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IGNORED

Hinterrad wegerutscht


Gast marcWitz

Empfohlene Beiträge

ein größerer Kiesel reicht auch dafür... aber es gibt Videos wie sich die Leute in den eigenen Tod filmen...

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Gerade eben schrieb marcWitz:

Gefilmt hat ein Freund von mir. Bin da eigentlich wie immer gefahren, also nicht extra fürs Video riskanter. :)

Wenn man das Video in Großformat anschaut, sieht die Fahrbahn beim Nachschwenken tatsächlich bisschen feucht aus. Kenn so Videos zur Genüge^^ Mein bester Freund, der jetzt Z1000SX fährt hatte vor 4 Jahren eine Z750. War mit seinen Kumpels im Schwarzwald Applauskurven fahren - einer stand im Gebüsch und die anderen sind dann mit max Speed und Schräglage immer die gleiche Kurve gefahren - so oft, bis meinem Kumpel dann der Grip wegen vermutlich Reifenüberhitzung kurz abgerissen war und er sich mit nem Highsider auf die Straße gepackt hatte. Er hats überlebt - aber ganz schön für die Dummheit "zahlen" müssen in Knochen.

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Von Dummheit oder Fahrlässigkeit kann man hier glaub nicht reden. Erinnert ein bisschen an die Fail-Videos die man im Netz findet, wenn die Motorradfahrer mit frischen Reifen vom Reifenhändler wegfahren und ausgekeilt werden. 
Jedenfalls schöne 💩 und trotzdem ist dir glücklicherweise nix passiert.

 

Da kann man jetzt wunderbar drüber diskutieren, ob eine TC genau diese Situation mit dem gleichen Reifen verhindert hätte.   

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Also bei einer laufleistung von 10 000km des Reifens sollte doch wohl klar sein das der Reifen platt sein müste und das Hinterrad deswegen Weggerutsch ist. 

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vor 4 Minuten schrieb Frank:

Von Dummheit oder Fahrlässigkeit kann man hier glaub nicht reden. Erinnert ein bisschen an die Fail-Videos die man im Netz findet, wenn die Motorradfahrer mit frischen Reifen vom Reifenhändler wegfahren und ausgekeilt werden. 
Jedenfalls schöne 💩 und trotzdem ist dir glücklicherweise nix passiert.

 

Da kann man jetzt wunderbar drüber diskutieren, ob eine TC genau diese Situation mit dem gleichen Reifen verhindert hätte.   

Nein in dem speziellen Fall hier sicher nicht - das war einfach Pech - ob die TC hier das verhindert hätte - gute Frage ich habe noch NULL Erfahrung mit einer TC am Motorrad fahr schon immer ohne seit 1996 - aber ich denke, dass diese Systeme genau für solche Fälle "gebaut" wurden. Abhängig von der Einstellung der TC (Rain/Race...) hätte der Unfall vielleicht vermieden werden können. Hab mal ein Video gesehen bei der Neuvorstellung der 2020er Ninja SX, wo sich der Moderator, der doch recht angagiert in eine Linkskurve gefahren ist, fast auf die Straße gepackt hätte - man sieht wie die Maschine zwei drei Mal hinten richtig links rechts raus rutscht - dann fuhr die wieder normal - hat den Unfall also verhindert.

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Ich hab den Dummlop schon nach gut 2700km weggehauen (damals 2017 ...) weil der echt nicht so dolle ist im Vergleich zu anderen Pellen, grad wenn es nicht so warm ist.
Kann in dem Fall echt einfach Pech gewesen sein mit Kombination aus kalter Straße, Reifen nicht richtig warm geworden und glatt polierter Straße an der Stelle

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass KTRC da geholfen hätte. Ich hatte bisher 4 Moppeds damit und bei der 1400 Gtr und RS hat es mich gerettet, ebenso vor Jahren bei einer geliehen 10er, die ich einfahren sollte. Da war die Straße nass.

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vor 16 Minuten schrieb Julian88:

Also bei einer laufleistung von 10 000km des Reifens sollte doch wohl klar sein das der Reifen platt sein müste und das Hinterrad deswegen Weggerutsch ist. 

 

Gibt es dafür auch eine Erklärung warum das so sein sollte?

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Ich hab meinen Dunlop auch frühzeitig runter machen lassen.

Der fühlte sich nach 4000km schon nicht wirklich gut an und wenn es Nass war schon gar nicht.

Meinem Gefühl nach, wird das Gummi Hart und hat wenig Gripp.

 

Ein Bild vom Reifen und eine DOT Nummer wären gut....

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vor 6 Minuten schrieb Alex-Z1000:

 

Gibt es dafür auch eine Erklärung warum das so sein sollte?

Alter des Reifens  Abnutzung  Lagerung vom Reifen Kälte  Wärme willst noch was wissen ???  Sorry meine Reifen halten keine 10 000 km 

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@Julian88 Mit platt meinst Du sicherlich , daß kein Profil mehr vorhanden ist? Nur was bewirkt denn Deiner Meinung nach das Profil bei trockener Strasse, weil von nass kann man da ja nicht wirklich reden. 

 

 

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Wenn der Reifen runter ist dann spielt es keine Rolle ob trocken oder nass.wenn keine Haftung mehr vorhanden ist. Die Haftung zwischen strasse und Reifen wird erhört durch die Erwärmung des Reifen wenn kein Gummi mehr drauf ist kann sich nix erwärmen und das Profil spielt auch keine Rolle da es ja auch slicks gibt. 

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...und es ist die Kälte!

Bin die letzten (meine ersten im neuen Jahr) Tage jeden Tag gerutscht - die Sonne läßt vergessen, daß der Asphalt oft immer noch geringe einstellige Temperaturen hat!

Toitoitoi und Schluß mit der Filmerei :exclaim: - das bringt nur Unglück :rad:

 

Grüße

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