Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem nach Einbau Vorderrad


Urban0815

Empfohlene Beiträge

https://www.roadrunner-bikeshop.de/de/beitraege-motorradrichtwerkstatt-3724

Das ist mein Händler, erkundige dich doch mal, die richten Bremssscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000 was ist jetzt dein Rat?

 

Ich hoffe auch immer das nix passiert. Eigentlich müsste man, so traurig es ist, vor jeder Reparatur den Ursprungszustand mit Datum filmen, damit man hinterher einen Nachweis darüber hat. Ich finde das Verhalten des Händlers grauenvoll. Und die Versicherung wird nicht benutzt, da man danach mehr zahlen muss an Beiträgen.

Und: in der Krise zeigt sich der Charakter. Und manche haben keinen davon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas gibt es keinen Rat. Endwieder macht er es aus Kulanz oder er bleibt selbst auf den Kosten sitzen. Da es Aussage gegen Aussage steht. Der Weg zum Anwahlt kannst dir auch sparen der Streit wert ist zu klein um sich darum zu Streiten. Beim nächsten mal Scheibe  runter und dann passiert da auch nix. Tut mir leid für ihn. Neue Scheiben drauf und fertig 

Bearbeitet von Julian88
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Urban0815:

Mir war garnicht bewusst, dass ich mit diesem Thema so eine starke Diskusion anstoße. Aber Sachliche Diskusionen sind ja von Grund auf nichts verkehrtes.

 

Zum Thema: Ich war gleich heute Morgen, bei besagtem Händler. Wirklich viel Hoffnung hatte ich ja nicht, aber was ich heute erlebt habe sprengt alle Rahmen.

Als erstes Schilderte ich einem Mitarbeiter mein Problem, verständlicher weiße konnte dieser keine Verantwortung übernehmen und holte mir den Geschäftsführer ran.

Ich wieder den Sachverhalt geschildert und vorsichtig meine Vermutung geäußert, dass bei der Montage etwas mit der Scheibe passiert sein könnte.

Natürlich wurde alles abgestritten und begründet, dass die Maschiene keinen kontakt zu Scheibe hat.

Dass durch falschen oder groben Umgang mit dem Rad der Schaden entstanden sein könnte wollte er garnicht hören.

 

Der Hammer kommt erst noch. Der gute Herr wollte dann das Rad nochmal sehen und ihm fiel sofort auf, dass es sich um eine Schwimmend gelagerte Bremsscheibe handelt. Und jetzt die Erleuchtung: bei Schwimmend gelagerten Bremsscheiben kann es schonmal vorkommen dass die sich verziehen! Ich soll doch das Rad wieder einbauen und ein paar km vorsichtig fahren, dass die sich wieder richtet. :smily895:

Ich wusste garnicht was ich darauf Sagen sollte. Kurz erklärt dass sich die Beläge durch diese Unwucht soweit zurücksetzten, dass ich beim Bremsen erstmal ins leere greifen würde (warum auch immer ich mich überhaupt auf diese Diskusion eingelassen habe).

Doch auch dafür gib es eine Lösung: In dem Fall soll ich doch einfach mit leicht gezogener Bremse fahren, richtet sich schon.

 

Ich war so entsetzt und Wütend, dass ich den Betrieb umgehend verlassen habe.

 

Fakt ist, ich brauch neue Scheiben.

 

Desweiteren überlege ich ob es sinnig ist, diesbezüglich mit einem Anwalt in Kontakt zu treten. Bin aber emotional noch so geladen, dass ich erstmal ein paar Nächte drüber Schlafen werde. Da es eh schwer wird etwas nach zu weisen.

Hast du denn schwimmende Bremsscheiben?  Ist mir nicht richtig klar geworden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortex

 

Wenn man der Überzeugung ist das der Schaden egal um was es geht vorher niht vorhanden war und die Gegenpartei blockt alles ab würde ICH im vorliegenden Fall mit der Variante 1 beginnen wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind wie das der Betrieb in der Innung sein muss und Fristen sind einzuhalten.

 

Hier die Übersicht -->https://www.kfz-schiedsstellen.de/

 

Hier das passende Formular wo man bei der für seinen Bezirk zuständigen Schiedsstelle dann den Antrag einreicht und keine Zeit vergeudet --> https://www.kfz-schiedsstellen.de/fileadmin/user_upload_schiedsstellen/Downloads/Schiedsstellenantrag_Servicevertraege_2018.pdf

 

 

Ist der Betrieb nicht in der Innung, kommen die anderen Varianten zum Zug. 

 

ADAC Mitglied und darum kostenlose Erstberatung beim Anwalt? --> mal Anhören was die von sich geben und welchen Weg sie vorschlagen oder auch aktiv werden und mal ein nettes Schreiben aufsetzen

 

Rechtsschutzversicherung vorhanden? ---> Anwalt für sein Recht einstehen lassen, mit Gutachter und allem drum und dran.

 

Kommen zwar mit Sicherheit wieder die Aussagen: bringt nichts / macht nur Arbeit und bla bla bla, ja aber wenn egal um was es geht der Kunde nicht zufrieden ist dann muss er aktiv werden und schauen ob er zu seinem Recht (Geld) kommt, ohne wenn und aber.

 

Alternativ wenn Variante 1 gegeben ( Betrieb ist Mitglied der Innung ) den Betrieb mal das Zauberwort Schiedsstelle verlauten lassen, löst oft bei einem schlechten Gewissen weil Hände nicht in Unschuld gewaschen werden können schon ein umdenken des Schadenverursachers aus ;)

 

Ach ja noch an den TE.

Lass dich von Leuten wie - bei sowas gibt es keinen Rat - nicht verunsichern wenn du überzeugt bis das du selbst keinen Schaden verursacht hast. Manches Geschreibsel kommt einfach aus dem Tal der Ahnungslosen, was leider im Netz und noch schlimmer im  - Fucking - Social Media Zeitalter immer schlimmer wird. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles vorher gefunzt hat, liegt es an dir.

Der Reifenhändler zieht ja nicht zum ersten mal einen Schlappen auf

Drehrichtung steht auf der Felge und den scheiben.

Hast bestimmt die Distanzhülsen vertauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du alles gelesen, wäre deine Antwort anders ausgefallen 😏

vor 2 Stunden schrieb waldo:

https://www.roadrunner-bikeshop.de/de/beitraege-motorradrichtwerkstatt-3724

Das ist mein Händler, erkundige dich doch mal, die richten Bremssscheiben.

Was ich gelesen habe, ist die Scheibe 2mm verzogen.

Bremsscheiben sind aus 1.4122, das zu richten ist nicht unmöglich, aber bei dem Verzug  würde ich meine Hand auch bei einer Risskontrolle nicht ins Feuer legen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Scheibe Mal genau an. Bei so einer Unwucht, sollte man einen "Einschlag" sehen. Vielleicht kann man da etwas herleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Scheiben und Beläge hab ich jetzt schon geordert. Ich möchte nur ungern mit einer gerichteten Scheibe rum fahren. Auch wenn es irgendwie möglich wäre, hätte ich dann kein gutes Gefühl und somit auch kein vertrauen mehr in die Maschiene (somit auch kein Spaß mehr).

 

@Alex-Z1000  Vielen dank für den Link, ich werd mich da mal schlau machen. Leider habe ich zur Zeit weder ADAC noch Rechtsschutz (was sich diese Woche noch ändern wird). Aber ich versuch es mal über die Innung.

 

Andererseits kann ich auch den Händler verstehen. Da könnte ja jeder mit defekten Räfern kommen , sich Reifen drauf machen lassen und der Werkstatt den Schaden in die Schuhe schieben. Zumal der Chef warscheinlich bei der Montage nicht mit dabei stand. Aber die aussage, dass ich so rumfahren soll, in der annahme dass sich die Scheibe beim fahren wieder richtet, ist in meinen Augen schon grob Fahrlässig.

 

Auch nochmal ein rechtherzliches Dankeschön an alle anderen die sich meinem Problem angenommen haben.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

@Alki ich kann tatsächlich eine minimale Scharte erkennen. Aber diese ist tatsächlich so minimal, dass es sich auch um einen Steinschlag handeln könnte:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im jeden Beruf gibt schwarze Schafe und Grund ehrliche.

Fahre seit über 30 Jahre zu den selben Reifenhändler, werde per Handschlag mit Vornamen begrüßt.

Vor ein paar Jahren kam ich nicht über den TÜV weil ich falsche Reifengröße drauf hatte, die hatte ich da schon 2 Jahre drauf, die haben kurz in ihren Auftrag von Damals nachgeschaut und gesehen das sie die falschen aufgezogen haben, habe daraufhin 4 neue bekommen vom Testsieger.

 

Auf gerichtete hätte ich auch keine Lust, die Aussage von den Laden mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben ist auch ein Halbwissen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 15.3.2020 um 08:32 schrieb Klaus A.:

Evtl. Distanzhülsen vertauscht, oder verdreht.

 

Wie bereits geschrieben: So nicht fahren!

 

Der Beitrag verunsichert mich etwas. 

Nochmal zur Sicherheit betreffend A-Modell. Hab keinen Unterscheid bei den Distanzhülsen am Vorderrad feststellen können.

Kann das nochmal jemand bestätigen?  Ist schon über 10Jahre her, dass ich an einer A die Räder gewechselt hab. 

Danke 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die schon beim Ausbau auf die entsprechende Seite gelegt. Hätte ja sein können, das der Vorgänger schon was falsch gemacht hat. :blink:

Aber ich kenne es bei Kawa auch nur so, dass die Distanzbuchsen vorne identisch sind. War mir aber wegen den Beitrag von Klaus A nicht 100% sicher. Aber so wie es aussieht,  war das dann nur gefährliches Halbwissen. 
:pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.