Zum Inhalt springen
IGNORED

Hinterrad wegerutscht


Gast marcWitz

Empfohlene Beiträge

Das Hahntennjoch ist eine rutschige Piste, bei nasser Fahrbahn wie auf Seife.

Vom Joch runter nach Imst ist der Belag mittlerweile erneuert.

 

Wie viele Moppeds ich da schon im Graben bzw. an der Wand gesehen hab, geht auf keine Kuhhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag unterwegs und hatte beim Abbiegen einen kleinen Rutscher. Top Asphalt an dieser Stelle, kaum Gas. War schon 20 min unterwegs, aber der Reifen hatte bei 11 Grad kaum Temperatur aufgenommen. Könnte bei Dir genauso gewesen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh ich bin am Wochenende ca. 30 km gefahren mit der Z bei 10-12 grad Temperatur. Als ich zuhause angekommen bin habe ich die Temperatur am Reifen hinten und vorne gemessen aus neugier weils mich interessiert hat eben. Ich hatte 32 grad an den Flanken. Vorne eigentlich auch zwischen 30 und 32 grad. Reifen war ein Bridgestone S21. Finde das geht eigentlich von der Temperatur und hier im Norden S-H gibts keine Serpentinen zum aufheizen 😉. Heutige Reifen auch sportreifen können auch Kälte recht gut. Ich habe mich gut und sicher gefühlt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur eins sagen eine TC wird sowas nicht verhindern können, holte meine ZZR und bin auch mit kalten Reifen gefahren und sie rutschte beim beschleunigen genauso weg ohne Sturz Gott sei Dank. Ein Bekannter nagelneue Maschine kalte und neue Reifen lag nach 20 m auf dem Boden ganz perplex. Jetzt vor kurzem ein Kumpel mit einer KTM ist auch beim kaltem Wetter und Sonnenschein hat leider die Schulter gebrochen. Sprich kaltes Wetter Kalte Reifen und Popometer schlecht eingestellt würde sagen nicht alles kann die Elektronik regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die TC von Kawasaki solche Stürze nicht verhindern können, würde mich die Werbung aber hinters Licht führen... 

unnamed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen das die Z900 vom TO kein KTRC hat,

hätte diese (rudimentäre Traktioinskontrolle) das wegrutschen nicht verhindern können.

Selbst Gyrobasierende Systeme sind dazu nicht in der Lage.

 

Was die Werbung betrifft, lesen hilft:

 

Zitat

Die drei Stufen decken eine Vielzahl von Fahrsituationen ab.

>Quelle<

Eine "Vielzahl", sind eben nicht alle ;)

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 19er hat das nicht, stimmt. Aber die erweiternde Frage war ja, ob es mit der TC der 20er nicht passiert wäre.

 

Das Bildchen + Mode 1 / Mode 2 zeigen mir doch eindeutig was ich haben will... Schräglagen-TC.

 

Stimmt nicht? Dann wohl falsches Bild...

 

Egal! :D:D:D

 

 

Bearbeitet von Muttis Bester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was die können, wenn du aus der Kurve dein Gas aufdrehst, wird dein Schlupf wegen den erhöhten Drehmoment geregelt, das erkennt er dadurch das die Raddrehzahl zwischen vorne und hinten ungleich ist.

Wenn dein Rad seitlich wegrutscht, ist die Differenz zwischen vorne und hinten zu gering.

Theoretisch hätte man kurz vor den ausbrechen Gas geben müssen damit eine Differenz entsteht, dadurch greift die Elektronik aber ob dein Hinterrad weiter Grip hat steht auf einen anderen Blatt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TC ist doch genau für solche Fälle gemacht.

Wenn er im Scheitelpunkt ohne Gasanlegen weggerutscht wäre, wäre die TC machtlos, aber in der Beschleunigungsphase funktioniert das doch völlig problemlos.

Das Hinterrad würde kurz leicht ausbrechen und die TC nimmt sofort Gas raus und der Reifen fängt sich wieder.

 

Grüße Michl

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so isses, selbst schon erlebt und heilfroh gewesen, dass eine TC verbaut war. Hatte ich aber, glaub' ich, schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie gesagt nur wenn die Differenz zwischen vorne und hinten einen bestimmten Wert übersteigert.

Hatte mal einen Bericht gelesen wie hoch der Schlupf bei welcher Geschwindigkeit auf Trockener und Nasser Straße ist, es war mehr wie gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.