Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölverbrauch/Ölstand nach Überwinterung


Rixenbaby

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich hab aktuell im Forum nichts zu diesem Thema gefunden.

 

Meine Z900 (2017) stand nun von November 2019 bis vorgestern in der Garage eingemottet.

Ich habe Sie dann gewaschen und wollte heute losdüsen. Jedoch stellte ich mit einem Blick auf das Fensterchen fest, dass der Ölstand katastrophal ist.

Die Maschine stand die ganze Nach auf dem Heckständer in aufrechter Position.

 

Wie kann es sein, dass der Ölstand so katastrophal niedrig ist?

Gelaufen ist das gute Stück nur ca. 300 Meter zum "Putzplatz" vor die Haustüre und zurück.

Das Motorrad hat knapp 3.500km gelaufen und seine 1.000er Inspektion hinter sich.

 

Btw. bin ich Neuling was Motorräder betrifft.

IMG_3787.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nichts katastrophal, sondern der Ölstand liegt genau wo er sein soll.

Zwischen Minimal und Maximal

Wenn sie in Längs- und Querachse senkrecht steht, dann kannst Du ruhig einen halben Liter nachfüllen.

Bis der Ölstand den oberen von den zwei Strichen erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht sie denn wirklich gerade ? Eine Abweichung um ein paar Grad aus der Senkrechten verändert den Ölstand merklich.

Mach Dir keinen Kopf, stell sie gerade und füll einfach Öl nach. Wo soll das Öl denn hin sein seit letztem November ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn nach dem Auswintern des Bikes kein Sack Ölbindemittel nötig war am Standplatz dann ….. wird die Messung eben falsch gewesen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schorsch:

Steht sie denn wirklich gerade ? Eine Abweichung um ein paar Grad aus der Senkrechten verändert den Ölstand merklich.

Mach Dir keinen Kopf, stell sie gerade und füll einfach Öl nach. Wo soll das Öl denn hin sein seit letztem November ?

Ich werd mal tatsächlich eine Wasserwage drauflegen und schauen :)

 

 

vor 2 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Also wenn nach dem Auswintern des Bikes kein Sack Ölbindemittel nötig war am Standplatz dann ….. wird die Messung eben falsch gewesen sein ;)

Das ist genau der Punkt der mich dann auch wundert, die Garage ist "blitzblank", keine Ölflecken.

 

Ich danke euch für die Beruhigung meiner Nerven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rixenbaby:

Ich werd mal tatsächlich eine Wasserwage drauflegen und schauen :)

 

 

Ob eine Wasserwaage so genau misst ?

Nimm lieber einen Kreuzlinienlaser :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mach Dich nicht verrückt und fahr' mal eine etwas größere Runde und dann miss unter gleichen Bedingungen nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schorsch:

 

Ob eine Wasserwaage so genau misst ?

Nimm lieber einen Kreuzlinienlaser :ditsch:

Ich schau mal wo ich einen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölstand soll doch geprüft werden wenn das Mopped warm ist, danach 3 mins gestanden hat und dann gerade steht.

Kann grade nicht heraus lesen ob das Öl im kalten Zustand geprüft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schulungsmann hatte mal erzählt das bei 208 Liter Faßware bei etwa 50°C so etwa 3% Volumenveränderung stattfindet. Bei der Menge im Motor kann man das außer Acht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. Macht es einen Unterschied wenn die aufm Montageständer steht?

 

Wobei, die Kawas haben das Schauglas zum rechts, also kann man sich rechts daneben hocken, die Maschine grade richten und dann schauen. Fällt die dann nach rechts um fällt sie auf einen drauf und nach links ist der Seitenständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.