Zum Inhalt springen
IGNORED

Tacho der SX an die Z1000 10-13 bauen


Gast Tubberl

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, 

 

Ich hab zu dem Thema nix gefunden, aber ist es nicht möglich den SX Tacho mit dem schönen analogen Drehzahlmesser an eine nackige Zett 2010er zu bauen?:fun02:

 

Klar die Montage geht nicht 1 zu 1, aber der Motor, Kabelbaum usw. der beiden Moppeds ist ja weitestgehend identisch oder? Wie ist es mit den Anschlüssen der Instrumente? Sind die gleich, oder müssen evtl. nur umgepint werden?

 

Ich frage, weil ich jetzt ein paar Ausfahrten mit meiner im Dezember erworbenen Zett hinter mir habe und ich mich mit dem Mäusekino nicht so recht anfreunden mag:blink:

Ich bin von meiner XT einfach analog gewöhnt und verbinde Drehzahl irgendwie mit einem sich drehenden Zeiger:smile13::D. Da würde sich das SX Kästchen doch anbieten. 

 

Also hat da evtl. jemand Erfahrung oder evtl. sogar beide Moppeds zu Hause bzw. in der Werkstatt stehen um die Anschlüsse zu vergleichen.

 

Wär schön was von euch zu lesen:mrgreen:.

 

Bleibts gsund und :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Tacho der SX an die Z1000 10-13 bauen

Hatte damals (2013 als ich meine Z neu gekauft hatte) auch mit dem Gedanken gespielt das umzubauen da ich auch Fan von analogen Drehzahlmessern bin. Der Kabelbaum ist dann aber doch unterschiedlich und das war mir zu viel hickhack und der KM-Stand hätte dann auch nicht mehr gepasst, usw.

 

Hab daher meinen einfach umbauen lassen (

) und bin seitdem sehr glücklich damit - und ganz ehrlich auf den Drehzahlmesser schau ich eh nie. Ich schalte nach Gefühl/Gehör und nicht weil da Zahl x angezeigt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tubberl,

 

habe eine SX und daher ein Tausch der Tachoeinheit noch nicht in betracht gezogen.

Aber ich habe dir mal ein Bild von meinem Anschluß der Tachoeinheit herausgesucht. Dazu dann noch die PDF-Datei mit der Belegung meiner Tachoeinheit. Wenn du die Belegung von deinem Tacho kennst, kannst du das ja dann mal vergleichen. Ich hoffe das ich dir damit etwas Helfen kann eine Entscheidung zu treffen.

 

Bemerkung zu den Bildern: Nicht an dem Kabel stören was neben dem Stecker aus der Tachoeinheit kommt, das ist von meiner Ganganzeige (nicht Original)

 

12042014928.jpg

120220151532.jpg

 

Bearbeitet von tralf
PDF mit Seite aus dem WHB entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal bei Versyst angefragt, es kam die Antwort das es mit dem Tacho der SX 11-13 geht

aber etwas angepasst werden muss. Da standen um die 200€ im Raum wenn ich mich recht erinnere.

Eine unbeschädigten SX-Tacho gibt es zw. 2 und 300€, für mich war s die Sache dann nicht Wert

und hab es dann gelassen.

 

Denke mit basteln und löten kann man sowas dran bauen

https://www.ebay.de/itm/Digital-Tachometer-fur-Kawasaki-Z-1000-SX-Track-W1/401997439496?hash=item5d98ea2208:g:100AAOSwoZJdyyyW

 

Ist aber nicht Plug & Play, eher plug & pray und nicht mehr ohne weiteres Rückgängig zu machen.

 

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht nur mögliche Probleme mit dem Gebastel, sondern dann kommt ja noch hinzu, dass der Km-Stand nicht mehr passt.

Und bei einem späteren Verkauf , fragen sich die potentiellen Käufer, warum da ein anderer Tacho verbaut wurde und denken vielleicht

noch an eine Manipulation....könnte viele Käufer abschrecken.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für eure Antworten:)

 

Ich seh schon mit Plug & Play ist es wohl nicht getan. Aber jetzt kann ich mir dank euren SX Belegungsplänen mal selber ein Bild machen. 200-300€ für einen gebrauchten SX Tacho ist schon einiges, aber für das Mäusekino kommt ja wieder was rein... 

 

Muss aber sagen der Lowrider Umbau würde optisch schon einiges wieder richten.

 

Die Ganganzeige vom Versyst hat der Vorbesitzer schon machen lassen und da frag ich mich:

Wären die beiden Umbauten "Versyst Ganganzeige" und "Lowrider Scheibe und Beleuchtung" kompatibel? Das wäre dann zu überlegen:fun02:

(günstiger und stressfreiet wohl auch) 

 

Werd mir aber die Tage trotzdem die Belegung mal ankucken:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.