Oichinga Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 Hallo zusammen, Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen zu diversen ABS Fehlern bei der SX. Leider hat mir das bei meinem Problem nicht weiter geholfen... Also bei meiner 2012er SX bleibt seit letztem Herbst das ABS Lämpchen an. Es geht gar nicht mehr aus. Lt. der Anleitung hier im Forum Fehler 42 und 43. Also geht es um den vorderen Sensor. 1. Schritt: da die Batterie langsam eh geschwächt hat, habe ich sie gewechselt. Neue Batterie (Yuasa) funktioniert prima und wird auch vorschriftsmäßig geladen. 2. Vorderen Sensor inspiziert: sieht seltsamerweise so aus, wie wenn etwas daran geschleift hätte, trotz Abstand zum Sensorrad. Also Sensor gewechselt. Eingebaut wurde ein Gebrauchtteile ohne dieses Schleifspuren. Lämpchen geht nach wie vor nicht aus. Fehlerspeicher zeigt nach wie vor 42 und 43 an. Der Versuch, den Speicher entsprechend der Anleitung durch dreimaliges Wegnehmen und Berühren des Diagnose Steckers mit Masse, hat leider nicht geklappt. Es folgt kein Quittieren und die Fehler 42 und 43 bleiben.... Bin ich zu doof zum Löschen oder habt Ihr eine Idee, warum sich der Speicher nicht löschen lässt? Macht der Freundliche das auch so oder hat er ein Diagnosegerät, mit dem er den Fehlerspeicher löscht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 Überprüfe Deine elektrischen Steckverbindungen von und zu den Sensoren. Ich hatte auch den Fehler an meiner ZRT00B, nach dem Lösen und Zusammenstecken der Leitung des Hinterradsensors war der Fehler behoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 Evtl. liegt ja ein Kabelbruch vor und der Fehler bleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oichinga Geschrieben 19. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2020 Danke für die Tipps. Das heißt, der Fehlerspeicher muss nicht explizit gelöscht werden sondern der Fehlercode "verschwindet" von alleine, wenn der Fehler behoben wurde? Kabelbruch entsteht m.W. nur da, wo sich Kabel auch bewegen, oder!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Unter dem Gesamtbegriff "Kabelbruch" lasse ich auch lose / vermurkste Steckerpins etc. laufen, nicht nur die Leitung selbst sondern eben alles was eine Unterbrechung darstellt. Einzige Möglichkeit mal den Durchgang messen. Vermute das der Fehler nach der Behebung mit den genannten Fehlercodes von alleine verschwindet, je nachdem wie er eingestuft wurde bzw. nach so und so oft starten des Motors nicht mehr abgelegt ist wenn nicht Abgas oder Sicherheitsrelevant. Von dem abgesehen, löschen des Fehlerspeichers nach Instandsetzung ist immer der letzte Schritt und sollte immer vollzogen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oichinga Geschrieben 19. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2020 Vielen Dank Alex! Wenn jetzt das Löschen des Fehlerspeichers durch das dreimalige Verbinden und Lösen des Diagnose Steckers an Masse nicht quittiert wird, liegt der Fehler noch vor, oder? Funktioniert definitiv das Löschen des Fehlerspeichers wie beschrieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Habe keine Info das es nicht klappen würde wie beschrieben. Mal zur Sicherheit schnell kopiert: ABS Servicecode löschen ABS-Selbstdiagnoseanschluss auf Masse Zündung an (die Anzeige der Fehlercodes beginnt) Selbstdiagnoseanschlusse innerhalb von höchstens 12,5s 3 mal von der Masse lösen, zwischen den Wiederholungen min. 1s an Masse warten (Kontrollleuchte ist dabei an) Löschung wird durch ein einzelnes Blinken der Kontrollleuchte nach der Prozedur quittiert Mach mal nach Anleitung und fahr danach paar hundert Meter, braucht auch nicht Mega schnell sein, nur zügiger als Schrittgeschwindigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Wenn die Leitungen der Sensoren unterbrochen sind, lässt sich kein Code löschen. Diese Erfahrung hatte ich schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Natürlich nach der Behebung der Ursache wenn daran was ist / war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oichinga Geschrieben 19. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2020 Vielen Dank nochmals! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Kein Akt, hoffe du findest die Ursache. Gib bitte eine Rückmeldung wenn Fehler behoben ist was die Ursache war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oichinga Geschrieben 19. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2020 Ja, mache ich gerne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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