Zum Inhalt springen
IGNORED

Z750 springt nicht mehr an


McMaster78

Empfohlene Beiträge

Nochmal. Zu allererst summt und klackert es, wenn man den Schlüssel auf ON dreht. Das tut es bei dem betreffenden Modell aber nicht. Somit funktioniert auch das Starten nicht.

 

Was das Summen ist, weiss ich ja. Woher das Klackern kommt, kann ich in etwa lokalisieren. Aber ich weiss es nicht genau. 

 

Sicherungen wurden alle überprüft und funktionieren wohl. Ich werde aber mal weitergeben, dass sie nochmal auf Durchgang geprüft werden sollen. Heisst ja nicht, dass sie funktionieren, auch wenn nix zu sehen ist.

 

Was passiert eigentlich, wenn man das Anlasserrelais einfach mal an einer intakten Maschine abzieht? Weiss das jemand? Wenn ich das Problem an meiner Maschine "simulieren" könnte, wäre das Problem ja schnell gefunden.

 

Ach und ja, das Modell besitzt eine Wegfahrsperre.

 

Edit: Habe jetzt noch ein paar Infos erhalten. Beim Startversuch leiert sie nur, aber geht nicht an. Starterrelais funktioniert und Anlasser dreht.

Bearbeitet von McMaster78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food

Also wenn der Anlasser leiert, sind Killschalter und Wegfahrsperre raus.

 

Das Summen kommt von der Benzinpumpe, das klackern kam bei meiner alten Z750 vom Auspuffklappen Stellantrieb, meine ich. Da dieser beim Einschalten der Zündung immer wieder seine Endlagen eingestellt hat. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die 04er auch diesen Klappenantrieb hat.

 

Überprüft doch mal die Steckvorrichtung am Steuergerät, stecker raus und Kontakte anschauen. Eventuell ist da was korrodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn Spannung an der Benzinpumpe?  Wenn da nichts ankommt, wird sie nicht anspringen. Ist da Spannung, wird es wohl die Pumpe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das bringen? Er schrieb doch das der Anlasser dreht:" Beim Startversuch leiert sie nur, aber geht nicht an. Starterrelais funktioniert und Anlasser dreht"

Bearbeitet von Headi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Zündung ein geschaltet wird es aber nicht summt und klackert, kommt das vom Starterrelais.

Wenn man an der ECU misst, muss du Plus und Minus von der ECU messen, da der Minus geschaltet wird.

Überprüfe unter der rechten Seitenverkleidung das Starterrelais auf Oxidation.

Das Benzinpumpenrelais kannst du gegen das Relais daneben testen, ist das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food

 

@taucher meines wissens nach zieht das Starterrelais erst an wenn du den Startknopf betätigst. Wieso soll dann das fehlende Summen und Klackern von Starterrelais kommen?

Bearbeitet von Chappie_Dog_Food
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Starterrelais gibt die Freigabe an der ECU für das Benzinpumpenrelais frei.

Diesen Fehler hatte ich damals an der Z1000 auch, selbst Kawa hat ihn nicht gefunden, habe auch länger gebraucht den Fehler zu finden da es keinen Schaltplan für die ECU gibt.

Bearbeitet von taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei war es damals so, das man den Durchgang messen konnte, dieser war durch die Oxidation zu gering zum Starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird morgen weiter angegangen. 

Das mit dem Testen des Startrelais gebe ich umgehend weiter. Das wäre nämlich jetzt eine plausible Erklärung.

Ich habe aber an meiner baugleichen Z etwas entdeckt. Wenn ich den Killschalter drücke, dass also sicher nicht zu starten geht, und dann den Schlüssel auf on drehe, summt auch nix. Also eines der Symptome, die an betroffener Maschine aufgetaucht sind. Also wird jetzt das Startrelais und der Killschalter einer sehr genauen Diagnose unterzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Infos bin ich auch bei der Spritpumpe.

Das Relais kannst leicht messen und ausschließen.

Die Pumpe ohmisch aber auch messen.

Wenn hochohmig: defekt oder Unterbrechung auf dem Kabelweg dorthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food
vor 8 Minuten schrieb McMaster78:

Das Problem wird morgen weiter angegangen. 

Das mit dem Testen des Startrelais gebe ich umgehend weiter. Das wäre nämlich jetzt eine plausible Erklärung.

Ich habe aber an meiner baugleichen Z etwas entdeckt. Wenn ich den Killschalter drücke, dass also sicher nicht zu starten geht, und dann den Schlüssel auf on drehe, summt auch nix. Also eines der Symptome, die an betroffener Maschine aufgetaucht sind. Also wird jetzt das Startrelais und der Killschalter einer sehr genauen Diagnose unterzogen.

Aber wenn du den Killschalter gedrückt hast, ist es klar das nix Summt und Klackert, da dein Steuergerät sämtliche Ausgänge unterbricht. In diesem Fall kannste aber auch kein Anlasser leiern auslösen! Also kann es der Killschalter nicht sein, da du ja geschrieben hast, dass der Anlasser leiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Motorrad ja während der Fahrt ausgegangen ist, wird das mit dem Anlasser usw. nichts zu tun haben.

Wenn wirklich alle Sicherungen in Ordnung sind, würde aber speziell die 15 A ECU-Sicherung durchmessen, dann vielleicht erstmal mit den einfachen Dingen, wie den Seitenständerschalter beginnen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.