eine Motorradfelge eher selten in die Finger bekommen, sind ganz besonders heikel. Oft fehlt es an Routine, Gefühl und Equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frankdas ist aber das grundsätzliche Problem, dass die AN Angst vor Konsequenzen haben.

Mir ist es einmal passiert, dass der Arm beim Aufziehen über die Felge gesprungen ist. 

Haftpflicht zahlt und gut. Passiert jedem Mal. 

Ist halt die Angst immer an den Chef herantreten zu müssen. 

 

Ich pflichte Neander bei und schlage dir ebenfalls erst einmal die Schlichtungsstelle vor. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urban 0815,

 

leider war dieses zu erwarten , schade für dich.

 

Drücke dir die Daumen, dass es doch eine gütliche Lösung geben wird aber die Chancen stehen da leider gen Null.

Wie ich in meinem Beitag schon schrieb, ist mir das auch passiert und ich stand ebenso im Regen und blieb auf den Kosten/Schaden sitzen.

 

Aus diesem Grund ,fahre ich fast immer mit einem mulmigen Gefühl zu einer Werkstatt....:unsure:

 

Lass dir trotzdem die kommende Saison nicht vermiesen. 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.