Zum Inhalt springen
IGNORED

Gasannahme & Lastwechselreaktionen


Gast philo_O

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Jungs.

 

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Z1000 SX 2019 als Vorführer blind gekauft, da ich wirklich nur positives darüber gelesen habe. Es war auch immer über ein seidenweiches Ansprechverhalten die Rede. Nun gut. Das Motorrad ist tip top. Ich könnte mir kein besseres Moped im Moment vorstellen. Eines stört mich jetzt aber wirklich sehr. Und zwar das Ansprechverhalten bzw. wenn ich ans Gas gehe, geht auch bei niedrigen Drehzahlen ein wirklich störender Ruck durchs Moped, indem sie nach vorne schnalzt. Egal ob im Full oder Low mode. Dies stört natürlich in Kurven extrem. Vielleicht bin ich da auch wenig zu empfindlich. Was ich mir nun vorstellen kann ist, dass es an der montierten Lightech Griffheizung Drehgriffen liegen könnte. Dass diese ein wenig zu viel Spiel haben, was zu einem zu ruckhaften an Gas gehen kommen könnte. Habe sie beim Kauf direkt montieren lassen, natürlich habe ich somit kein Vergleich zu vorher. Desweiteren habe ich gelesen, dass es an der Drehgriffvorspannung liegen könnte, dass diese zu lose ist.

 

Könntet ihr mir Mal eure Erfahrung  oder Hilfe zukommen lassen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal ob die Gaszüge spielfrei sind. Wenn nicht etwas an den Einstellern nach spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in ähnlicher Situation bin (neu auf Z SX) kann ich dazu auch was sagen.

Im Vergleich zu schwächeren Vorgänger-Moppeds (meine alte 750er hat 76PS) ist dieser "Lastwechsel" (oder wie man diesen Moment auch immer nennen möchte) schon stärker ausgeprägt vorhanden.

Aber: dafür zieht die Z dann auch dementsprechend weiter.

 

An den Gaszügen würde ich nicht auf "spielfrei" spannen, damit verstärkt man (mMn) das Problem eher.

Ein gewisses Spiel sollte/muss da vorhanden sein.

 

Da du noch (Werks-)Garantie auf dem Gerät hast: besuche deinen freundlichen und schildere ihm deinen Eindruck. Der hilft dir bestimmt gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei mir Z900RS (Cafe).

 

Die ruckte bei der Probefahrt eher tolerierbar (ich sage nicht "nicht"), nach Umbau in der Werkstatt auf den Naked-Lenker anfangs aber auch sehr stark.

 

Ich habe dann die Züge auf praktisch Null Spiel eingestellt und nun geht's wieder. Gut ist es aber immer noch nicht.

 

Das Rucken kommt übrigens  nicht von der stärkeren Leistung, sondern an dem neumodischen Abgas-Gelumpe.

 

Meine beiden wesentlich stärkeren ZRXen ruckten im 1. wenig, in den anderen Gängen praktisch nicht. Meine RS praktisch in allen Gängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lenkerumbau hatte ich auch. Das seitliche Spiel des Gasgriffs war danach größer und führte zu vermehrtem Rucken (einfach weil das eine sensible Betätigung stört), auch das Gaszugspiel war größer, nachdem ersteres durch eine passende Distanzscheibe und zweiterer durch penible aber nicht zu stramme Einstellung behoben war, haben wir uns noch der Kettenspannung zugewandt und danach war es dann so gut wie weg.

Übrigens ruckt meine H2SX inzwischen auch, ich muß also auch der Kettenspannung zu Leibe rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht so von Kawasaki gewollt. Hab ich bei meiner nackten Z1000 von 17 auch. Soll wohl das „aggressive“ unterstreichen im Motor. Anfangs etwas ungewohnt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das an meiner auch und zwar wenn mich mein Gefühl nicht trügt nach dem nachträglichen Einbau der Griffheizung. 

Ist jetzt nicht so schlimm wie du es schilderst und ich habe mich wohl schon dran gewöhnt, zumindest stört es mich nicht mehr. 

An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall prüfen lassen, weil eigentlich ist die SX seidenweich am Gas. 

Gruß Michael 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es an meiner 14er SX auch schon gehabt, nachdem ich die Gaszüge mit PTFE-Spray behandelt habe. Geringfügig das Spiel entfernt, und gut. Natürlich sollte sich die Ketten-Durchhang im normalen Bereich befinden.

Und natürlich gewöhnt man sich an so manche Eigenheit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind es 2 Gaszüge? Einer für die Rückstellfeder und der andere für das Spiel? Welcher ist welcher? Sie kommt frisch vom Service... ich hab noch nicht geschaut, aber dass dann nach der Kettenspannung geschaut wird, setze ich voraus.

 

hab noch was von Fuel Cut gelesen... um die Abgasnormen einzuhalten 

Bearbeitet von philo_O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuel Cut? Ist schon lange Stand der Technik! Habe ich bei mir den Momentanverbrauch in der Anzeige, gehe vom Gas zeigt es 0 l/100 an, also funktioniert das seit min. 6Jahren absolut unauffällig.

Klopf bei dir die genannten Dinge ab, dann zum😀 und sprich es an.

Nicht jeder Tag ist gleich, da sollte man den Mechanikern das auch zugestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

aber dass dann nach der Kettenspannung geschaut wird, setze ich voraus.

Sei dir da nicht so sicher. Ich habe schon in zwei verschiedenen Werkstätten das Problem gehabt das zwar geschaut wurde, die Spannung aber viel zu Stramm war. Sprich die Kette war viel zu knackig. Das war echt nich lustig ... Leider war es sowohl bei meiner alten Maschine als auch bei der jetzigen SX bj 17 schon der Fall.

 

Ansonsten habe ich mein Gasgriff auch eher locker (also mit Spiel) lieber als wenn sofort das Gas kommt wenn ich den Griff auch nur 0,1mm bewege. Für mich ist das viel angenehmer. Ein seitliches Spiel habe ich allerdings nicht (sind die Originalgriffe dran).

Der Lastwechsel ist eigentlich sehr gut zu beherrschen finde ich. Gerade bei der SX ab 17. Ich bin Zwischendurch mal für ein paar Tage die 900er gefahren - meine güte war das schrecklich (kann aber auch am Mopped selbst gelegen haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kamill, meist ist das Problem nicht die Mopete selbst, sonder das, was drauf sitzt!
Spaßeshalber habe ich mit einem Bekannten mal die Mopete getauscht! Meine KiloFazer gegen ZZR1200. Das Ergebnis war erstaunlich, daß ich froh war, als wir wieder gewechselt haben. Aber selbst nach kürzester Zeit kann man sich auf ein anderes Fahrzeug einschießen. Dem einen fällt es leichter, der andere tut sich schwerer, aber gleich alles auf ein Fahrzeug zu schieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kamill:

Sei dir da nicht so sicher. Ich habe schon in zwei verschiedenen Werkstätten das Problem gehabt das zwar geschaut wurde, die Spannung aber viel zu Stramm war. Sprich die Kette war viel zu knackig. Das war echt nich lustig ... Leider war es sowohl bei meiner alten Maschine als auch bei der jetzigen SX bj 17 schon der Fall.

 

Ansonsten habe ich mein Gasgriff auch eher locker (also mit Spiel) lieber als wenn sofort das Gas kommt wenn ich den Griff auch nur 0,1mm bewege. Für mich ist das viel angenehmer. Ein seitliches Spiel habe ich allerdings nicht (sind die Originalgriffe dran).

Der Lastwechsel ist eigentlich sehr gut zu beherrschen finde ich. Gerade bei der SX ab 17. Ich bin Zwischendurch mal für ein paar Tage die 900er gefahren - meine güte war das schrecklich (kann aber auch am Mopped selbst gelegen haben).

Sind Lightech Griffe Griffheizung.

 

Habe jetzt Mal den Gaszug bisschen straffer gespannt. Wie habt ihr die Rückstellfeder eingestellt? Zu straff ist doch auch scheisse, wenn der Gasgriff zu stark zurück springt. Sowas bringt natürlich auch Unruhe in Fahrzeug. 

Bearbeitet von philo_O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.